Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony für Hobby/Spaßfotografen

profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied

Sony für Hobby/Spaßfotografen

Hallo liebe Sonüsse!

Schon seit einiger Zeit ärgere ich mich insbesondere im MM o. Saturn über die Kommentare von den Verkäufern in der Fotoabteilung:

"Wieso denn Sony?" / Nikonverkäufer: "Auf Sony guckt man Fernsehen, aber fotografiert nicht!" etc. pp.

Und heute an der Arbeit von nem Canon"fotografen" zu hören bekommen "Sony ist nur was für Spaßfotografie. Richtig professionell ist nur Canon. Und danach so einigermaßen Nikon"

Habt ihr sowas auch schon zu hören bekommen? Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Julia

75 ANTWORTEN 75
cmt-admin
Besucher

Hallo Claudia, nett, dass Du auch was dazu schreibst ...

> pingu schrieb
> Ich denke, als Canon irgendwann mal angefangen hat, Kameras zu bauen, werden die auch nicht gleich mit offenen Armen von den Usern empfangen.
Canon als "+Labor für optische Präzisions-Instrumente+ oder +Precision Optical Industry Co. Ltd.+"
(japanisch 精機光學研究所) gibt es schon seit 1933 und die haben schon damals preisgünstige Nachbauten von Leica und Contax auf den Markt geworfen. Aber damals gab es eigentlich (fast) nur Profis, die sich eine Kamera leisten konnten und die schauten auf das Ergebnis - nicht was am Gehäuse steht ...

> pingu schrieb
> Ich denke, in 10 oder 15 Jahren regt sich keiner mehr auf, sondern die Schüler werden in Geschichte lernen, dass Sony zB die lichtdurchlässigen Spiegel erfunden hat (für alle die ne Spiegelreflexkamera haben wollen und auf die Mechanik des Spiegelklappens verzichten wollen).
Irrtum: Das hat Canon erfunden - die 1972 auf den Markt geworfene F1 hatte einen teildurchlässigen Membranspiegel, der Schußgeschwindigkeiten von 4 bis 9 Bildern pro Sekunde erlaubte. Allerdings hatte sie einen stolzen Preis von damals ca. DM 3000 und wurde eigentlich nur auf Bestellung an Profis geliefert ...

Auch Minolta hielt ähnliche Patente, nach denen an eine auf den Spiegel aufgezogene Folie nach anlegen einer Spannung durchsichtig wurde - ähnlich einem Flüssigkristall. Diese Gedanken wurden aber nie in der Praxis umgesetzt!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Was ist denn eine "gute" Kamera, was eine schlechte?

Das Foto macht nicht die Kamera allein, sondern der Mensch"hinter" der Kamera.

Gib meiner Oma (83 Jahre) einen Ferrari, damit fährt sie auch nur 40! 🙂

Von daher ist dieses Markenvergleichen nichts wert. Gleiches gilt für Adidas, Puma, Nike,
oder Esprit, S.Oliver, Tom Tailor, oder Mars, Snickers, Twix etc.

Who cares?

CN

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Was ist denn eine "gute" Kamera, was eine schlechte?

Das Foto macht nicht die Kamera allein, sondern der Mensch"hinter" der Kamera.

Gib meiner Oma (83 Jahre) einen Ferrari, damit fährt sie auch nur 40! 🙂

Von daher ist dieses Markenvergleichen nichts wert. Gleiches gilt für Adidas, Puma, Nike,
oder Esprit, S.Oliver, Tom Tailor, oder Mars, Snickers, Twix etc.

Who cares?

CN

DidiS-----
Mitglied

Hallo Claudia,

auch wenn es hier nicht dazu gehört, ein pfiffiger Schüler würde seinen Lehrer wohl korrigieren.

Die erste Spiegelreflex Kamera in Serie mit feststehenden Spiegel hat wohl Canon 1989 mit der EOS RT mit 5 Bilder/Sek. und 1995 die EOS 1N-RS mit 10 Bilder/Sek. auf den Markt gebracht. Diese Geräte waren allerdings vorwiegend für die Sportfotografie konzipiert. Das waren damals zwar noch keine Digitalen aber die Aufnahmegeschwindigkeit war zu damaliger Zeit schon recht hoch, es musste ja auch noch gleichzeitig in dieser Zeit der Film transportiert werden. Einziger Nachteil der Preis und der Verlust von 2 Blenden durch den teildurchlässigen Spiegel.

Sony ist ja nicht gerade ein Neuling vom Bau elektronischer Aufnahmegeräte, außerdem werden sie bestimmt auch ehemaliges Minolta Personal weiter beschäftigen. So schnell wie die A-100 und auch die A-700 nach der Bekanntgabe Minoltas Ausstieg aus der Kamerasparte auf dem Markt waren, kann man wohl annehmen das diese Kameras schon fertig waren. Entweder von KonicaMinolta direkt, oder man hat schon vorher zusammengearbeitet.

Gruß Didi

PS Gerhard ist wohl schneller beim tippen gewesen

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

> Egal was er von Sony, Canon, Nikon und Co jeweils hält, er hat nen Kunden neutral zu beraten und ..
Wovon träumst Du? Gerade in den immer wieder genannten Märkten zählen Umsatz und Marge. Ob der Kunde wiederkommt, weil er sich gut beraten fühlt, ist egal. Es laufen ja genug Zahlungswillige durch.

Nur bei "Ladenhütern" bekommt der Verkäufer manchmal Bonuspunkte, damit er sich anstrengt. Die Ladenhüter sollen raus. Ist in diesem Zusammenhang eine ganz interessante Betrachtungsweise ;-))

Viele Grüße
Achim

DidiS-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

es gibt wohl kam eine japanische Firma in ihren Anfängen, die nicht die deutsche Kameraindustrie kopiert hat, bestes Beispiel ist doch die zweiäugige Rolleiflex.

Während die Japaner aber weiterentwickelt haben, haben sich die Deutschen auf ihren Lorbeeren ausgeruht oder sind durch Fehlentwicklungen in die Pleite gerannt. Es ist doch nur noch Leica übrig geblieben und man weiß nicht wer da alles mitmischt. Ich denke hier sind aber nur das Prestige und der klingende Name übrig geblieben, die Kamera selber, wie das Topmodell im Kleinbildbereich M9, ist nach heutigem Technikstand wohl eher als puristisch zu bezeichnen.

Gruß Didi

DidiS-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

es ist schon eher traurig was speziell mit Rollei passiert ist. Ich habe lange mit zuerst einer 66 SLE und später mit einer 66 SL SE fotografiert. Das Konzept mit hinten und vorne das gleiche Bajonett an den Objektiven und der eingebaute schwenkbare Balgen, war speziell für die Makrofotografie schon einmalig. Es gab ja viele gute Ansätze im Kamerabau, viele kamen aber leider zu spät wie z.B. die 3003 ohne Autofocus, der damals zu einer Kleinbildkamera einfach dazugehörte. Das einzige was ich von Rollei noch habe sind eine neuwertige 2,8F eine 2,8 GX und eine 35 SE, sind einfach schön anzuschauen.

Aber ich denke wir schweifen langsam vom eigentlichen Thema ab.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Didi,
ich habe auch noch eine 2-äugige, eine MINOLTA Autocord-CdS von 1965.
Die war mal beim Service zur Wartung

(Bild 1)
Ist einfach schön anzuschauen, die Kamera

Aber ich denke wir schweifen langsam vom eigentlichen Thema ab.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Na bitte, endlich trifft mal einer den Nagel auf den Kopf, äääähhh die Kamera mit dem Hammer oben auf den Deckel. Oder so.

Gut, dann hat eben Canon schon lange Fotoapparate gebaut. Mir gings ums Prinzip.

Aber beim Verkäufer hatte ich eigentlich diese Hoffnung. Also dass er jeden Kunden neutral zu beraten hat. Wenn er nicht grad von einer Firma gesponsort wird. Naja, am besten ist, man informiert sich selber und kauft ohne Beratung oder gleich im Netz.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
sony-kid
Besucher

Hi, also ich denke das dieses immer wiederkehrende Thema mit den Sony Kameras, hauptsächlich auch Sony selbst zu verantworten hat, Sony macht einfach keine Werbung, ich meine die müssten mal so eine richtige Gänsehaut Werbung machen so wie der Clip auf Youtube von der Alpha 900!
Dann würden die Leute sehen das es auch Kameras von Sony gibt die sich hinter nichts verstecken müssen, das ich zu Sony gekommen bin habe ich einzig und allein meinen Vater zu verdanken da ich die Objektive seiner Minolta benutzen konnte, ansonsten hätte ich von Sony nichts gewusst, wie auch.
Die Masse geht zu Nikon und Canon, die brauchen auch keine Werbung weil sie bekannt sind für Kameras, aber nur unter den kennern bekannt zu sein die sich mit Fotografie beschäftigen, kann einen irgendwann das genick brechen, Sony hat das Zeug dazu, siehe SLT Technik, keiner weiß was darüber, natürlich nicht woher auch, keine Werbung! Nikons 1 sehe ich jeden Tag im Fernseher, I AM A NIKON... wo ist die NEX ich habe sie noch nicht einmal im Fernseher gesehen. Das ist wirklich schade, den am Geld für eine Werbung kann es ja wohl wirklich nicht scheitern. Ich brauche die Werbung nicht, denn ich weiß was ich an meiner Alpha habe, auch wenn ich kein Top Model habe sondern eher in der Mittelklasse schweife.
Es hört sich zwar jetzt echt doof an, aber jeder kennt Dacia die Automarke, seit die kräftig Werbung machen, auch diese (die ich echt Klasse finde) mit den Statussymbolen, fahren allein in meinen kleinen Kuh Dorf schon 8 Duster rum, im Nachbar Ort konnte ich bis jetzt 7 zählen. Da klappt das auch! Ich will zwar jetzt Sony nicht mit Dacia vergleichen, um himmelswillen, aber ich denke einfach das Sony an der Werbung spart, und das sollten sie wirklich ändern, es gibt keinen einfacheren Weg, gerade jetzt vor Weihnachten den ein oder anderen zu einer Sony zu bewegen!

Gruß Marco