Share your experience!
Hallo liebe Sonüsse!
Schon seit einiger Zeit ärgere ich mich insbesondere im MM o. Saturn über die Kommentare von den Verkäufern in der Fotoabteilung:
"Wieso denn Sony?" / Nikonverkäufer: "Auf Sony guckt man Fernsehen, aber fotografiert nicht!" etc. pp.
Und heute an der Arbeit von nem Canon"fotografen" zu hören bekommen "Sony ist nur was für Spaßfotografie. Richtig professionell ist nur Canon. Und danach so einigermaßen Nikon"
Habt ihr sowas auch schon zu hören bekommen? Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Julia
das mit der Werbung bzw. mit der fehlenden Werbung ist nur teilweise wirklich Schade.
ich war aufgrund von der Canon Werbung zunächst gestimmt mir eine Eos 550d zuzulegen, nach gründlicherer Recherche und dem Vergleich mit der Sony Alpha 55 entschied ich mich aber für letztere, und bereue es nicht.
Erst durch etwas mehr nachschauen zur Sony zu kommen finde ich nicht schlimm, vorallem wenn man folgendes Fall-Beispiel mitbekommt:
Ein paar Tage nachdem meine Kamera eintraf erfuhr ich durch meinen besten Freund, das seine Cousine (erst etwa 12 oder 13 Jahre alt) eigentlich einfach nur ne Kamera haben wollte und ihre Eltern dann aufgrund der Werbung ihr ne Canon 600d gekauft haben. Die Kleine hat keine Ahnung was sie mit der Kamera anfangen soll, findet sie einfach nur klobig und hässlich.
Durch Werbung landen Kameras also durchaus auch mal in falschen Händen.
In diesem Fall find ich es gut das hier nicht ne Sony für derartigen Gebrauch "verschändelt" wurde.
Aber, ob man nun in den Sucher einer a55 schaut, der ja auch nur ein Mini-Display ist oder auf die Rückseite der Kamera und dort auf die Anzeige? Okay, wegen der Reflexionen, aber sonst mit dem Kinn auf der Straße liegen um zu fotografieren ist nun wirklich nicht das Wahre. Das Motiv richtig ins Bild rücken kann man mit Beidem mehr oder weniger genauso schlecht.
erneutes missverständnis meiner aussage. ich bin keinesfalls gegen den live-view modus.
das was ich als spielerei ansehe ist beispielsweise, "ich stell mich nicht mehr vorn spiegel um mich selbst zu fotografieren sondern hab nun ne kamera mit klappdisplay.", solche leute wissen zumeist DSLRs nicht zu schätzen.
Hallo Julia,
bei Workshops und im sonstigen Leben sage ich Jedem immer wieder - der Fotograf macht die Bilder, die Technik ist nur das Werkzeug. Sony hat da Gutes zu bieten, man muss damit nur etwas anzufangen wissen und selbst kreativ sein. Lieber nur 10 gute Aufnahmen statt 100 unsortierte aus dem Schnellschussgewehr. Sony ist sicherlich nicht für extremste Reportagefotografie ausgelegt, bietet aber jedem anspruchsvollen Fotografen gutes Werkzeug, seine Ideen in bester Qualität umzusetzen. Entscheidend am Bild ist nach wie vor die eigene Idee, das eingebrachte Gefühl - gepaart mit allen Regeln der Bildgestaltung. Reaktionen von Verkäufern und Bekannten, wie Du sie geschildert hast, zeugen etwas von Unreife. Im Höchstfall kann man einen Vergleich ziehen, wenn es um den Umfang des angebotenen Zubehörs geht. Da muss vorerst Sony noch anderen Marken die vorderen Plätze zugestehen. Minolta hatte ein ganz ansehnliches Sortiment und sicherlich muss jetzt Sony daran anschließen. So ist es für mich auch selbstverständlich, Fremdobjektive mit der Alpha in der Praxis zu kombinieren. Tamron, Tokina, Sigma beispielsweise bieten auch preiswerte und qualitativ hochwertige Alternativen. Leider - da stimme ich Anderen zu - sind Sony-Fotografen betreffs Neuerscheinungen der Objektivanbieter meist ausgeklammert. Ich habe noch Hoffnung, dass sich das bald ändert.
Ich will nun kein Buch schreiben, aber zwei Dinge aussprechen. Du machst die Fotos und die Technik ist Dein Diener - nicht anders rum. Technik ist nicht professionell - sie hat höchstens Anspruch auf bestimmte Einsatzbedingungen. Professionalität geht immer vom Fotografen aus - der hat die Ideen und setzt diese um.
LG Bildersachse
Als ich vor einiger Zeit das sogenannte *"Lichterfest"* von uns festhalten wollte,
stand ich mit einigen anderen Knipsern in einer Reihe.
Links von mir Canon, rechts von mir Nikon. In der Mitte ich mit meiner *"Sony".*
Irgendwann sprach mich der Typ von links an.
"Was ist das für eine Kamera?"
Ich antwortete mit: *"Sony"*.
Stellte aber auch gleich meine Gegenfrage. "Und Deine?"
Er:"Canon".
Wir unterhielten uns eine ganze Weile. Von wegen, das ist für uns das erste Mal das wir ein Feuerwerk knipsen usw.
Irgendwann sagte er mir:"Ich bin richtig zufrieden mit meiner Canon.Wobei ich schwankte damals zwischen Canon und Sony, da die Sony viel viel schneller im scharf stellen ist."
Kurzversion. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er alle drei. Canon,Sony und Nikon.
Ich bin zufrieden mit dem was ich besitze und auch stolz auf das was ich habe.
Mehr muss man doch nicht dazu sagen oder?
Und mir ist es wurscht was andere für Kameras besitzen. Ich finde Sony einfach super.
Juli. schrieb:
Das sag ich auch immer, denn ich photographiere zum Spaß. Das Leben ist ernst genug und leider verstehen viele Knipser keinen Spaß!
VG GFS
Hi,
ich bin mit meiner "alten" Alpha 100 total zufrieden. Wer meint, dass es eine "billige" Kamera ist, ist nach den Ergebnissen ganz kleinlaut geworden. Für mich muss eine Kamera keinen Schnick Schnack haben, da ich noch mit einer analogen Kamera groß geworden bin, bei der ich einiges selbst einstellen musste. Heute ist das richtiger Luxus, was die Kameras bieten.
Die meisten Fotografen sind eingebildet, bilden sich auf Ihre Fotos etwas ein, weil sie irgendwann einmal eine Ausbildung gemacht haben, aber das "Talent" zum Fotografieren fehlt leider oftmals. Das Defizit wird dann mit einer "hochwertigen" Kamera ausgeglichen.
Für mich ist "Spaßfotografie "wichtig, denn dann bekommt man sehr gute Bilder, die auch ausdrucksstark sind, das wird oft bei Fotografen vergessen. Nicht die Kamera alleine macht das Bild
Wer mir so einen Spruch ins Gesicht sagt, wie Dir, liebe Julia, dem sage ich nur "Gerade Du, Du hast keine Ahnung. Die Kamera alleine macht nicht das Bild, man muss den Augenblick einfangen können, egal mit welcher Kamera!"
Ich bleibe Sony treu, denn ich habe bisher mit meiner Kamera sehr gute Bilder machen können. Lasst euch nicht verunsichern!
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit
Genauso sehe ich das auch.
Gruß
Renato
> Ottolinchen schrieb
> Hi,
>
> ich bin mit meiner "alten" Alpha 100 total zufrieden. Wer meint, dass es eine "billige" Kamera ist, ist nach den Ergebnissen ganz kleinlaut geworden. Für mich muss eine Kamera keinen Schnick Schnack haben, da ich noch mit einer analogen Kamera groß geworden bin, bei der ich einiges selbst einstellen musste. Heute ist das richtiger Luxus, was die Kameras bieten.
>
>
> Die meisten Fotografen sind eingebildet, bilden sich auf Ihre Fotos etwas ein, weil sie irgendwann einmal eine Ausbildung gemacht haben, aber das "Talent" zum Fotografieren fehlt leider oftmals. Das Defizit wird dann mit einer "hochwertigen" Kamera ausgeglichen.
>
>
> Für mich ist "Spaßfotografie "wichtig, denn dann bekommt man sehr gute Bilder, die auch ausdrucksstark sind, das wird oft bei Fotografen vergessen. Nicht die Kamera alleine macht das Bild
>
>
> Wer mir so einen Spruch ins Gesicht sagt, wie Dir, liebe Julia, dem sage ich nur "Gerade Du, Du hast keine Ahnung. Die Kamera alleine macht nicht das Bild, man muss den Augenblick einfangen können, egal mit welcher Kamera!"
>
>
> Ich bleibe Sony treu, denn ich habe bisher mit meiner Kamera sehr gute Bilder machen können. Lasst euch nicht verunsichern!
>
>
> Liebe Grüße
>
>
> Birgit
>
Hallo Birigt,
das hast du, wie ich finde gut ausgedrückt! Teile da deine Meinung,
Liebe Grüße
Julia
> webster schrieb
>
> Hatte heute noch den Gedanken, den @-Objektiv-Deckel mit dem orangen Logo, ob man
> sich da nicht etwas aus dem Zubehör besorgt, sich den Spaß macht und ein Ferrari-Logo drauf klebt.
>
Klasse Idee! Wenn mein Urlaub rum ist, druck ich mir ein paar kleine Ferrari-Logos! : D
Liebe Grüße
Julia