Share your experience!
Hallo liebe Sonüsse!
Schon seit einiger Zeit ärgere ich mich insbesondere im MM o. Saturn über die Kommentare von den Verkäufern in der Fotoabteilung:
"Wieso denn Sony?" / Nikonverkäufer: "Auf Sony guckt man Fernsehen, aber fotografiert nicht!" etc. pp.
Und heute an der Arbeit von nem Canon"fotografen" zu hören bekommen "Sony ist nur was für Spaßfotografie. Richtig professionell ist nur Canon. Und danach so einigermaßen Nikon"
Habt ihr sowas auch schon zu hören bekommen? Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Julia
Moin Moin,
um ganz ehrlich zu sein, wenn ich mein Brot mit der Fotografie verdienen müsste, würde ich auch eher zu Canon oder Nikon greifen. Nicht weil ich bessere Bilder damit machen kann, sondern weil mir ein größeres Zubehörprogramm bei diesen Firmen zur Verfügung steht. Das gilt auch für die vielen professionellen Zulieferer. Auch gibt es dort einen echten Profiservice, allerdings sollte man schon mal ab 4000.- € für ein Kameragehäuse übrig haben um als solcher anerkannt zu werden. Bei Minolta gab es dieses vor vielen Jahren in Deutschland auch schon mal, allerdings nur für Besitzer der damaligen Minolta XM.
Was mir auch immer wieder auffällt, ist die größere Verbundenheit mit diesen Marken. Da wird nicht wie hier häufig zu lesen, erstmal auf Tamron oder Sigma anstatt auf Sony hingewiesen, es wird eher angefragt ob man diese ersatzweise auch für die Originalobjektive nehmen kann.
Wer sich eine hochpreisige Kamera kauft nur um damit zu protzen, oder meint damit Eindruck zu schinden, von solchen Leuten sehe ich selten gute Bilder, außerdem macht es auch nur Eindruck auf Leute mit gleichem Niveau.
Warum Nikon oder Canan noch immer den Spitzenplatz einnehmen, liegt aber wohl zum größten Teil an ihrer besseren und aggressiveren Werbung. Es macht schon mehr her wenn Profis ihre C oder N in den Werbebilder oder Artikeln in Fotozeitschriften hochhalten. Dieses hat Minolta damals und Sony bis jetzt versäumt. Ich denke dieses wird wohl mit einer der Gründe sein warum Sony´s Kameraprodukte nicht so ganz für voll genommen werden.
Um aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen, bei den gesamten großen Elektronikmärkten muss man sich im Klaren sein, das man ganz selten einen Verkäufer findet der einen wirklich gut beraten kann. Man hat eher den Eindruck das hier nur Angelernte, mit entsprechend niedriger Bezahlung, ihren Dienst verrichten. Man sollte sich so eher bei der Konzernführung beschweren, als bei dem Verkaufspersonal. Vielfach bieten Fotofachgeschäfte die Ware auch günstiger an, von der meist besseren Beratung ganz zu schweigen.
Quintessenz, wer sich für seine Kameramarke, mit der er fotografiert schämt, der sollte sich fragen warum. Will ich nun fotografieren oder präsentieren, ich kann mit jeder Kamera ein Bild erstellen egal was vorne draufsteht. Entscheidend ist wie ich es sehe und was ich daraus mache, dieses nimmt mir keine elektronische Hilfe ab, sie erleichtert höchstens mein Vorhaben.
Gruß Didi
Ich kanns nicht mehr hören und lesen:
Jedes Jahr wie immer... die gleiche Diskusion.
Man kann auch mit einer Sony gewinnen... Beispiel:
GOLDMEDAL WINNER - Trierenberg Super Circuit 2011
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/38980
und die Gewinnerbilder aus den "Glanzlichter 2011" und den anderen Jahren bitte nicht vergessen.
Gruß Siggi
Ich kanns nicht mehr hören und lesen:
Jedes Jahr wie immer... die gleiche Diskusion.
Man kann auch mit einer Sony gewinnen... Beispiel:
GOLDMEDAL WINNER - Trierenberg Super Circuit 2011
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/38980
und die Gewinnerbilder aus den "Glanzlichter 2011" und den anderen Jahren bitte nicht vergessen.
Gruß Siggi
> DidiS schrieb
>
> Quintessenz, wer sich für seine Kameramarke, mit der er fotografiert schämt, der sollte sich fragen warum. Will ich nun fotografieren oder präsentieren, ich kann mit jeder Kamera ein Bild erstellen egal was vorne draufsteht. Entscheidend ist wie ich es sehe und was ich daraus mache, dieses nimmt mir keine elektronische Hilfe ab, sie erleichtert höchstens mein Vorhaben.
>
>
> Gruß Didi
>
Ich hoffe, dass es in meinen Beiträgen rauskam das ich mich *keinesfalls* schäme mit einer Sony unterwegs zu sein. Meine Alpha würde ich nie nie wieder hergeben wollen und sollte die a230 mal ihren Dienst getan haben, werde ich mir immer wieder eine Alpha ins Haus holen.
Lediglich über die Kommentare ärgere ich mich ein bisschen, weil Sony einfach nicht für voll genommen wird.
Wie gesagt, der hinter der Kamera ist fürs Bild verantwortlich, nicht die Marke.
Nabend!
Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Menschen, von denen ich etwas halte, tolerant und schlau genug sind zu wissen, dass jede Kamera nur so gut wie ihr Besitzer ist und auch dass jedes System Vor- und Nachteile hat. Zumal die Unterschiede in der Bildqualität so gering sind...
Unter meinen Kommilitonen haben viele Canon-SLRs, danach kommen Nikons, mit Sony fotografiert außer mir soweit ich weiß keiner – wobei die Kamera, die wir uns ausleihen können eine Alpha 100 ist und die von vielen gelobt wird.
Ich habe es bisher jedenfalls noch keine Sekunde bereut, dass ich nur durch Zufall zu Sony gekommen bin.
Besten Gruß, Robert
Hallo Julia,
es ist auch nicht auf dich gemünzt, ich meine es im Allgemeinen.
Ich fotografiere seit über 30 Jahren, erst mit diversen Kameras von Minolta und jetzt schon über 3 Jahren mit einer A-700, ich hatte bisher noch nie Probleme weder mit den Kameras noch mit den Bildern die ich damit gemacht habe.
Gruß Didi
Hallo Julia,
es ist auch nicht auf dich gemünzt, ich meine es im Allgemeinen.
Ich fotografiere seit über 30 Jahren, erst mit diversen Kameras von Minolta und jetzt schon über 3 Jahren mit einer A-700, ich hatte bisher noch nie Probleme weder mit den Kameras noch mit den Bildern die ich damit gemacht habe.
Gruß Didi
Es scheint, das auch immer nur die anderen ein Problem mit den Sonys haben
Oder zumindest die, die auch mit einer Kamera im vierstelligen Bereich von Canon/Nikon nicht fotografieren können
Denn komischerweise kommen die Kommentare ja immer von Leuten, die sich hinter ihrer Marke verstecken müssen und nicht durch ihre Bilder glänzen können.
Ein Spotterkollege und sehr erfolgreicher Fotograf (viele Veröffentlichungen in internationalen Zeitschriften) ist immer ganz interessiert, wenn ich mit einer neuen Kamera ankomme und spielt dann auch gern mit der rum. Und generell kommt dann auch immer der Spruch, das die Sonys schon ganz gute Kameras bauen.
Ich gebs zu, ich hab mir eure Beiträge nicht alle durchgelesen, nicht weil sie mir nicht gefallen, sondern weil ich grad keine Zeit dazu habe.
Meine Meinung ist erstens, da ist viel vorgefertigte Meinung bei den Leuten. Ich kenne einen, der hat ne simple Canon (1000 oder wie die heißt) und kann nicht tolle fotografieren, denkt also, er hat ne Spiegelreflex, die wird ihm schon gute Bilder machen. "Sony? Die sollen Fernseher machen und was sonst noch, aber keine Kameras, da haben sie keine Ahnung."
Zweitens, Sony gibt es in der Kamerasparte noch nicht lange. Ich denke, als Canon irgendwann mal angefangen hat, Kameras zu bauen, werden die auch nicht gleich mit offenen Armen von den Usern empfangen. Ich denke, in 10 oder 15 Jahren regt sich keiner mehr auf, sondern die Schüler werden in Geschichte lernen, dass Sony zB die lichtdurchlässigen Spiegel erfunden hat (für alle die ne Spiegelreflexkamera haben wollen und auf die Mechanik des Spiegelklappens verzichten wollen).
Ich denke, mit der richtigen! Werbung, wird sich auch Sony etablieren.
Ansonsten würde ich dem Verkäufer mal an den Kopf knallen, dass ich, wenn ich sein Chef wäre, ihn nach so einer Aussage bei der nächsten Gelegenheit gnadenlos rausschmeißen würde. Und das am besten richtig laut, so dass es noch ein paar Kunden hören.
Egal was er von Sony, Canon, Nikon und Co jeweils hält, er hat nen Kunden neutral zu beraten und sich vorher über alle angebotenen Marken zu informieren.
How, ich habe gesprochen.
Genau das ist meine Meinung.
Gruß
Renato