Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony für Hobby/Spaßfotografen

profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied

Sony für Hobby/Spaßfotografen

Hallo liebe Sonüsse!

Schon seit einiger Zeit ärgere ich mich insbesondere im MM o. Saturn über die Kommentare von den Verkäufern in der Fotoabteilung:

"Wieso denn Sony?" / Nikonverkäufer: "Auf Sony guckt man Fernsehen, aber fotografiert nicht!" etc. pp.

Und heute an der Arbeit von nem Canon"fotografen" zu hören bekommen "Sony ist nur was für Spaßfotografie. Richtig professionell ist nur Canon. Und danach so einigermaßen Nikon"

Habt ihr sowas auch schon zu hören bekommen? Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Julia

75 ANTWORTEN 75
pewere
Neues Mitglied

Ich muss mir auch öfter anhören, dass Sony zwar gute Fernseher aber keine Kameras herstellen könne. Damit disqualifizieren sich diejenigen selbst, die so etwas ablassen. Und dann schaue ich mir an, welche Bilder die mit ihren Nikons und Canons machen und stelle fest, dass ich problemlos mithalten kann.

Grüße
Peter

thewipe
Entdecker

Auch mal von mir Hallo,

wollte schon immer mal schreiben, wie ich zu meiner Sony gekommen bin, jetzt habe ich mal anlass dazu 😉

Also ich bin reiner Spaßfotograf, der immer vonner Spiegelreflex geträumt hat. Zu Analogzeiten, habe ich mich nicht getraut (hatte auch keine Kohle), im Digitalzeitalter war es dann erstmal nur das Geld. Mitlerweile sind Digitale Spiegelreflex im Einsteigerbereich recht erschwinglich und so langsam kam ein inneres Bedürfnis, endlich ne Reflex-Kamera zu haben, ins Zentrum meines Denkens 😉 Und just in diesem Moment kam ne Fernsehwerbung vom Händler mit dem Planeten über ne Gutscheinaktion (pro 100,- Eur Einkauf, irgendwas an Gutscheinbetrag).

Also: Aktuelles Angebotsprospekt geholt und die Nacht vorm Internet verbracht. Danach hatte ich ne Favoritenliste, die übrigens vonner Canon angeführt wurde. Und ab damit zum Markt.

Ich: Ich würd' mir mal gerne die Canon xy anschauen - Verkäufer: Ja, die haben wir hier. Haben Sie schon eine Spiegelreflexkamera? - Ich: Nein - Er: Warum dann die Canon? Es gibt ja noch weitere Marken, z.B. Sony (!) - Ich: Joa, ich hab da son par Testberichte geselen, die gut klangen, die Canon ist im Angebot, die Sony ist was teuer. [...] usw. (ich kürz' ma ab 😉 )

Der Verkäufer hat mir dann drei Kameras auf den Tisch gelegt "Hier probieren Sie mal...", Ist durch den ganzen Laden gestiefelt, damit er auch noch volle Akkus für die Kameras findet. Die dritte (Warscheinlich Nikon, ich weiß aber nicht mehr) konnte er sofort wegpacken, die ging ja gar nicht (Bauchgefühl). Dann ein gefühlt ewiglanges Beratungsgespräch Vor- und Nachteile Canon, Vor- und Nachteile Sony. Zu meinen Bedenken und Fragen konnte er mir immer weiterhelfen. (Nebenbei hat er noch andere Verkäufer geholfen, z.B. wusster er aus dem Kopf, wie man bei ner Canon xy die Menusprache auf Russisch setzte - "Ist im Menu, mach ma dreimal rechts, genau jetzt runter, bestätigen, fünfte oder sechste Sprache")

Letztlich habe ich nun die Sony Alpha 380 und bin sehr zufrieden damit! War wohl nicht der perfekte Weg, um in die Spiegelreflexfotografie einzusteigen, von wegen informieren, beraten, ausprobieren, eher ein schnellkauf, aber ich möchte nicht mehr tauschen. Bin sehr froh einen der scheinbar wenigen kompetenten Verkäufer in solchen Hallen gefunden zu haben. (By the Way, der einzige Fotoladen bei uns am Ort führt nicht mal Sony, soviel zum Fachhändler 😛 )

Manchmal schmunzel ich eher über die Canon-Nutzer, die sich sichtlich nicht über Kompaktkameraniveau befinden, dass Sie auf diese Markenhascherei reingefallen sind 😉

Obwohl der Text schon verdammt lang ist noch eine Lanze für den Planetenmarkt:

Musste doch tatsächlich der Autofokus meiner Alpha nachjustiert werden. Ich also damit zum Markt, auf das schlimmste Garantiegerangel gefasst. Kein Problem, prüfen wir nach, in nehme mal eben auf, was das Problem ist (OK, Backfokus muste ich der Dame erklären 😉 ). Packungsinhalt aufgelistet und dann zwei Wochen banges warten...

... und dann die Überraschung, Kamera komplett gereinigt (sah wieder wie neu aus), Objektiv auch, obwohl nicht dort gekauft. Fokus funktionierte einwandfrei, alles in eine, Sonysäckchen verpackt, mit Reperaturbericht der Firma Geissler.

IN DIESEM FALL (Kamerakauf und Garantie), bin ich mehr als zufrieden mit dem Planeten. Dennoch sollte man sich hier generell vor Augen halten, dass das Verkaufsverhalten eine glücklicher Sonderfall war (Haben im selben Laden ein "Beratungsgespräch" belauscht, wo sich mir alle Nackenhaare aufrecht stellten...).

Und wenn mir einer sagt "nur ne Sony", der soll sie mal in die Hand nehmen, das war nämlich das Verkaufsargument, weshalb ich mich letzlich gegen Canon entschieden habe...

Nun schließe ich meinen viel zu lang gewordenen Roman und hoffe niemanden gelangweilt zu haben.

Gruß

Peter

Ditmar.
Mitglied

Hi Peter,
ich kenne ja nun beide Sony ebenso wie Canon, und kann Dir nicht so ganz zustimmen, denn erst einmal hat jede egal welche Marke, etwas was einem vielleicht nicht gefällt. Was die Bedienung angeht, ist die Sony (a700 & A900 beide kenne ich) absolut ohne fehl und Tadel, auch die Leistung ansich gibt keinen Grund zum meckern, mir hat nun aber ein schnellerer und treffsicherer AF irgendwie gefehlt, und das habe ich eben woanders gefunden.
Mittlerweile gibt es ja die A77 welche ich auch kenne, die hätte aber für mich direkt nach der Einstellung der A700 kommen müssen, die Zeit dazwischen war mir das warten nicht wert, vor allem wußte ich wie alle anderen ja nicht was da wirklich kommt.
Jetzt warte ich erst einmal was dieses Jahr noch kommt, eventuell eine A99 schnell und Treffsicher im AF wäre mir wichtig, die Serienbildgeschwindigkeit dagegen überhaupt nicht, da würden mir 3-5 Aufnahmen/sek. vollkommen ausreichen.

Gruß
Ditmar
Ditmar.
Mitglied

Hi Peter,
ich kenne ja nun beide Sony ebenso wie Canon, und kann Dir nicht so ganz zustimmen, denn erst einmal hat jede egal welche Marke, etwas was einem vielleicht nicht gefällt. Was die Bedienung angeht, ist die Sony (a700 & A900 beide kenne ich) absolut ohne fehl und Tadel, auch die Leistung ansich gibt keinen Grund zum meckern, mir hat nun aber ein schnellerer und treffsicherer AF irgendwie gefehlt, und das habe ich eben woanders gefunden.
Mittlerweile gibt es ja die A77 welche ich auch kenne, die hätte aber für mich direkt nach der Einstellung der A700 kommen müssen, die Zeit dazwischen war mir das warten nicht wert, vor allem wußte ich wie alle anderen ja nicht was da wirklich kommt.
Jetzt warte ich erst einmal was dieses Jahr noch kommt, eventuell eine A99 schnell und Treffsicher im AF wäre mir wichtig, die Serienbildgeschwindigkeit dagegen überhaupt nicht, da würden mir 3-5 Aufnahmen/sek. vollkommen ausreichen.

Gruß
Ditmar
thewipe
Entdecker

Hallo Pandabaer

wollte damit auch keinesfalls ne andere Marke schlecht reden. Hier gehts ja darum dass gerne Sony schlecht geredet wird. Ich hab' ja auch "lange" zwischen Canon und Sony geschwankt (Soweit man die Dauer eines Einkaufes lange nennen kann 😉 ). Und habe mich dann eben für Sony entschieden. Canon und Nikon werden wohl nicht ohne Grund zu den Spitzenkameras gehören. Aber Sony ist halt auch nicht "nur Sony", die können auch schon was. Und ich bin mit der Entscheidung mehr als zufrieden - wer weiß vielleicht würde ich ja innem anderen Forum das gleiche über meine Canon schreiben, hätte ich mich seinerzeit anders entschieden...

Mir ist halt zudem aufgefallen, dass sobald jemand meint watt dolles an Kamera haben zu müssen um jute Bildchens zu machen, man ganz schnell zu ner Canon greift, weil iss ja datt beste, waddet gibt. Ob die Kamera zu den eigenen Bedürfnissen passt, ist da oft nebensächlich. Vielen würde warscheinlich ne gescheite Bridge auch reichen. Aber keine Sorge, ich kenne auch jemanden mit Sony Spiegelreflex, wo ich auch schon den Gedanken hatte, dass er sich keine Gedanken gemacht hat, welche Kamera er eigentlich benötigt 😉

Ditmar.
Mitglied

Hi Peter,
ich habe Deine Meinung nicht als "Angriff" auf andere Marken gesehen, auch wenn ich z. Z. keine Sony nutze, bin ich von einigen Dingen bei Sony immer noch angetan.
Habe aber auch wenn ich möchte, jedezeit die Möglichkeit mir einmal eine auszuleihen, und werde das sicher auch hier und da machen.

Gruß
Ditmar