Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony für Hobby/Spaßfotografen

profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied

Sony für Hobby/Spaßfotografen

Hallo liebe Sonüsse!

Schon seit einiger Zeit ärgere ich mich insbesondere im MM o. Saturn über die Kommentare von den Verkäufern in der Fotoabteilung:

"Wieso denn Sony?" / Nikonverkäufer: "Auf Sony guckt man Fernsehen, aber fotografiert nicht!" etc. pp.

Und heute an der Arbeit von nem Canon"fotografen" zu hören bekommen "Sony ist nur was für Spaßfotografie. Richtig professionell ist nur Canon. Und danach so einigermaßen Nikon"

Habt ihr sowas auch schon zu hören bekommen? Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Julia

75 ANTWORTEN 75
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Julia !

Ist ein echt alter Hut !
Ich lebe schon seit 30 Jahren (ganz gut) damit. Damit hiess "Sony" allerdings noch "Minolta" - was die Kameras betrifft
Ich wurde unter Kollegen öfter nur belächelt, aber als sie meine Fotos sahen, kam ihnen das Grauen. Hoppala, der kann ja doch was Es macht irgendwie Spass, zu den "Aussenseitern", die keine Ahnung von echten Fotos haben, zu gehören - das hat echt was !

Minolta hat damals Spitzenlinsen gebaut und hatte ein tolles Profiservice ..... Also wenn Sony nicht will, dass Deine obengenannten Aussagen wahr werden, dann sollten sie schleunigst "was tun" .....

liebe grüsse, dieter

PS: Es kommt immer nur auf das eigene Können und auch auf das Selbstvertrauen drauf an. Lächeln und reden lassen, wenn man ihn nicht mit Fotos, sprich Ergebnissen überzeugen kann

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
julia-e
Mitglied

Hallo Dieter!

Ja, auch meine Eltern haben noch eine alte Minolta SLR und später dann die a100 gekauft, worauf ich dann die a230 gekauft hab.

Ich hatte im Laden immer mal wieder Canon und Nikon Kameras in der Hand, alle Modelle die ich in der Hand hatten fühlten sich unglaublich nach plastik an, total billig und lagen nicht gut in der Hand. Auch waren mir viel zu viele Knöpfe am Body, die man bei Sony im "Untermenü" finden kann. Kein unnötiger Schnickschnack am Body, das ist allein schonmal äußerlich was mich an Sony so viel mehr anspricht,

Mit den Ergebnissen hast du Recht. Auch mit dem belächeln und reden lassen, aber man ärgert sich ja doch schon ein wenig, weil ich bei den meisten denke dass sie nur vorurteilen aber sich selbst noch nie mit Sony direkt befasst haben.

Liebe Grüße
Julia

julia-e
Mitglied

Auf die Verkäufer sollte man wirklich keinen Wert legen, obwohl ich sagen muss, dass ich im Saturn einmal einen echt netten Verkäufer atte mit dem ich mich gut unterhalten hab. Er hat mir auch zuerst angeboten anstelle von den gewünschten Sony Bodys nen Canon Body zu nehmen. Hab dann bisschen mit ihm geredet und er war ausnahmsweise mal keiner der stumpf auf seine Meinung beharrt hat. Fand ich gut, hab ihn aber leider danach nicht nochmal entdeckt.

Es sind ja nicht nur die Kommentare von den wirklich .... unkompetenten Verkäufern, auch von anderen, siehe Arbeit. Und bei 99% von den Leuten denk ich mir immer "bestimmt noch nie eine Sony in der Hand gehabt, geschweige sich damit ansatzweise "außeinander gesetzt"". Theoretisch sollte man ja sein Ding einfach durchziehen und mit Ergebnissen punkten, aber wenn mans doch öfters hört ärgert man sich ja doch schon ein wenig :slight_smile:

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Julia !

Wieso sollte man sich Schämen, dass man sich eine Sony gekauft hat? Ich sehe absolut keinen Grund dazu.
Es gibt auch bei den Canon's und Nikon's jede Menge Einsteiger- und Anfängermodelle. Nicht jeder hat eine EOS1 oder D3.
Was mir allerdings auch auffällt:
Ich sehe viele junge Leute bei verschiedensten Workshops (von denen ich einige selber leite). Es ist kaum ein "Sony-Jünger" dabei. Keiner jammert wegen seines Equipments. Jeder ist zufrieden (naja, zufrieden. Ein Profi-Modell hätte jeder gerne). Aber keiner raunzt so wie Sony-Fotografen. Das sind die einzigen, die nie zufrieden sind.
Mir kommt es schon so vor, als ob sich Sony-User ihrer Ausrüstung wegen schämen und sich deshalb kaum zu Workshops und Stammtischen bewegen lassen. Das stimmt mich irgendwie traurig, muss ich ganz ehrlich sagen.
Ich selbst fotografiere derzeit ziemlich viel Wildlife - alle meine Kollegen und Freunde aus der Szene arbeiten mit Canon oder Nikon. Ich bin der einzige Sony-Fotograf. Da ist keine Hänselei der anderen mir gegenüber oder Neid meinerseits. Es ist oft so, dass mich die Kollegen wegen meiner tollen Fotos beneiden. Jede Kameramarke hat ihre Vorzüge - aber auch ihre Nachteile. Man muss nur den richtigen Weg für sich selbst finden.
Nicht von anderen, nichtsahnenden Meinungen einschüchtern lassen.
Selbstvertrauen ist angesagt - ich habe eine Sony UND ich bin zufrieden damit !

Warum nicht so?

liebe Grüsse, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
julia-e
Mitglied

Hallo Dieter!

Ach quatsch, schämen tu ich mich nicht wegen meiner Sony? Wieso auch? Ich bin einfach super zufrieden mit meiner a230 und sollte die mal ihren Geist aufgeben wird aufjedenfall wieder Sony ins Haus kommen.

Lediglich stören - okay, auch nicht direkt stören tun mich die Canon/Nikon Mensch die sich, wie es auf mich wirkt mit ihrer Marke einfach als was besseres fühlen und Kommentare zu Sony abgeben müssen obwohl sie wahrscheinlich selbst noch keine Sony in der Hand hatten.

Von uns Sony Leuten sagt doch auch keiner mit Canon/Nikon macht man dieses und jenes, aber nicht fotografieren! Wieso auch? Zumindest hab ich das noch nicht mitbekommen.

Warum haben's die Canon/Nikon Leute so "nötig"?

Liebe Grüße
Julia

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo Julia

Auch ich hab oft schon hören müssen "warum Sony??".

Hab die Sony DSC H 9 die Alpha 550 und die Alpha 77.

Bin mit allen Kameras sehr zufrieden.

Hatte bevor ich die A550 kaufte diverse Testberichte und Vergleiche gelesen.

Meine entscheidung für Sony hatte viele Gründe , unter anderem auch die tolle LiveView Funktion die ich oft benutze wenn ich in Bodennähe meine Makros mache.Da war für nmich bei der A550 der Schwenkbare Monitor das was mich überzeugte , das hatte Canon + Nikon nicht.

Der kürzliche entschluss mir die A77 zu kaufen waren mehrere Testberichte.

Unter anderem auch dieser :

{color:#0000ff} http://www.fotomagazin.de/test_technik/kamerabestenliste/index.php?kamerakategorie=2966{color}

{color:#000000}Beachte das der 1. Platz eine Profi Vollformat Kamera ist und normalerweise nicht mit den Semiprofi Geräten getestet werden da dies wieder eine andere Liga ist.{color}

Zufällig war ein "Canon" Verkäufer vor Ort und wollte die A77 mal in die Hand nehmen.Er konnte seine begeisterung nicht verbergen weil er ständig an der Kamera rumprobierte.Zum schluss gab er zu das es schon ne tolle Kamera ist.Er war vor allem von der schnelligkeit und der guten verarbeitung überzeugt.

Ich finde das die A230 sich nicht vor der Canon EOS 1000 oder Nikon 3100 verstecken muss.

Du kannst mit der Kamera ganz tolle Bilder machen und brauchst es nicht zu bereuen die gekauft zu haben.

Zudem stammen die Sensoren in den "Nikons" oft von "Sony", das wissen nur viele nicht.

Geniesse es wie ich und viele hier im Club was anderes zu haben als die C & N Freunde.

Es gibt auch noch "Pentax" oder "Sigma" die sehr selten in den Media Märkten stehen aber trotzdem Top Kameras sind.

Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Gruß

Renato

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo Julia

Auch ich hab oft schon hören müssen "warum Sony??".

Hab die Sony DSC H 9 die Alpha 550 und die Alpha 77.

Bin mit allen Kameras sehr zufrieden.

Hatte bevor ich die A550 kaufte diverse Testberichte und Vergleiche gelesen.

Meine entscheidung für Sony hatte viele Gründe , unter anderem auch die tolle LiveView Funktion die ich oft benutze wenn ich in Bodennähe meine Makros mache.Da war für nmich bei der A550 der Schwenkbare Monitor das was mich überzeugte , das hatte Canon + Nikon nicht.

Der kürzliche entschluss mir die A77 zu kaufen waren mehrere Testberichte.

Unter anderem auch dieser :

{color:#0000ff} http://www.fotomagazin.de/test_technik/kamerabestenliste/index.php?kamerakategorie=2966{color}

{color:#000000}Beachte das der 1. Platz eine Profi Vollformat Kamera ist und normalerweise nicht mit den Semiprofi Geräten getestet werden da dies wieder eine andere Liga ist.{color}

Zufällig war ein "Canon" Verkäufer vor Ort und wollte die A77 mal in die Hand nehmen.Er konnte seine begeisterung nicht verbergen weil er ständig an der Kamera rumprobierte.Zum schluss gab er zu das es schon ne tolle Kamera ist.Er war vor allem von der schnelligkeit und der guten verarbeitung überzeugt.

Ich finde das die A230 sich nicht vor der Canon EOS 1000 oder Nikon 3100 verstecken muss.

Du kannst mit der Kamera ganz tolle Bilder machen und brauchst es nicht zu bereuen die gekauft zu haben.

Zudem stammen die Sensoren in den "Nikons" oft von "Sony", das wissen nur viele nicht.

Geniesse es wie ich und viele hier im Club was anderes zu haben als die C & N Freunde.

Es gibt auch noch "Pentax" oder "Sigma" die sehr selten in den Media Märkten stehen aber trotzdem Top Kameras sind.

Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Gruß

Renato

Metalspotter.de
Besucher

Ach ja, das leidige Thema Markenbashing...

Mir fällt immer auf, je mehr über die anderen Marken gelästert wird, umso schlechter sind die Fotos.

Wobei ich auch nicht wirklich oft angemacht werde, weil ich "nur" eine Sony habe. Im Gegenteil, unter meinen Grabenkollegen sind oft sogar die Sonys mindestens so gut vertreten wie die anderen Marken. Hin und wieder sogar in der Überzahl.

Auf einem Festival war ich mit der A100 unterwegs im Publikum, um vom selbigen ein paar schöne Schnappschüsse zu machen. Bin dann mit einer "Kollegin" ins Gespräch gekommen. Irgendwann meinte sich dann, wieso ich nur so eine Sony habe, da kann man doch gar nicht richtig fotografieren. Sie schwöre ja auf Nikon, da wäre ja jede Einsteigerkamera besser als alles von Sony. Ich hab ihr dann vorgeschlagen, wir können ja unsere Mailadressen austauschen und jeder schickt dem anderen mal ein paar Fotos zum beurteilen. Ist sie gleich drauf eingestiegen, ich hab ihr dann ein paar Bilder geschickt und nie welche zurück bekommen. Nach einer Weile hab ich dann im Netz ihre Bilder entdeckt und wusste, warum ich da nie welche gekriegt habe.

Seit dem mach ich das immer so, wenn so ein Kasper meint, er müsse mir meine Marke schlecht reden und bisher war es noch nie der Fall, das ich mich mit meinen Bildern verstecken musste.

Wie schon geschrieben wurde, es kochen alle Hersteller nur mit Wasser und jedes System hat so seine Stärken aber auch Schwächen. Aber unterm Strich zählt halt doch immer der Mensch hinter der Kamera :slight_smile:

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

puh, dann habe ich ja Glück gehabt, ich fotografiere aus Spaß somit liege ich mit der Marke genau richtig.
Dieser Markenwahn ist typisch deutsch und die Hersteller arbeiten täglich daran das es so bleibt.
Gute fotos kannst du genauso mit jeder Kamera machen wie schlechte Fotos.
Talent hat keine Marke und lässt sich nicht kaufen 🙂

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/