Share your experience!
Hallo liebe Sonüsse!
Schon seit einiger Zeit ärgere ich mich insbesondere im MM o. Saturn über die Kommentare von den Verkäufern in der Fotoabteilung:
"Wieso denn Sony?" / Nikonverkäufer: "Auf Sony guckt man Fernsehen, aber fotografiert nicht!" etc. pp.
Und heute an der Arbeit von nem Canon"fotografen" zu hören bekommen "Sony ist nur was für Spaßfotografie. Richtig professionell ist nur Canon. Und danach so einigermaßen Nikon"
Habt ihr sowas auch schon zu hören bekommen? Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Julia
Das kann man so unterschreiben
Auch gut find ich immer, wenn man mal nachhakt, warum denn jetzt Canon/Nikon/Pentax/Sigma besser sei. Da kommt meist auch nur äh äh äh, ja weil halt
Da geb ich Dir auch recht.
Niemand kann wirklich erklären warum Canon & Nikon besser sein soll.
Ich hab oft die Möglichkeit Canon mit Sony zu vergleichen da meine Bekannten "Canons" benutzen.
Habe mal einen Test mit nem Kumpel gemacht der die Canon EOS 550 hat , er hatte ein höherwertigeres Sigma Objektiv drauf , ich auf meiner Alpha 550 das 18-55er Kit.Wir Fotografierten die gleichen Motive zur selben Zeit.
Die Fotos der Canon waren etwas besser das lag aber an dem besseren Objektiv.
Einige Tage später machten wir den Test nochmal mit dem Canon Kit Objektiv.
Selbe einstellungen.
Die Fotos konnte man auch in vergrösserung kaum unterscheiden,die Testfotos hatten wir in JPEG gemacht.
Dieses Ergebnis hatte ich auch erwartet und war froh meine Alpha 550 gekauft zu haben mit der ich immer noch sehr zufrieden bin.
Gruß
Renato
> Ambos schrieb
> puh, dann habe ich ja Glück gehabt, ich fotografiere aus Spaß somit liege ich mit der Marke genau richtig.
> Dieser Markenwahn ist typisch deutsch und die Hersteller arbeiten täglich daran das es so bleibt.
> Gute fotos kannst du genauso mit jeder Kamera machen wie schlechte Fotos.
> Talent hat keine Marke und lässt sich nicht kaufen
>
> lg
Ja, ich denke auch dass es alles nur Marketing ist. Vorallem jetzt auch mit der Nikon 1. Canon & Nikon werden ziemlich hochgepusht durch Werbung, dadurch werden die Kommentare wahrscheinlich zum Teil auch kommen.
Letzendlich kann ich euch nur zustimmen, es ist die Person hinter der Kamera.
> Peyote63 schrieb
> Da geb ich Dir auch recht.
>
> Niemand kann wirklich erklären warum Canon & Nikon besser sein soll.
>
>
> Ich hab oft die Möglichkeit Canon mit Sony zu vergleichen da meine Bekannten "Canons" benutzen.
>
>
> Habe mal einen Test mit nem Kumpel gemacht der die Canon EOS 550 hat , er hatte ein höherwertigeres Sigma Objektiv drauf , ich auf meiner Alpha 550 das 18-55er Kit.Wir Fotografierten die gleichen Motive zur selben Zeit.
>
>
> Die Fotos der Canon waren etwas besser das lag aber an dem besseren Objektiv.
>
>
> Einige Tage später machten wir den Test nochmal mit dem Canon Kit Objektiv.
>
>
> Selbe einstellungen.
>
>
> Die Fotos konnte man auch in vergrösserung kaum unterscheiden,die Testfotos hatten wir in JPEG gemacht.
>
>
> Dieses Ergebnis hatte ich auch erwartet und war froh meine Alpha 550 gekauft zu haben mit der ich immer noch sehr zufrieden bin.
>
>
>
>
>
>
> Gruß
>
>
> Renato
>
>
>
Mein Onkel fotografiert auch mit einer Canon, aber immer schön im Automatik und beschwert sich dann das die Fotos zu dunkel oder unscharf sind. hab ihn dann die Kamera eingestellt und ihm zurückgegeben, er stellt wieder auf Automatik ("hä? was hast du jetzt daran rumgedreht?") und beschwert sich nochmal -.-
@ Dieter und Julia
... vor einer Woche habe ich wieder bei der jährlichen Weihnachtsfeier im Amt fotografiert und wurde genau das von einigen Kollegen gefragt.
"Warum denn Sony?"
Meine kurze Antwort dazu war "wenn ich viel unnützes Geld für Plastik aus dem Fenster werfen will kaufe ich entweder Canon oder Nikon, da ich aber auf wertiges Material in meiner Hand wert lege und auch Minolta Objektive zu schätzen weiß, wurde es eine SONY". Auch bin ich Hörder und nicht wie ihr Dortmunder, obwohl ihr im gleichen Ort wohnt. (Dazu sei gesagt das Hörde einer der ältesten Vororte von Dortmund ist)!
Auch wenn ich mich noch zu den, wenn auch aufsteigenden, Anfängern zähle, werden meine Aufnahmen, nach dem Einstellen im Amt, öfter runtergeladen als die der Fremdmarkenknipser.
Ich bin ich, die Einen kennen mich und die Anderen können mich.
Ich bin eine SONY.
Liebe Grüße
Jürgen
Und Du hast doch schon ganz tolle Fotos in deinem Portfolio
Frage mich warum Leute sich ne DSLR kaufen und dann nur im Automatik Modus Fotografieren.
Das kann auch ne billigere Bridge Kamera.
Lass ihn einfach im Automatik Modus knipsen und zeig ihm dann mal n paar Fotos die Du gemacht hast.
Da soll er mal vergleichen.
Gruß
Renato
Hallo zusammen,
vor Urzeiten habe ich mal ein bisschen SW fotografiert und im eigenen Labor entwickelt, dann viele Jahre nur Knipsen und diestliche Aufnahmen als Sachverständiger mit einer möglichst kleinen Kamera, zuerst eine eine Minox.
Vor etwa vier Jahren kam dann der Wunsch nach einer Spiegelreflex und die Entscheidung für die a100 fiel aus dem Bauch heraus. Seitdem lerne ich - langsam - meine Möglichkeiten und bin extrem zufrieden. Sicher habe ich gemerkt, dass ich wegen der Objektive jetzt quasi mit SONY verheiratet bin, aber die a77 hatte ich schon in der Hand, die Beiträge darüber hier gelesen und meinen Wunschzettel für das nächste Jahr entsprechend aufgesetzt.
Keine Ahnung, wie das bei anderen Marken ist, aber mir gefällt hier im Club, dass ich sehr oft gute und sachliche Hinweise zu den Fehlern in meinen Bildern bekomme. Dafür an dieserStelle rundum herzlichen Dank!
Dagegen stört mich gar nicht, dass ich diese dummen Bemerkungen auch schon mal im Saturn gehört habe. Aus Prinzip kaufe ich lieber in einem Fachgeschäft, denn sich dort nur beraten lassen (kompetent) und dann woanders kaufen führt dazu, dass nur noch solche Nieten als Verkäufer zur Verfügung stehen.
Gruß,
Jochen
> Captain schrieb
> Aus Prinzip kaufe ich lieber in einem Fachgeschäft, ....
>
außerdem ist dort der Preis meistens günstiger als in diesen Konsumtempeln
In MM und Planet gibt es wohl Aktionspreise, aber ihr (unser) Geld holen sie sich über den Rest.
Werner
> BaSa_two schrieb
>
>
> > Juli. schrieb
> >
> > "Wieso denn Sony?" / Nikonverkäufer: "Auf Sony guckt man Fernsehen, aber fotografiert nicht!" etc. pp.
> >
> Ne geeignete Gegenfrage wäre hier, was er denn meine mit was die Filme aufgenommen wurden, die er in Fernsehn sieht. Mir ist nicht bewusst, das man Fernseh oder Kinofilme mit einem Nikon-Fotoaparat aufnimmt, sondern recht häufig auch mit Sonykameras.
>
>
>
> > Und heute an der Arbeit von nem Canon"fotografen" zu hören bekommen "Sony ist nur was für Spaßfotografie. Richtig professionell ist nur Canon. Und danach so einigermaßen Nikon"
> Richtig, wir haben Spaß am Fotografieren und ebenfalls richtig, die meißten machen das als Hobby, du ja glaub ich auch und er??? Oder arbeitest Du bei einem Fotografen???
>
>
>
>
Auf die Kinofilme bin ich bisher noch gar nicht gekommen, aber recht hast du! Gut, dass einem sowas immer viel später einfällt
Er fotografiert auch als Hobby
Nein, beim Fotografen arbeite ich nicht, bin in einer Werbefirma tätig.