Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony für Hobby/Spaßfotografen

profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied

Sony für Hobby/Spaßfotografen

Hallo liebe Sonüsse!

Schon seit einiger Zeit ärgere ich mich insbesondere im MM o. Saturn über die Kommentare von den Verkäufern in der Fotoabteilung:

"Wieso denn Sony?" / Nikonverkäufer: "Auf Sony guckt man Fernsehen, aber fotografiert nicht!" etc. pp.

Und heute an der Arbeit von nem Canon"fotografen" zu hören bekommen "Sony ist nur was für Spaßfotografie. Richtig professionell ist nur Canon. Und danach so einigermaßen Nikon"

Habt ihr sowas auch schon zu hören bekommen? Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Julia

75 ANTWORTEN 75
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo Werner

A77 kostete 1299€ , habe dazu eine Versicherung (3 Jahre) gwegen runterfallen oder sonstige Schäden für 119€ abgeschlossen.

Die Frage , ob das nötig ist sei mal dahingestellt.

Ich habe aber bei MM und S nachgefragt was die Versicherung für die Canon EOS 7D kostet , die sagten dann , alle Kameras über 1000€ kosten 280€.

Also , selbst wenn MM oder S. die A77 mal 100€ günstiger verkauft bin ich immer noch zufrieden zumal ich Ordentliches Fachpersonal in meinem Service habe.

Wie Du schon geschrieben hast , die holen sich das Geld über den Rest.

Alleine das ist mir schon viel wert.

Gruß

Renato

outoffocus
Besucher

Hallo Juli,
ich habe mir eben die ganzen Kommentare hier mal durchgelesen.Ich kann meinen Vorrednern/-schreibern 😉 nur zustimmen.Schließlich macht der Fotograf ja das Bild und nicht die Kamera allein.Mit Deiner Sony bist Du wirklich gut beraten.
Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spass und immer wieder neue Ideen für tolle Bilder.
lg,Mathias.

ps.: ich selber bin stolzer Besitzer einer alpha 290 🙂

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1685393/startpic/0

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Mir fällt dazu immer wieder folgende Geschichte ein:

Wir sind bei einer hiesigen Hobbymesse regelmäßig mit unserem Fotoclub mit einem Stand vertreten.

Bei einer dieser Messen hatte ich eine digitale Diaschau laufen mit Naturbildern, wo ein Gast interessiert länger stehen blieb und dann zu mir sichtlich entschlossen sagte, die Fotos sind mit Nikon gemacht

Mit meiner Aufklärung das diese ausschließlich mit Sony/Minolta entstanden sind, ließ im dann sichtlich die Kinnlade runter fallen, mit dem Hinweis das hätte er jetzt nicht gedacht.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
BaSa_two1saeii
Besucher

Juli. schrieb
>
> "Wieso denn Sony?" / Nikonverkäufer: "Auf Sony guckt man Fernsehen, aber fotografiert nicht!" etc. pp.
Ne geeignete Gegenfrage wäre hier, was er denn meine mit was die Filme aufgenommen wurden, die er im Fernsehen sieht. Mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen, das man TV- oder Kinofilme mit einem Nikon-Fotoapparat aufnimmt, sondern recht häufig mit Sonykameras.

> Und heute an der Arbeit von nem Canon"fotografen" zu hören bekommen "Sony ist nur was für Spaßfotografie. Richtig professionell ist nur Canon. Und danach so einigermaßen Nikon"
Richtig, wir haben Spaß am Fotografieren und ebenfalls richtig, die meißten machen das als Hobby, du ja glaub ich auch und er??? Oder arbeitest Du bei einem Fotografen???

Wenn Sony mal in Profi-Fotografie einsteigen würde, würden sich die Fotoapparate wohl unter den Professionelle Produkte finden lassen, aber sie sind derzeit unter * Consumer-Produkte* zufinden, was für mich eine klare Aussage ist. Im Gegenzug stellt sich mir die Frage, ob schon mal einer auf die Idee kam, jemanden der einen BMW fährt zu fragen, warum er keinen Mercedes hat, weil ja nur die auch Profigeräte (LKW) herstellen und alles andere nur zum Spaß da ist.

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Julia

so etwas kenne ich auch.

Leeres Gerede.Die digitalen Kameras unterscheiden sich kaum noch.
Und die Fotos werden vom Bediener der Kamera gemacht.

Am schönsten ist doch das die Sony-User tolerant sind gegenüber anderen Marken

und wissen das Fotografieren Spaß machen soll.
Diese Freude am Fotografieren spiegelt sich dann in den Bildern wieder

Liebe Grüße
Helga

julia-e
Mitglied

> helga schrieb
> Hallo Julia
>
> so etwas kenne ich auch.
>
> Leeres Gerede.Die digitalen Kameras unterscheiden sich kaum noch.
> Und die Fotos werden vom Bediener der Kamera gemacht.
>
> *Am schönsten ist doch das die Sony-User tolerant sind gegenüber anderen Marken*
>
> und wissen das Fotografieren Spaß machen soll.
> Diese Freude am Fotografieren spiegelt sich dann in den Bildern wieder
>
> Liebe Grüße
> Helga
Das ist mir auch aufgefallen! Ich hab noch keinen Sony-User schlecht über Canon/Nikon & Co. reden gehört. :slight_smile:

Und der letzte Abschnitt: schön geschrieben!

Liebe Grüße
Julia

Ditmar.
Mitglied

Hallo Julia,
darauf würde ich einfach hinweg hören, ist meist sowieso nur holes gequatsche, und ganz selten auch trifft man sogar in diesen Märkten einen Fachberater/in.
Ich bin überzeugt, auch wenn ich z. Z. keine Sony mein eigen nenne, das Sie den anderen allemal das Wasser reichen kann, vor allem auch durch die Neue A77, die mit einem optischen Sucher würde auch sicher schon in meiner Tasche stecken.
Also lasse Dich nicht verunsichern, das Bild machst immer noch Du und nicht die Kamera, das sehe ich z. Z. jedenfalls selber, meine Fau mit Ihrer kompakten hat nach Jahrelanger abstinenz immer wieder das Auge für ein Gutes Bild, da sehe ich mit der großen mitunter doch recht schlecht aus. :wink: Mit einem Gruß aus dem sehr warmen Thailand
Ditmar

Gruß
Ditmar
Ditmar.
Mitglied

Hallo Julia,
darauf würde ich einfach hinweg hören, ist meist sowieso nur holes gequatsche, und ganz selten auch trifft man sogar in diesen Märkten einen Fachberater/in.
Ich bin überzeugt, auch wenn ich z. Z. keine Sony mein eigen nenne, das Sie den anderen allemal das Wasser reichen kann, vor allem auch durch die Neue A77, die mit einem optischen Sucher würde auch sicher schon in meiner Tasche stecken.
Also lasse Dich nicht verunsichern, das Bild machst immer noch Du und nicht die Kamera, das sehe ich z. Z. jedenfalls selber, meine Fau mit Ihrer kompakten hat nach Jahrelanger abstinenz immer wieder das Auge für ein Gutes Bild, da sehe ich mit der großen mitunter doch recht schlecht aus. :wink: Mit einem Gruß aus dem sehr warmen Thailand
Ditmar

Gruß
Ditmar
miggel-----
Besucher

Hallo Zusammen,

also ich kenne nichts was mir so viel Spass macht wie fotografieren, egal mit welcher Kamera.

Und ich hatte am 15.12. mein Bild Eurogate2 (Portpolio) für eine Stunde auf der Startseite von Fotocommunity, mit einer A55 und dem Kit 18-55mm gemacht. Nun sei mal dahin gestellt ob das nun ein gutes oder schlechtes Bild es, so will ich damit nur sagen dass es völlig egal ist mit welche Fotoapparat man fotografiert.

Und ich kenne bei uns im Fotoclub Leute die sehr gute Bilder mit nicht sooo tollen Knippskisten machen.

Auch kenne ich genug die ihre teure D3 oder 5DMKii einpacken, weil am Strand bei Sturm ja Sand ran kommen kann. Während ich mich mit meiner (billigen) SD14 in den Sand gehauen habe und SPASS daran hatte super tolle Sturmbilder zu machen.

Also - der Spass beginnt im Kopf und hängt für mich jedenfalls nicht am Apparat. Wir machen demnächst Portrait Bilder zum Thema. Ich sehe schon die verwunderten Blicke, wenn ich die lüdde A55 auspacke. Aber was soll mir passieren mit einem Sigma 28-70mm f/2.8. Die Bilder werden kaum zu unterscheiden sein im Vergleich mit den grossen Boliden - und den Rest (wenn es den überhaupt gibt) muss ich halt durch Können und gute Einfälle wett machen.

Aber es stimmt schon. Ich habe auch schon Leute gesehen die bei einem Workshop ihre D3 auf den Tisch hauen wie ein Status Symbol quasi als Mercedes der Fotografen und als "Beweis" dafür das sie Ahnung haben. Ja, Männer sind schon ziemlich Technik verrückt - auch ich - habe aus Neugier und Technik-Verrücktheit auch schon viele Apparate gekauft und verkauft. Das eine war da toll und das andere kann die besser, aber fotografieren kann man mit jeder Kamera. Ich sehe es manchmal sogar als zusätzlichen Anreiz mit sub-optimalen Geräten das Optimum raus zu holen.

Ich sehe auch oft, dass die Sieger Bilder in den veschiedenen Wettbewerben usw. oft mit 40D/50D/5DMKii oder D300/D3 gemacht sind. Aber gerade hat eine Foto-Freundin im Fotoforum einen guten Platz belegt mit einer ollen Sony A100.....

lg - und einen schönen 4. Advent

Miggel

DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,

um ganz ehrlich zu sein, wenn ich mein Brot mit der Fotografie verdienen müsste, würde ich auch eher zu Canon oder Nikon greifen. Nicht weil ich bessere Bilder damit machen kann, sondern weil mir ein größeres Zubehörprogramm bei diesen Firmen zur Verfügung steht. Das gilt auch für die vielen professionellen Zulieferer. Auch gibt es dort einen echten Profiservice, allerdings sollte man schon mal ab 4000.- € für ein Kameragehäuse übrig haben um als solcher anerkannt zu werden. Bei Minolta gab es dieses vor vielen Jahren in Deutschland auch schon mal, allerdings nur für Besitzer der damaligen Minolta XM.

Was mir auch immer wieder auffällt, ist die größere Verbundenheit mit diesen Marken. Da wird nicht wie hier häufig zu lesen, erstmal auf Tamron oder Sigma anstatt auf Sony hingewiesen, es wird eher angefragt ob man diese ersatzweise auch für die Originalobjektive nehmen kann.

Wer sich eine hochpreisige Kamera kauft nur um damit zu protzen, oder meint damit Eindruck zu schinden, von solchen Leuten sehe ich selten gute Bilder, außerdem macht es auch nur Eindruck auf Leute mit gleichem Niveau.

Warum Nikon oder Canan noch immer den Spitzenplatz einnehmen, liegt aber wohl zum größten Teil an ihrer besseren und aggressiveren Werbung. Es macht schon mehr her wenn Profis ihre C oder N in den Werbebilder oder Artikeln in Fotozeitschriften hochhalten. Dieses hat Minolta damals und Sony bis jetzt versäumt. Ich denke dieses wird wohl mit einer der Gründe sein warum Sony´s Kameraprodukte nicht so ganz für voll genommen werden.

Um aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen, bei den gesamten großen Elektronikmärkten muss man sich im Klaren sein, das man ganz selten einen Verkäufer findet der einen wirklich gut beraten kann. Man hat eher den Eindruck das hier nur Angelernte, mit entsprechend niedriger Bezahlung, ihren Dienst verrichten. Man sollte sich so eher bei der Konzernführung beschweren, als bei dem Verkaufspersonal. Vielfach bieten Fotofachgeschäfte die Ware auch günstiger an, von der meist besseren Beratung ganz zu schweigen.

Quintessenz, wer sich für seine Kameramarke, mit der er fotografiert schämt, der sollte sich fragen warum. Will ich nun fotografieren oder präsentieren, ich kann mit jeder Kamera ein Bild erstellen egal was vorne draufsteht. Entscheidend ist wie ich es sehe und was ich daraus mache, dieses nimmt mir keine elektronische Hilfe ab, sie erleichtert höchstens mein Vorhaben.

Gruß Didi