Share your experience!
Hallo, ich weiss, zum 500. Mal:
Ich habe Bücher aus einem Booksho runtergeladen, diese befinden sich auf meinem PC und in der E-Reader Bibliothek. Sie lassen sich über syncronisieren aber nicht auf den Reader übertragen. Wenn syncr. drücke, dann löschen sich die vorinstallierten Bücher und die Anleitung (der Hardrest bringt's wieder zurück, ich weiss, 2 x gemacht). Ich habe die Bücher ins Calibre gezogen, kann sie nicht konvertieren weil er das Format nicht erkennt...
Wa mühsam ist, dass die Bücher auf dem Reader gelöscht werden und die anderen nicht übertragen werden.
Das Ding is ja toll, aber ich hab mir nicht vorgestellt, 4 Std. am Compi zu hocken um 5 Bücher zu übertragen, die er dann doch nicht überträgt...
Ja, Adobe ID vorhanden und alles registiert.
Hilfe!!!!
Was mir etwas rätselhaft erscheint ist wie da epubs sein sollen, wenn ADE (Adobe Digital Editions) nicht installiert ist. Denn dann kann meines Wissens auch Reader4PC keine epubs mit dieser ID herunterladen.
Weiter kann Calibre epubs die noch DRM - ich sag mal - behaftet (genauer ist ja verseucht) sind weder darstellen noch konvertieren. Es kann sie aber sehr wohl auf einen angeschlossenen Reader übertragen.
Ich habe den Eindruck, dass noch nicht wirklich epubs vorliegen, sondern nur .ascm-Dateien und die kann Calibre natürlich nicht.
Das Rezept sollte also wie schon erwähnt sein:
1. ADE installieren !!!
2. Rechner autorisieren (mit ADE).
3. Reader for PC installieren.
4. Reader autorisieren.
5. Calibre installieren !!!
6. In Windows .ascm und .epub Dateien mit ADE als Standard-Applikation verknüpfen.
7. Mit ADE ebooks herunterladen (indem man damit .ascm-Dateien öffnet
)
8. Mit Calibre aus -> die .epub-Datei importieren.
9. Reader an PC anschließen und auf den Reader die Anfrage auf Rechnerverbindung antippen!!!
10 Mit Calibre das ebook auf den Reader übertragen.
So dann sollte alles klappen und dem Lesegenuss nichts mehr im Weg stehen.
Ich hoffe ich habe alle Schritte in ausreichend kleiner Granularität aufgeführt. Die einzige IT-Hürde sehe ich nur noch bei Punkt 6. Ich mache das bei PCs (wenn ich da nochmal mit was zu habe) immer von Explorer aus über Extras->Ordneropionen->Dateitypen(Reiter). Ich hoffe das ist nicht zu technisch :smileygrin:
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich alle "Probleme" so verfolge, dann mach ich echt X Kreuze, dass mein Reader (bis dato.... hoffentlich bleibt das auch so *3x über die Schulter spuck und auf Holz klopf*) ohne Weiteres funktioniert. 
Noch eine Frage:
Soll ich den Reader jetzt nochmals mit einem Hardreset auf die Werkseinstellungen zurück setzen und R4PC deinstallieren bevor ich bei 1. anfange?
Und auch noch das Calibre deinstallieren oder einfach nur die Bücher darin rauslöschen?
Der Punkt 6 ist wirklich der, den ich nicht verstehe...
Nein, lass mal den Reader so wie er ist.
Ich frag nochmal schnell ab.
Du hast ADE auf dem Rechner?
Du hast eine Adobe ID, die du auch schon aus deinem Email Account heraus bestätigt hast (ich meine, das war so, bin mir nicht sicher)?
Du hast R4PC installiert?
Erst mal bis hierher.
Ahh, noch ne kurze Frage. Was ist denn bisher in Calibre? Hast du da schon Bücher drin?
@Jessica
Nein, habe kein ADE auf dem Rechner.
Ja, ich habe eine Adobe-ID
Ja, der R4PC ist wieder installiert.
Im Calibre sind die Bücher, die ich auf meinem PC unter "My books" entdeckt habe.
Dann lade dir doch bitte noch das Programm ADE auf deinen Rechner, denn es wird das Umwandeln der acsm. zu .epub übernehmen, wenn man nicht mehr R4PC verwenden möchte.
Ich kenne zwar den Ordner "My Books", habe den auch obligatorisch von Microsoft auf dem Rechner, aber darin ist bei mir noch kein Buch gelandet.
Wenn du den Reader an deinen Rechner hängst und R4PC öffnest, dann müsstest du nach einer Autorisierung gefragt mehr. Bestätige das bitte.
Gut, wenn mein heute Mittag gefasster Plan A schief geht, versuche ich Deine Alternative als Plan B.
Könnte aber etwas dauern, bis ich wieder Zeit und Musse finde...
Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Deine Tipps und versuche diese mal umzusetzen.
:smileygrin:
Also Plan A wurde in die Tat umgesetzt. Ich habe folgendes gemacht:
Die Bücher aus der Reader4PC Bibliothek gelöscht. Reader4PC behalten, nicht gelöscht oder deaktiviert
Alle Dateien, die mit den Büchern zu tun hatten auf dem Rechner gelöscht.
Auch die Bücher im Calibri gelöscht.
=> keine Downloads mehr vorhanden
Alle Bücher via E-Shop neu Downgeloaded, was ohne Probleme ging.
Den Reader per Hardreset wieder auf Werkseinstellungen gesetzt.
Den Reader an den Rechner angeschlossen, autorisiert (! frau ist ja lernfähig) und dann syncronisiert.
Siehe da, alle gekauften + die schon vorhandenen sind alle auf meinem Reader und dem Lesen in den nächsten Wochen steht nix mehr im Wege.
Apropros Wege: Danke, besonders an Jessica, dass ihr mich auf einen vernünftigen Weg gebracht habt. Den entscheidenen Tipp gab mir allerdings der Kundendienst des E-Shops, der mir vorschlug das so durchzuführen.
Allerdings habe ich jetzt wieder was gelernt, muss doch nicht IT studieren und freue mich über das gelungene Ergebnis.
Thanks !