Share your experience!
Hallo,
das ist mein erster Eintrag und ich hoffe, ich macht alles richtig 😉
Meine Frage: wenn ich ein Buch aus der Bibliothek ausleihe (was prima klappt), erscheint manchmal in der Liste der Bücher eine kleine Uhr, die mir die Restausleihzeit anzeigt und manchmal nicht. Woran liegt es, dass dieser nette Hinweis nicht bei allen ausgeliehenen ebook da ist?
Viele Grüße
ichnur
Hier müsste ich auch spekulieren. Aber da die eBooks ja längst nicht so einheitlich deherkommen wie die häufig einheitliche Dateiendung suggeriert, nehme ich mal an, dass auch die DRM-Features nicht stringent einheitlich von jedem Verlag in ihren Produkten eingebaut werden.
Mit Sicherheit gibt es da Unterschiede und jeder kocht nicht nur sein eigenes Süppchen, sondern man kann getrost davon ausgehen, dass die Verlage selbst immer noch recht weit unten in der Lernkurve stehen, wie sie denn was so umsetzen/nutzen wollen.
Letztlich ist es ja so, dass die Bibliotheken die eBooks von den verschiedenen Verlagen so bekommen, wie die Verlage sie hergestellt haben.
Der Unterschied ist in etwa so, wie verschiedene Systeme Seitenzahlen zu drucken; etwa unten oder oben und mit oder ohne römischen Zahlen in den Seiten vor dem eigendlichen Text oder nicht, oder oder oder.