Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony srs-ns7 verbindet sich nicht mit meinem Z9J

GELÖST
profile.country.DE.title
pyramid_head
Mitglied

Sony srs-ns7 verbindet sich nicht mit meinem Z9J

Hallo,

ich bin grad ziemlich genervt, da ich meinen neuen SRS-NS7 nicht über den mitgelieferten Adapter mit meinem Z9J verbinden kann (am Ende findet er die Verbindung des Optischen Kabels nicht).

Z9J hat die aktuelle Firmware drauf, also daran kanns nicht liegen.

Im Prinzip hab ich ziemlich genau das Problem von "srews", der sein Problem bei dem Sony-Youtube-Video

"Sony | How To Set Up Dolby Atmos On Your SRS-NS7 Wireless Neckband Speaker and BRAVIA™ XR TV" gepostet hat. Ich habs hier mal reinkopiert (https://www.youtube.com/watch?v=1SQKfZbqfn8😞

----------------------------------------
srews
vor 1 Monat
I am getting stuck on the connect the USB step after selecting set up. The neckband was (and is working) but the 3D sound set up does not see the USB Connection despite being connect to the Sony Bravia XR directly. My TV has the latest software. Is the issue with the SRS-NS7? Does it need an update? Purchased it in February. Any assistance is appreciated. Thank you.
srews
vor 1 Monat
Have gotten passed the USB Connection step but now the Sony Bravia XR is not recognizing the Optical cable despite there being sound broadcast from the TV to the SRS-NS7. Not sure what the issue is as everything is connected.
Sony Support
vor 1 Monat (bearbeitet)
Thank you for contacting Sony support. We apologize for the inconvenience you're having with this setup. We are happy to help you isolate this issue. Please follow the steps when the initial setup screen isn't displayed or it is stuck on the BRAVIA XR TV:https://www.sony.com/electronics/support/articles/00267852 Hope this helps! Please reply on the thread if you need or would like additional support. Regards, Ivan.

-----------------------------------

Also ich komme soweit, dass zwar die USB-Verbindung steht, aber das OPT-Kabel nicht erkannt wird. Hab die genannte Anleitung verfolgt, aber es will einfach nicht. Liegt da ein Defekt vor, was anderes kann ich mir nämlich nicht erklären.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
pyramid_head
Mitglied

Problem habe ich jetzt selbst gelöst.

Mir ist nämlich vorhin eingefallen, dass ich nach den Firmware-Updates des Z9J noch keinen Werksreset gemacht hatte (macht man auch nicht so gern, da danach fast alles wieder manuell eingestellt werden muss; Android TV aka. Google TV ist und bleibt ein Trauerspiel in vielen Belangen).

Jedenfalls hat danach alles sofort und einwandfrei geklappt: angestöpselt, 3D-Setup Bildschirm aufgeploppt und alle Verbindungen wurden auf Anhieb erkannt.

Vielen Dank an Alle, die sich Gedanken darüber gemacht hatten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @pyramid_head,

 

in dem verlinkten Text - wie kann denn der WLA-NS7 Ton an den SRS-NS7 übertragen, wenn angeblich das optische Kabel nichts überträgt.

 

Was zeugt denn der TV an? Und ist der Nachenlautsprecher NS7 auch sicher mit dem WLA-NS7 und nicht ausversehen mit dem TV selbst verbunden?

 

Was noch dazu kommt - optische Kabel können selbst nicht rückmelden, ob etwas verbunden ist oder nicht - welches Gerät zeigt hier an, dass die Verbindung nicht funktioniert?

 

- Nic

profile.country.DE.title
pyramid_head
Mitglied

Hallo Nic,

danke für deine Hilfe.

Ich bin die Sache auf unterschiedliche Wege angegangen:

1. wie beschrieben, den Adapter per USB und OPT-Kabel angeschlossen und dann TV eingeschalten => nix passierte; auch nicht nach der Kopplung des NS7 mit dem Adapter (keine Kopplung mit dem TV); wie schon geschrieben, der Ton wurde übertragen, aber kein Fenster zum Einstellen des 3D-Sounds poppte auf oder war in dem Menu für Zusatzgeräte vorhanden

2. diverse Male ab- und angestöpselt (auch andere Kabel, die definitiv funktionieren ausprobiert, aber ohne Veränderung); entkoppelt und gekoppelt; hier zum Testen auch mal direkt über den TV (wenn man dann den Sound laufen lässt, merkt man auch den Latenzunterschied)

=> zu deiner Frage: nein, der NS7 war nicht aus Versehen mit dem TV verbunden

3. Für ein mehr oder weniger reines Plug-and-play Teil kam mir das Verhalten jetzt schon extrem komisch vor; deshalb Google um Hilfe bemüht und die Sony Videos gefunden mit den diversen Hinweisen

4. durch eine Veränderung im Ablauf konnte nun eine Reaktion des TVs nun hervorgerufen werden (zu deiner Frage: alle Anmerkungen werden dann auf dem TV dargestellt): vorher das Bluetooth abschalten und dann wieder einschalten und den NS7 auf Pairing einstellen => jetzt poppte automatisch am Z9J die Einstellung zum 3D-Sound auf mit Überprüfung der beiden Verbindungen (USB+OPT), wobei nur die USB-Verbindung einen grünen Haken bekommt, die Optische jedoch nicht mit der Bitte diese Verbindung zu überprüfen (Anmerk.: ich hantiere schon seit über 25 Jahren mit techn. Geräten aller Art und weiß was eine optische Datenübertragung per Toslink alles kann; vermutlich wird dann hier die USB-Verbindung als "Rückmeldung" dienen).

Komischerweise kann ich dann während dieses Bildschirms an-und ausstöpseln wie ich möchte, ohne jegliche Veränderung. Hier geht´s jedenfalls nicht weiter. Warum auch immer.

Jedenfalls tauchte durch diese Prozedur die 3D-Sound Einstellung jetzt im Menu für Zusatzgeräte auf und ist da jetzt auch immer. Gehe ich aber auf diese Einstellung direkt, ohne vorher Bluetooth aus/anmachen und Kopplungsmodus, dann werden weder die USB- noch die OPT-Verbindung gefunden.

=> keine Ahnung, aber aus meiner Sicht ist da irgendwo gehörig der Wurm drin. Denn das Anschließen ist und sollte kein Hexenwerk sein und anhand der auffindbaren Probleme im Netz, scheint dies selten bis gar nicht vorzukommen.

Vielleicht hat ja noch jemand noch einen Geistesblitz oder ich mache tatsächlich unbewusst irgendwas falsch.

Von daher bin ich für Ideen und Hilfe stets dankbar.

profile.country.DE.title
pyramid_head
Mitglied

Problem habe ich jetzt selbst gelöst.

Mir ist nämlich vorhin eingefallen, dass ich nach den Firmware-Updates des Z9J noch keinen Werksreset gemacht hatte (macht man auch nicht so gern, da danach fast alles wieder manuell eingestellt werden muss; Android TV aka. Google TV ist und bleibt ein Trauerspiel in vielen Belangen).

Jedenfalls hat danach alles sofort und einwandfrei geklappt: angestöpselt, 3D-Setup Bildschirm aufgeploppt und alle Verbindungen wurden auf Anhieb erkannt.

Vielen Dank an Alle, die sich Gedanken darüber gemacht hatten.