Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vista SP1 via Vaio Update

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

Vista SP1 via Vaio Update

Hallo

Kann mir jemand sagen, ob ich Vista SP1 über Vaio Update installieren kann oder ob es besser ist das 400 MB grosse Microsoft Update zu installieren. Besteht ein Risiko, dass all die netten Sony Spezialitäten wie BR-Disk nicht mehr laufen?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Hi,

zu deiner Info: u.a. in diesem Thread (Vista + SP1) sind wir schon etwas mehr auf SP1 für Vista eingegangen...

Du bekommst SP1 für Vista entweder über Microsoft Update (=Windows Update, durchschnittliche Größe bei aktuellem Patchstand etwa 65 MB) oder als Standalone (434 MB, Wave0 32 Bit) - ob du die Variante über Windows Update oder Standalone nimmst ist absolt egal - du kommst immer auf das Selbe hinaus (übrigens: über VAIO Update bekommst du das SP1 für Vista meines Wissens NICHT angeboten)...

Ich persönlich habe gerne alle aktuellen Treiber und Patches für ein System auf einer externen HDD oder DVD... einfach für den Fall, dass das System neu aufgesetzt werden muss, dann habe ich wenigstens diese Sachen schnell zur Hand... aber das ist Ansichtssache!

Nach dem Update von mehreren Sony Vaios auf Vista SP1 kann ich ganz klar sagen: keine Nachteile oder Fehlfunktionen festgestellt, eher viele Vorteile dankend zur Kenntnis genommen (z. B. die Systemgeschwindigkeit etc.)

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

ok, cool. Habe mal die 400+ Megas runtergeladen, werde ich heute Abend ausführen.

Dann erübrigt sich deiner Meinung nach also ein downgrade auf Windows XP, was ja auch viel diskutiert wurde?

moongoose
Besucher

Dann erübrigt sich deiner Meinung nach also ein downgrade auf Windows XP, was ja auch viel diskutiert wurde?

Du fragst nach meiner persönlichen Meinung? Ok: Windows XP war und ist ohne Zweifel ein solides, stabiles, funktionales und verhältnismäßig ressourcensparendes Betriebssystem (zumindest seit SP1) - ich schätze es wirklich sehr!

Welches Betriebssystem man auf einem DESKTOP-PC nutzt liegt wirklich im Auge des Betrachters, ICH habe mich mittlerweile an Vista gewöhnt und mag es, es läuft bei mir problemlos und seit SP1 auch sehr flott und stabil - keinerlei Probleme auf mehreren Systemen (Desktop als auch Notebook)

Dennoch gibt es eindeutig Punkte, die GEGEN ein Downgrade speziell deines VAIO Notebooks auf Windows XP sprechen... OFFIZIELL ist dieses Gerät für Vista konzipiert und (was schwerer wiegt) es wird vom Hersteller nur Vista supported - was schon bei den "nicht vorhandenen oder alternativen XP-Treibern" ein echtes Manko darstellt. Ein Downgrade auf XP ist bei einem so komplexen System wie einem Notebook ein nicht ganz einfaches Unterfangen - grundsätzlich sollten so etwas nur Leute machen, die wirklich wissen, was sie tun...

Du musst deine eigene Entscheidung treffen: kannst und willst du mit Vista arbeiten oder bist so auf XP fixiert, dass du den Aufwand auf dich nimmst und dir vor Abschluß deines Downgrades nie sicher sein kannst, ob dein NB 100%ig und mit allen Funktionen läuft... Wie gesagt, diese Entscheidung muss jeder für sich treffen - und dann natürlich auch mit den Konsequenzen leben!

Egal, was du machst: viel Erfolg dabei!

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

Hi
Ich denke ich muss dir recht geben. Seit SP1 läuft der Rechner wirklich schneller. Stabilität werde ich noch sehen. Stromverbrauch weiss ich noch nicht, ich habe ja noch das Problem, dass sich der Akku zudem selbständig entleert, was ziemlich nervt.

Jetzt mal schauen, ob wirklich alles läuft. Ich weiss nicht mal mehr wie man die Kamera aktiviert :-)) Auf jeden Fall, Danke für deine Tips.

Gruss
Thomas

moongoose
Besucher

Ich weiss nicht mal mehr wie man die Kamera aktiviert :-)) 

Start / Vaio Camera Capture Utility <- bringt deine Motion Eye (ugs. auch Kamera genannt *g*) zum arbeiten...

MarcHerbert
Besucher

Hallo !

Was mache ich denn, wenn mir bis heute für mein FZ11S kein SP1 über windows update angeboten wurde? Ich würde das SP 1 aber gerne haben ?

Herzliche Grüße
marc