Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einfach SSD einsetzen und Notebook beschleunigen

vaioquaeler
Besucher

Einfach SSD einsetzen und Notebook beschleunigen

Da ich nach wie vor ganz zufrieden mit meinem Notebook (VGN A295HP) bin, überlege ich, ob man nicht durch Austausch der Festplatte durch ein Solid State Disk (SSD) von z. B. 32GB die Leistung erhöhen könnte. Und vielleicht sogar die Akkulaufzeit.
Vielleicht kann mir hier jemand folgende Fragen dazu beantworten:
1. Geht das ganze vom Prinzip her überhaupt?
2. Wie schwer ist es, bei meinem Notebook die Festplatte auszubauen?
3. Ist das Einsetzen einer SSD im 2,5" Format vom Treiber her unproblematisch oder hat das Betriebssystem (WIN XP Prof.) danach irgendwelche Missstimmungen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

zu1. Ja, die SSD wird wie eine normale Festplatte erkannt.

zu2. Das hengt in erster Linie von deinem Geschick ab. Ich hab ein wenig das Internet durchsucht und leider nicht viel gefunden. Die Seite des folgenden Bildes scheint nicht mehr zu existieren, aber vielleicht hilft es dir weiter.

zu3. genauso wie Punkt 1.

Sinn macht eine reine SSD aber nicht überall. Eine SSD ist nicht schneller als eine herkömmliche Festplatte. Die durchschnittliche Bandbreite [MB/s] ist um einiges geringer. Für den einfachen Hausgebrauch zum Beispiel beim Fotos, Videos anschauen und bearbeiten u.s.w sind solche SSDs viel zu langsam. Wenn überhaupt, dann würde ich mich für eine Hybridfesplatte entscheiden. Hier hast du eine Kombination von beidem.
In der Werbung verspricht man hier schnellere Systemstarts. Genaues kann ich dir dazu nicht sagen.

Der Vorteil bei der SSD liegt in der höheren Belastbarkeit. Stöße und Vibrationen können keinen Einfluss auf die Funktion haben da keine mechanischen Teile bewegt werden. Auch ist die Zugriffsgeschwindigkeit bedeutend höher als bei herkömmlichen Fesplatten und der Energieverbrauch ist auch geringer.

vaioquaeler
Besucher

Sorry, irgendwie hab ich keine Benachrichtigung zu deiner Antwort erhalten. :slight_frown:
Vielen Dank erst mal. Ich denke, im normalen Einsatz (ohne Videos und so) ist vielleicht tatsächlich erst mal die Zugriffsgeschwindigkeit entscheidend. Aber selbst beim Durchsatz (große Dateien kopieren) bin ich mit maximal 20 MB/s nicht so sehr verwöhnt.
Die beigefügte Anleitung ist wirklich sehr hilfreich.
Nun werde ich mal warten, bis die Preise für SSD hinreichend attraktiv werden.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Du solltest definitiv warten bis die Preise fallen. Denn der Preis ist für den normalen Hausgebrauch überhaupt nicht gerechtfertigt.
Erwarte nicht zu viel sonst wirst du im Nachhinein enttäuscht sein.

Hast du dir eigentlich schon einmal die neuren Festplatten angeschaut?

Durch die hohe Datendichte erreichen diese mittlerweile auch recht hohe Zugriffs- und Übertragunggeschwindigkeiten.
Die größten haben zur Zeit bis zu 250GB.