Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FS215B an Samsung LE-46f86bd anschliessen klappt nicht

MrTwo
Besucher

FS215B an Samsung LE-46f86bd anschliessen klappt nicht

Hallo leute

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab mir nen Samsung LE-46F86BD gekauft und wollte nun mein Vaio anschliessen, leider erkennt der TV nicht, dass ein Laptop angeschlossen ist.

Ich hab den Samsung-Support angefragt und die haben mir mitgeteilt, dass es oftmals bei Vaios das problem gibt, dass die Steuerspannung auf Pol#9 keine 5V beträgt und somit der Tv nicht angesteuert werden kann.

Kann man das irgendwie ändern? Oder bin ich etwa der einzige mit diesem Problem?

Ich danke für eure Hilfe.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

starte das VAIO Control Center. Unter Anzeige findest du die Option Einstellung für die Erkennung eines externen Bildschirms.
Hier musst du ein Häkchen setzen und mit OK bestätigen.

Danach das Monitorkabel noch einmal neu anschließen. Jetzt sollte der TV erkannten werden. Bei meinem Samsung 215TW hat es jedenfalls funktioniert.

MrTwo
Besucher

nee, das bringt nix... das Notebook erkennt ja den externen Monitor schon, aber der Monitor erkennt nicht, dass er angesteuert wird... ist also genau andersrum, als bei Dir damals...

seb21__
Besucher

Hmm, ich hab selber einen LE-32M86BD. Der ist zwar 3 Nummern kleiner, aber hier funktionert der Monitorbetrieb über den VGA Anschluss problemlos.
Allerdings muss ich auch hier mit der

Source

Taste auf die Quelle umschalten, von alleine macht er es nicht.

Die Eingangsquelle wird dann als

PC

erkannt. Außer bei

PC

kann ich bei

Ext1

, [Ext2, u.s.w. noch die Schnittstellen manuell zuweisen.

Wie lang ist denn eigentlich das VGA Kabel? Sehr lange Kabel können hier schon mal Probleme machen, insbesondere wenn sie nicht richtig geschirmt sind. Auch sollte das Kabel komplett belegt sein (alle 15 Pins müssen beschaltet sein und nicht weniger). Bei einigen billigen Strippen können tatsächlich ein bis zwei Masse Anschlüsse fehlen.

Fehlt Pin 9 (fehlt sehr häufig) fehlen auch die erwähnten 5 Volt. Am besten lässt du dich hier in einem Fachgeschäft beraten um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Hier eine kleine Skizze zur Orientierung.
O O O O 1
- O 9 O O O
15 O O O O

MrTwo
Besucher

Ich hab ein 4m VGA-Kabel und ein 1m VGA-Kabel ausprobiert. Bei jenen Kabeln fehlt tatsächli ein Pin, es kann aber nicht Pin 9 sein, weil das IBM Laptop meines Bruders problemlos vom TV erkant wurde (4m-Kabel).

Ich muss wohl tatsächlich mal ein vollbepintes Kabel besorgen und damit testen...

Das ich die Source manuell umstellen muss ist mir egal, damit kann ich leben, aber wenn der TV das Laptop gar nicht erkennt, dann hab ich Mühe.

Danke für die Skizze übrigens, aber dazu hätte ich noch eine Frage. Wo ist bei der Skizze der breitere Teil, unten oder oben?

Danke für Deine Hilfe bisher... ich hoffe wir können zusammen eine Lösung finden :slight_smile:

seb21__
Besucher

Hallo,

der breite Teile des Anschlusses ist auf dieser Skizze oben.

Ironischerweise verwende ich eine VGA Kabel von ...SAMSUNG..., dieses war bei meinem Monitor (Syncmaster 215TW) beigelegt.
Mit meinen aktuellen Notebook (VGN-G11VN/T) funktioniert es tadellos, ebenso mit wie mit meinem alten (PCG-FR315S).

Es wäre schon eigenartig wenn es tatsächlich an deinem Anschluss liegen sollte.

MrTwo
Besucher

du machst mir wieder etwas hoffnung :slight_smile:

ich werd also mal ein vollbelegtes VGA-Kabel organisieren und damit testen... ich werde wieder berichten.

MrTwo
Besucher

Cool, anderes Kabel war tatsächlich des Rätselslösung... danke jetzt kann ich am TV Pokern :wink: