Sehr geehrter Herr Stein
ich habe geshen dass Sie im Forum schon vielen geholfen haben und deswegen habe ich mich an Sie gewandt. Ich habe heute ien Sony Vaio VGN-AR51J erworben, leider mit Windows Vista Home Premium.
Ich habe bei meinem Händler gehört, dass ich meine Garantie verliere, wenn ich das Notebook neu formatiere und Windos XP einspiele. Meine Fragen sind folgende: - entspricht dieses Gerücht der Wahrheit?
- wenn ja, gibt es eine Möglichkeit OHNE dass ich die Garantie verliere dass ich Windows XP auf das Notebook bekomme (da ich mit Windows Vista an meiner Schule nicht arbeiten kann, weil die Programme auschließlich für Windows XP ausgelegt sind und unter Windows Vista nicht funktionieren. - würde ich meine Garantie verlieren, wenn ich eine kleinere Partition erstelle, auf der ich Windows Vista installiere, und eine größere auf der Windows XP installiert ist? ich würde mich über eine Antwort sehr freuen mfg Hofbauer Markus
🙂 Wilkommen im Club vaio, ich weis zwar nicht warum du nicht direkt gepostet hast sondern eine Mail nur an mich geschrieben hast, aber hier deine Antwort:
Ich weis nicht wie ein verküfer auf den Gedanken kommt das du deine Hardwaremäßigen 2 Jahre Garantie verlierst, wenn du Vista entfernst. (Ich nutze ja z.B. Ubuntu Linux).
D.h. im Klartext, natürlich wirst du alle Software incl der die für Bluerays usw. ist verlieren, und kannst den Support nicht für Softwareprobleme in deinem Windows XP kontaktieren.
Des weiteren wirst du vermutlich Probleme haben alle Treiber und Utilitys (z.B. für Spezialtasten ...) zu finden.
Falls du also XP unbedingt brauchst,
kannst du natürlich wenn du möchtest Vista löschen, verkleinern, oder iwas anderes z.B. eine Vm machen.
Bedenke dabei aber, das du vorher Recovery Dvds anfertigen solltest, da diese ja beim formatieren der HDD deine einzige Recovery sind.
Falls diese nicht vorhanden sind und du später wieder vista brauchst, musst du die Recoverys für ca 40 € von sony bestellen.
Also viel Spaß.
falls du hilfe beim Suchen von Treibern brauchst, gibt es a) schon zahlreiche threads im Forum dazu, und b) einen User namens Horus, der dir gerne privat per ICQ weiterhilft.