Share your experience!
Sehr geehrter Herr Stein
ich habe geshen dass Sie im Forum schon vielen geholfen haben und deswegen habe ich mich an Sie gewandt. Ich habe heute ien Sony Vaio VGN-AR51J erworben, leider mit Windows Vista Home Premium.
Ich habe bei meinem Händler gehört, dass ich meine Garantie verliere, wenn ich das Notebook neu formatiere und Windos XP einspiele. Meine Fragen sind folgende: - entspricht dieses Gerücht der Wahrheit?
- wenn ja, gibt es eine Möglichkeit OHNE dass ich die Garantie verliere dass ich Windows XP auf das Notebook bekomme (da ich mit Windows Vista an meiner Schule nicht arbeiten kann, weil die Programme auschließlich für Windows XP ausgelegt sind und unter Windows Vista nicht funktionieren. - würde ich meine Garantie verlieren, wenn ich eine kleinere Partition erstelle, auf der ich Windows Vista installiere, und eine größere auf der Windows XP installiert ist? ich würde mich über eine Antwort sehr freuen mfg Hofbauer Markus
Sehr geehrter Herr Stein
ich habe geshen dass Sie im Forum schon vielen geholfen haben und deswegen habe ich mich an Sie gewandt. Ich habe heute ien Sony Vaio VGN-AR51J erworben, leider mit Windows Vista Home Premium.
Ich habe bei meinem Händler gehört, dass ich meine Garantie verliere, wenn ich das Notebook neu formatiere und Windos XP einspiele. Meine Fragen sind folgende: - entspricht dieses Gerücht der Wahrheit?
- wenn ja, gibt es eine Möglichkeit OHNE dass ich die Garantie verliere dass ich Windows XP auf das Notebook bekomme (da ich mit Windows Vista an meiner Schule nicht arbeiten kann, weil die Programme auschließlich für Windows XP ausgelegt sind und unter Windows Vista nicht funktionieren. - würde ich meine Garantie verlieren, wenn ich eine kleinere Partition erstelle, auf der ich Windows Vista installiere, und eine größere auf der Windows XP installiert ist? ich würde mich über eine Antwort sehr freuen mfg Hofbauer Markus
🙂 Wilkommen im Club vaio, ich weis zwar nicht warum du nicht direkt gepostet hast sondern eine Mail nur an mich geschrieben hast, aber hier deine Antwort:
Ich weis nicht wie ein verküfer auf den Gedanken kommt das du deine Hardwaremäßigen 2 Jahre Garantie verlierst, wenn du Vista entfernst. (Ich nutze ja z.B. Ubuntu Linux).
D.h. im Klartext, natürlich wirst du alle Software incl der die für Bluerays usw. ist verlieren, und kannst den Support nicht für Softwareprobleme in deinem Windows XP kontaktieren.
Des weiteren wirst du vermutlich Probleme haben alle Treiber und Utilitys (z.B. für Spezialtasten ...) zu finden.
Falls du also XP unbedingt brauchst,
kannst du natürlich wenn du möchtest Vista löschen, verkleinern, oder iwas anderes z.B. eine Vm machen.
Bedenke dabei aber, das du vorher Recovery Dvds anfertigen solltest, da diese ja beim formatieren der HDD deine einzige Recovery sind.
Falls diese nicht vorhanden sind und du später wieder vista brauchst, musst du die Recoverys für ca 40 € von sony bestellen.
Also viel Spaß.
falls du hilfe beim Suchen von Treibern brauchst, gibt es a) schon zahlreiche threads im Forum dazu, und b) einen User namens Horus, der dir gerne privat per ICQ weiterhilft.
jo richtig, kannste loslegen
Hi!
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, Vista runterzuhauen und XP draufzuspielen.
Ich wollte deswegen XP draufspielen,weil ich sehr viele Probleme mit dem Notebook habe.Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben is mein Notebook (VGN-FZ21S) extrem laut und wirklich (!!) heiß im Leerlauf!!!Ich mache nichts damit und der Prozessor arbeitet sich nen Wolf ab. Das kann meines Erachtens nur an ungünstig zusammengeworfener Software liegen. Sprich,der Laptop is so zugemüllt, dass sich paar Programme gegenseitig blockieren und so die CPU Leistung in die Höhe treiben. Anders kann ich mir die Probleme nich erklären. Und bekannter Maßen kommt der Laptop ja schon ziemlich vollgestopft zuhause an. Mit Vaio-Software bis oben hin!ich hab den Laptop ein Jahr und ich hab 90% der Software nie genutzt. Naja,nachdem ich mich jetzt soweit mit Sicherungscds abgesichert hab,wollte ich ne XP CD einlegen,neustarten und formatieren. Klappt aber nich. Wegen nicht installierter Festplattenlaufwerke. Ich hab bißchen im Inet gestöbert,was das überhaupt heißt,weil ich bisher niemals Probleme mit den Laufwerken hatte...ich hab sie ja normal benutzt.Naja scheint irgendein Treiberproblem zu sein.Is ja auch egal. Ich bin jetzt soweit zu sagen,dass ich Vista doch drauflasse nur komplett jeden scheiß Kram darunter schmeiße und wirklich nur den Kern an Software drauf lasse.
Meine Bitte jetzt: Kann mir einer sagen,wie ich das mache und was ich wirklich brauch?! Das ganze soll so einer Art Formatierung gleichkommen. Mit den Recoverydiscs die ich mir erstellt hab, kann ich ja nich wirklich arbeiten,weil da ja die ganzen Programme noch drauf sind.
Wär cool,wenn mir da irgendjemand bei meinen paar Problemen weiterhelfen kann, die ich oben beschrieben habe.
Danke!
Am einfachsten machst du es dir vermutlich wenn du die Recovery DVD nimmst, und dann alles was wirklich überflüssig ist runterschmeist.
Meiner meinung nach ist das aber nur das antivirenprgramm, der office test, und je nach geschmack google desktop.
Solltest du einie andere Version installieren, oder eines der Vaio Utilitys entferen kann es dazu kommen, das der PC nicht mehr richtig funktioniert !! Deswegen, ich denke das du die Programme bisher fast alle, aber nur unterbewusst genutz hast.
aber wenn ich nichts bzw. nur wenig runterschmeiße habe ich ja an meiner ausgangssituation nichts verändert.
so wie es jetzt ist,kann es ja nicht normal sein. mal ehrlich,so laut und so warm darf ein laptop meiner ansicht nach niemals werden,wenn man ihn NUR im leerlauf laufen lässt.das is niemals normal!!!
vielen dank für deine antwort!ich weiß deine bemühungen zu schätzen,aber irgendwie bin ich damit noch nciht zufrieden,weil mir bisher nicht richtig geholfen wurde.es muss doch an irgendetwas liegen,dass der laptop so läuft,wie er läuft.
Wo du gerade sagst das es warm - laut ist,
könntest du einmal mit einem Tool die Temperatur von GPU und CPU messen ?
Es gibt hier einen anderen Thread in dem schon 3 User Temperaturen von ~90°C haben,
vermutlich ist da irgendetwas defekt, das wird aber zzt geprüft.
Vielleicht ist ja dein Laptop auch "warm geworden" und versuhct zu kühlen.
mein laptop hat im mom ne temperatur von 75° bei NULL auslastung. Der steht einfach nur rum.
das is mir zu viel und definitiv zu laut!ich hab leider kein Dezibelmessgerät,aber es ist wirklich laut. Mein bruder hat das macbookpro und das is im gegensatz zu meinem "aus";so leise ist das im vergleich.
ich hab die temperatur mit Coretemp gecheckt.falls es jemanden interessiert.
75 ist noch gerade ok, da du sagst das du 0 machst, und die norm temp bei 45° liegt denke ich mal spontan das bei dir auch ein Problem mit der Wärmeverteilung vorliegt.
Wäre Nett wenn du ganz kurz in dem anderen Thread deine Temperaturen, besonders bitte auchmal unte volllast posten würdest. Da ist schon ein E-Support case raus, und ich erwarte spätestens morgen MIttag eine Antwort auf das Problem.
du kannst dir sciher vorstellen wenn bei dir in der Grundnutzung die Temp schon 30° wärmer ist, das dann der Lüfter lauter wird oder?
ja,das hab ich mir auch gedacht mit dem lüfter-lautstärke-verbindung.
ich such mal den thread und werde meine werte eintragen.danke für deine bemühung!