Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha SLT-A57, Spot-AF bei freier Tastenbelegung

GELÖST
profile.country.de_AT.title
Juergen351
Besucher

Alpha SLT-A57, Spot-AF bei freier Tastenbelegung

Hallo,

ich hab schon analog mit Minolta fotografiert und mir nun eine Alpha 57 gekauft. Was ich bei der Kamera am meisten vermisse ist die SPOT-AF Taste. In der Automatikfunktion einen bestimmten Teil des Bildes scharf zu bekommen ist wie eine Lotterie. In den Betriebsarten PASM kann man die frei belegbaren Tasten mit der Fokusauswahl belegen, leider aber nicht mit einer SPOT-AF Funktion für eine Einzelbild.

Bin ich der einzige, der das schmerzlich vermisst?

Es sollte zusätzlich auch in den automatischen Betriebsarten möglich sein, ausschließlich den mittigen AF Sensor zu verwenden. Wenn das Bild zu Hälfte von nahen und fernen Objekten besteht, wechselt der Autofokus wie irre hin und her. Woher soll denn die Automatik wissen, was ich scharf abbilden will? Wenn es die Kamera nicht erkennt, muss ich die Möglichkeit haben, es selbst festzulegen. In den Automatikbetriebsarten fehlt leider diese Möglichkeit. Ähnliches gilt bei gewollt fixen/begrenzten  Isowerten.

Meiner Meinung nach wäre das für zukünftige Firmware Versionen wünschenswert.

viele Grüße,

Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

"Was ich bei der Kamera am meisten vermisse ist die SPOT-AF Taste. In der Automatikfunktion einen bestimmten Teil des Bildes scharf zu bekommen ist wie eine Lotterie. In den Betriebsarten PASM kann man die frei belegbaren Tasten mit der Fokusauswahl belegen, leider aber nicht mit einer SPOT-AF Funktion für eine Einzelbild.

Bin ich der einzige, der das schmerzlich vermisst?"

sofern du die Tracking AF Funktion deaktiviert hast, kannst du mit der AF Taste (in der Mitte der 4-Wege-Taste) sowohl im PASM als auch den Automatikfunktionen (Szene und iAUTO/iAUTO+) zwischenzeitlich SPOT AF verwenden, wenn AF Feld auf Weit gestellt ist. Ist AF "Lokal" oder "Zone" eingestelt aktiviert man mit der AF Taste die AF Feldauswahl.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

"Was ich bei der Kamera am meisten vermisse ist die SPOT-AF Taste. In der Automatikfunktion einen bestimmten Teil des Bildes scharf zu bekommen ist wie eine Lotterie. In den Betriebsarten PASM kann man die frei belegbaren Tasten mit der Fokusauswahl belegen, leider aber nicht mit einer SPOT-AF Funktion für eine Einzelbild.

Bin ich der einzige, der das schmerzlich vermisst?"

sofern du die Tracking AF Funktion deaktiviert hast, kannst du mit der AF Taste (in der Mitte der 4-Wege-Taste) sowohl im PASM als auch den Automatikfunktionen (Szene und iAUTO/iAUTO+) zwischenzeitlich SPOT AF verwenden, wenn AF Feld auf Weit gestellt ist. Ist AF "Lokal" oder "Zone" eingestelt aktiviert man mit der AF Taste die AF Feldauswahl.

profile.country.de_AT.title
Juergen351
Besucher

Herrlich, super. Danke!!!