Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fassadenspiegelung

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Fassadenspiegelung

Hallo,

ich fand die Spiegelung in der Glasfassade sehr interessant. Mit Architekturfotografie habe ich aber nicht allzu viel am Hut. Wie hätte man das besser fotografieren können?

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Danke für Eure Hinweise und Kommentare!

Viele Grüße,
Ulrich

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi Ulrich,

ich kann dir zwar nicht sagen was man besser machen kann, weil ...

ich finde das ist super eingefangen. Ich bin immer schon ein bissel neidisch, dass ich fast blind durch die Welt renne ... 😞

Vielleicht auch mal nur einen Ausschnitt davon fotografieren ... also nicht komplett sodern nur ein Teil, dass nicht ganz so viele Gebäude oder Fensterlinien "stören". Das hätte ich vor Ort einfach "probiert" - ob es dann anders/besser wirkt hätte ich dann am pc gesehen.

Xtian - der mit dem blinden Fleck

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

mir gefällt das foto eilein durch die tolle spiegelung und die farben sehr gut, für eine perfekte ausrichtung wird es durch die diagonale sehr schwer ist aber in ps machbar.
da fehlt uns das gute alte shift objektiv.
wenn du unten die strasse ausrichtest kann es für meinen geschmack so bleiben.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

danke für Deinen Kommentar! Seltsam ist, dass ich hier schon Bilder zur Diskussion gestellt hatte, die mir selbst besser gefielen und dass ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass dieses Bild so gut aufgenommen wird. Ich hatte eher damit gerechnet, mindestens 10 Tipps fürs Bessermachen beim nächsten Mal zu bekommen! Ich glaube, auch an dieser Fehleinschätzung kann man erkennen, dass ich Architekturfotos nicht wirklich beurteilen kann. Scheinbar ist mir hier mehr oder weniger ein Glückstreffer gelungen.

Ich hatte das Bild im Bearbeitungsprogrammk an der Bürgersteigkante im Vordergrund ausgerichtet, vorher war es komplett schief. Wie meinst Du es genau, dass ich unten die Straße ausrichten könnte? Ich möchte es gerne mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Hallo Ulrich,

Ich finde es auch gut, Ausrichtung ist auch nach meinem Empfinden OK. Der Farbwechsel und die Spiegelung sind klasse.
Das einzige was man daran noch "verbessern" kann ist testen ob bestimmte Bereiche rausschneiden die Wirkung noch verbessern. So zum Beispiel die Strasse wegnehmen oder nur einen Ausschnitt oben links aber das ist Geschmackssache.

Also ganz ehrlich, wenn alle deine Fassaden so gut werden, solltes du öfter den Versuch wagen.

Gruß Rolf

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Rolf,

vielen Dank für das Lob.
Ich habe mal ein paar Ausschnitte simuliert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es dadurch nicht besser wird. Es fehlt dann immer zu sehr der Bezug zur Umgebung.

Ich kann Dich übrigens beruhigen, meine Fassaden werden garantiert nicht immer so gut. 😉

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hi Ulli,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Bild auch sehr gut finde, vor allem mit dem Farbeverlauf oben links.
Wie Ambols schon sagte, könntest Du vielleicht noch mit den stürzenden Linien experimentieren und evtl. mal ShiftN drüberlaufen lassen.

Allzu gerade sollten die Ecken und Kanten aber nicht werden, da sonst das Monumentale verloren gehen könnte.

Viele Grüße

Flash

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Herr Flash,

ich habe Deinen Vorschlag mal umgesetzt, dabei mit verschiedenen Ausprägungen der Entzerrung experimentiert. Dabei bin ich bei einer relativ sanften Lösung gelandet, die mir so auch besser gefällt als das Original:
http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=9089

Wenn man mehr entzerrt, sieht es so aus, als würde das Gebäude nach links kippen. Das könnte man theoretisch zwar mit einer Rotation ausgleichen, dann sieht es aber unten mit der Straße seltsam aus.

Ich denke, so ist das der beste Kompromiss. Wie gefällt er?

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hallo Herr Ulrich,

ja, so ist's gut! Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was man besser machen könnte.

Viele Grüße
Flash

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Leute,

in der Galerie hat Kollege 3MT den Vorschlag genacht, mal alle Linien ausrichten zu lassen. Ich hätte nicht erwartet, dass mir das besser gefallen würde, aber es ist so. Was meint Ihr dazu:
http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=9613

Viele Grüße,
Ulrich