Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nahrungsmittel appetitlicher fotografieren?

profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Nahrungsmittel appetitlicher fotografieren?

Hallo zusammen,

ausgerechnet mit so einem Bild komm ich euch - aber da war wieder jemand schneller, sind also die Reste zum Entsorgen 😉

(Link auf altes Club-Sonus Bild)

Worum es mir geht? Diese Schale ist recht flach, der Inhalt auch. Bei hohen Gefäßen oder wenigstens etwas tieferen Schalen kann man die Nahrungsmittel wirklich gut anrichten, aber was mache ich mit sowas?

Klar, feine Tischtafel und so ... aber wie fotografiere ich den Teller oder die flache Schale am Besten? Mittig gesetzt oder schräg in ein Eck? Weiter unten oder nach oben hin eine Flucht bilden?

Wie sieht das mit der Beleuchtung aus? Ich habe rechts und hinten zwei Lampen gehabt (ich liebe meine Wohnzimmer-Stehleuchte *g*) und dann von oben über Kopf fotografiert.

Lieben Gruß
Tina

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Husky,

na ja, bei dem Anblick wird mir gerade noch ein wenig anders (MD-Grippe seit Samstag) :wink:

Aber nun zu Deinem Bild:

Durch die Über-Kopf-Position der Kamera wirkt der Inhalt des Tellers recht flach - daher würde ich eher schräg von vorne fotografieren, um etwas mehr Struktur (Höhen und Tiefen) reinzubekommen. Auch würde ich versuchen die ein oder andere Lichtquelle etwas abzuschwächen, sodass Du durch leichte Schatten ein wenig mehr Tiefe ins Motiv bekommst.

Aber wie gesagt, ist nur meine Greenhorn-Meinung - vielleicht lieg ich damit auch total falsch.

Liebe Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Sorry, es sieht nicht gerade appetitlich aus, und ich meine es ist totgeblitzt. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

von unten :-))))))))))

profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Schönen Mittag zusammen,

*loool* von unten wäre wohl wirklich appetitlicher was DIESES Motiv betrifft. Mir ging es aber um die glänzenden Schuppen, die ja auch mehr Licht reflektieren.

Was bedeutet "totgeblitzt"??? Hätte ich available light nehmen sollen? Also nur die Lampen?

Grüßle
Tina

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Tina, auch bei genauer Betrachtung sieht man nicht, das das Bild mit 2 Lampen beleuchtet wurde. Daher habe ich gemeint, das es FRONTAL geblitzt worden ist, das heißt totgebltzt. Mit Licht kann man nur modellieren wenn es von den seiten herkommt, und/oder zusätzlich ein Engellicht von hinten. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Hilfe, was ist ein Engellicht??? *fragendguck??*

Ich glaub, ich muss doch auf Baustrahler umsteigen oder irgendwas Anderes versuchen.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Tina, ein Engellicht kommt von hinte oben und läßt das Haar schön glänzen. Sieht man in der Beautyfotografie und in jedem Spielfilm. Mal darauf achten. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Tina, nochmal zu Deinem Bild. Wenn es Dir um die glänzenden Schuppen eines Fisches geht, dann kauf einen toten, iß ihn aber nicht auf, sondern lege ihn in den Kühlschrank.
Danach das Set aufbauen das Licht einrichten, und dann erst den Fisch dazunehnen und endgültig einleuchten. Ist natürlich ein haufen Arbeit, aber wenn es kein Kellerbild werden soll, muß man schon ein bißchen dafür tun. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Habe mir diesen Telller angeschaut,so sah es aus wenn ich meine Hunde gefüttert habe wobei Fisch nicht ihr Favorit war, hätte den Teller hinten unterbaut und dann vo vorne auf die schräge gehalten Licht von rechts und links. wäre das ganze etwas plastiker geworden,ist meine Meinung
LG
Franz Josef