Share your experience!
Hallo Ihr Lieben,
nachdem es mir endlich gelungen war, ca. 10 e-books auf meinen reader zu bekommen und erfreut zu lesen, habe ich aktuell das Problem, dass nach dem Einstecken des USB-Kabels beim reader for PC kein dritter Reiter ("reader") mehr erscheint.
Manchmal erscheint ganz kurz der Reiter, anschließend beginnt die Synchronisation, aber das Fenster "Synchronisation läuft" flackert nur kurz auf und schließt sich dann sofort wieder.
D.H. die Bücher liegen auf dem reader for PC, ich bekomme sie aber nicht auf den reader. Der reader "steht" bei Datenübertragungsmodus, lässt sich normal an und ausschalten.
Der Sony-Support-Agent meinte, ich sollte die firmware neu installieren, das hat aber nicht geklappt (hatte das Gefühl, der reader nimmt es nicht an.)
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?
Hatte mich eigentlich auf das Lesen über die Feiertage sehr gefreut, aber mit diesem reader stimmt irgendwie vieles nicht. Sollte ich ihn viell. doch langsam mal zurückschicken oder macht ihr mir noch Hoffnung?
Herzl. Dank, falls mir jd. antwortet und VG aus München und Guten Rutsch an alle!
Ev
Hallo
Da der Reader autorisiert ist, ist eigentlich kein Grund mehr vorhanden R4PC zu verwenden.
Hier im Forum sind (fast) alle der Meinung: Besch...eidenste Software, die es je gab.
Alternative und wesentlich besser ist Calibre.
Ich persönlich kopiere sogar per Hand (Total Commander) mit Sync auf den Reader.
Willst du das Programm weiter nutzen, so deinstalliere es (Systemsteuerung) und installiere neu. Oft hat das geholfen.
Grüße
Heimer
Ich ziehe es inzwischen auch vor,die Ebooks "per Hand" auf den Reader aufzuspielen und dann in die jeweilige Sammlung einzufügen.
Idee :smileyinfo: Hat sich die Adresse des Ordners geändert in dem die Ebooks liegen ? (Ordner verschoben)
Das ist mir auch passiert ,dann sucht der "Reader for PC" sich einen Wolf,findet die Ebooks nicht und die Synchronisation wird schnell wieder unterbrochen,
Also das ist schon alles ziemlich komplizier!. Ich bin über die Inhalte eurer "Profi-mails" immer sehr verblüfft, verstehe sie nur teilweise. Dass man so ein PC-Profi sein muss um einen e-book-reader einigermaßen nutzen zu können hätte ich bis vor kurzem ja nicht gedacht!
Hallo, dankeschön für eure Tipps.
Leider hab ich sie teilweise nicht ganz verstanden.
Was heißt denn "von Hand aufspielen"? Mit calibre komme ich auch nicht zurecht. Ich kriege die Bücher zwar in das Inhaltsverzeichnis, aber dann erscheint der Hinweis "DRM-geschützt". Ich weiß zwar, dass es Möglichkeiten gibt, das zu umgehen, aber das ist mir alles viel zu hoch. Wenn ich versuche Bücher über Calibre zu verwalten, haben diese immer das Reader for PC Symbol davor, auch wenn ich sie mit Adobe gedownloaded habe, z.B. die ausgeliehenen aus der online-Bibliothek.Was verwendet ihr denn, um Bücher in Calibre unterzubringen? Bei mir erscheinen immer nur als Auswahl Adobe und Reader for PC, aber wie gesagt haben alle Bücher anschließend das Reader-Symbol.
Eine Veränderung der Ordneradresse konnte ich auch nicht feststellen.
Ich habe noch versucht, reader for PC neu zu installieren. Zudem habe ich vom Sony-Support eine hard-reset-Anleitung zugemailt bekommen, die ich durchgeführt habe.
Das hat soweit "geklappt", aber das Problem war anschließend auch nicht behoben.
Normaler reset hat auch nichts gebracht.
Also das ist schon alles ziemlich komplizier!. Ich bin über die Inhalte eurer "Profi-mails" immer sehr verblüfft, verstehe sie nur teilweise. Dass man so ein PC-Profi sein muss um einen e-book-reader einigermaßen nutzen zu können hätte ich bis vor kurzem ja nicht gedacht!
Da ich nun schätzungsweise bereits mindestens 15 Stunden damit verbracht habe (seit 10/11) mich mit dem reader herumzuärgern, schicke ich nun mal zurück.
Ich habe vom Sony-Support ein mail mit einem Reparatur-Begleitschein bekommen und es gab den Service, dass der reader von Zuhause abgeholt wird.
Ich habe ihn grade schön verpackt und warte auf die Abholung. Mal schauen, ob er repariert werden kann oder ob ich einen neuen bekomme?
VG aus München Ev
Habe grade deinen Thread gelesen, super, danke. Spricht mir aus der Seele.
Die ganzen Probleme mit den e-pub-Büchern, DRM usw. werden mir erst jetzt klar.
Viell. ändert sich aber doch bald mal was?
Eure Appelle sind so toll!
Die Hürden sind objektiv einfach viel zu hoch. Ich bin noch rel. jung und hab schon solche Probleme.
Wie wird es dann erst älteren Menschen gehen? Das ist einfach völlig undenkbar, dass die das alles auf die Reihe kriegen!
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass Sony o.a. diese Käuferschicht auf Dauer ignoriert.
Ich will bitte auch nur lesen!! Ich bin vollzeit berufstätig und habe drei Kinder und einen Mann, einen Haushalt usw. Ich KANN mich nicht stundenlang mit software-Problemen herumschlagen.
Ich will nur lesen - wenn ich an der Bushaltestelle warte, im Zug, in der Mittagspause, ein bisschen abends und im Urlaub. Mehr nicht.
Ev
Du sprichst mir aus der Seele. Wieviele Bücher hätte ich in der Zeit lesen können, in der ich mich mit reader for pc herumgeschlagen habe.
Ihr Lieben,
ich bin selbst weiblich, mitte 50 und habe nicht viel Ahnung von Computern.Wollte eigentlich auch nur lesen.
Mein Rat an diese Gruppe. Sucht euch einen Teeni oder Sohn mit Informatikverständnis, davon gibt es in jedem Bekanntenkreis sicherlich einen. Dann klappt es auch mit Calibre und "hüstel".
Gruß Anke
Hallo
Da ich nur mit Töchter gesegnet bin:
Wo oder wie kann ich mir einen Sohn mit Informatikverständnis suchen
Grüße
Heimer
Hallo
Da ich nur mit Töchter gesegnet bin:
Wo oder wie kann ich mir einen Sohn mit Informatikverständnis suchen![]()
Grüße
Heimer