Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dateinnamen ändern

rfrank
Besucher

Dateinnamen ändern

Und gleich noch eine Frage: PDFs, die ich aus Word-Dokumenten erzeugt habe, kommen bei mir - egal wie der Titel lautet immer mit dem Vorspann "Microsoft Word - xyz". Stört mich sehr!

Gibt es in der eBook Library eine Möglichkeit, die Dateinamen umzubenennen?

Zwei Möglichkeiten, die ich ausprobiert habe:

Über Calibre kann ich ja Dokumente an den Reader schicken, aber Calibre und die eBook Library vertragen sich nicht sehr gut auf meinem Rechner.

Der Weg über "Arbeitsplatz", in dem mir der eReader wie ein Massenspeichergerät angezeigt wird (heißt dort kann ich Dateien umbenennen), führt ins Chaos: die Synchronisierung geht in die Binsen und ich war danach 2 Std. mit Software-Fehlermeldungen, Neuinstallationen etc. beschäftigt.

Danke,
RF

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
digimon
Besucher

PDFs haben Eigenschaften!

was der Reader anzeigt sind Titel und Author

(rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Dateiinfo)

Die kannst Du entweder mit dem Distiller ändern/vergeben, oder mit externen Tools wie z.B.
Advanced PDF Tools.

ich pflege alle PDFs so bevor ich sie auf den Reader schiebe.

rfrank
Besucher

Danke! Macht dann zwar etwas Arbeit, hilft aber der Ordnung.

RF

dastehichnun
Besucher

Rätselhafte Dateinamen von Word-Dokumenten

Mittlerweile habe ich einige Word-Dokumente als RTF auf dem Reader gespeichert;
für mich ist hierbei völlig unklar, wie die Titel-Namen der Word-Dokumente auf dem
Reader angezeigt werden -weder der Name des Word-Dokumentes, noch der Dateiname
noch der Name der Dateiinfo erscheint sondern ein ziemlich willkürlicher Titel, der irgendwie
aus dem Text des RTF abgeleitet scheint ??

readerlein
Besucher

Hallo dastehichnun,

mir geht es genau so. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Blöd ist es, wenn man viele solche Dateien hat. Dann wird die Sache total unübersichtlich. Manchmal lasse ich die rtf mit calibre in epubs umwandeln, aber das ist nicht die eleganteste Lösung.

Gruß
readerlein

ggwen-----
Besucher

Das ist wahrscheinlich das Gleiche:
Rechtsklick auf die (Word)-Datei, dann da auf "Eigenschaften" klicken, da eventuell auf hmmm... in Englisch heißts "Advanced", weiß leider nicht was da auf deutschen Computern steht. Und da können die angezeigten Namen etc geändert werden.... normalerweise.

heimer.
Mitglied

Bevor ich eine PDF-Datei synchronisiere, öffne ich sie grundsätzlich mit Adobe Acrobat und ändere im Menupunkt "Eigenschaften" mindestens die Felder Titel, Verfasser, Thema und Stichworte.
... Und mein E-Book zeigt das dann auch brav so an.

[siehe auch Beitrag Dateiname: "anonymous" von niraklznef]

readerlein
Besucher

Hallo ggwen,

leider geht es bei rtf-Dateien nicht. Da gibt es zwar die Möglichkeit, natürlich, aber die library übernimmt die Änderung nicht. Sie beharrt stur auf ihrer "Auswahl" des Titels. Das ist mehr als nervig. Ich habe mich deshalb der "Klage" angeschlossen, weil ich hoffe, dass sony künftig an solche Dateiprobleme denkt. Je mehr Druck von unten kommt ...

Gruß,
readerlein

heimer.
Mitglied

Muss es denn unbedingt eine RTF-Datei sein, die auf dem Reader landet.
mit Adobe Acrobat (etwas teuer, geb ich zu) oder freien PDF-Erzeugern wie
http://www.chip.de/downloads/FreePDF_19987224.html
kann man jede Datei in eine PDF umwandeln. Dies hat meiner Meinung nach einige Vorteile:
1. Größe
2. und damit auch Geschwindigkeit
3. (falls erforderlich) Datenschutz
4. die eingetragenen Eigenschaften (siehe oben) werden genauso angezeigt.

Ich publiziere beruflich sehr viel Dokumente, Anleitungen, Handbücher und bin daher ein überzeugter Anhänger von PDF.

dastehichnun
Besucher

Probeweise habe ich einige WORD-Dokumente in PDF umgewandelt und auf den Reader kopiert;
das Ergebnis war ziemlich enttäuschend.
Die Word-Dokumente hatte ich so formatiert, dass sie für mich optimal auf dem Reader lesbar waren;
durch die Konvertierung zum PDF wurde das Schriftbild wesentlich verkleinert, wenn ich eine größere Schriftart wähle, entstehen im PDF störende Zeilenumbrüche.
Ich werde beim RTF-Format bleiben und hoffe, evt. über "Sammlungen" mit entsprechenden Namen eine bessere Übersicht  zu erreichen.