Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-X3000 BOSS Test

GELÖST
profile.country.DE.title
Fee18613
Entdecker

Sony FDR-X3000 BOSS Test

Hallo an alle,

ich habe seit gestern die o.g. Action cam und bin etwas verunsichert. Wenn ich mir so Beispielvideos ansehe, dann funktioniert die Stabilisierung hervorragend. Bei meinen kurzen Testaufnahmen stellen sich mir die Haare zu Berge. Es sieht so aus, als würde die Stabilisierung nicht funktionieren. Was mache ich falsch? Eingestellt ist Stabilisierung aktiv. Wie kann ich herausfinden, ob ein Defekt vorliegt? Über die große Suchmaschine habe ich nichts dazu finden können. 

Danke schon mal im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Fee18613,

 


@Fee18613  schrieb:

Wenn der Fingergriff nicht bzw. bedingt geeignet ist, warum wird er dann zusammen mit der Cam als Travel Kit verkauft?


Der Finger-Grip ist mehr als ein einfaches Verbindungsstück zwischen Kamera und Remote-Display gedacht. Ich denke dass der Fokus hier mehr auf einer Möglichkeit zur Verbindung der beiden Teile lag als darauf diesen für die Kameraführung zu optimieren.

 

der Fingergriff ist zwar besser geeignet als die Kamera lose in der Hand zu halten, meiner Meinung jedoch nicht mal annähernd so gut wie der Griff, an welchem ich derzeit arbeite - da sich beim Sony Finger-Griff eine weitere Rotationsachse um den Finger ergibt, wodurch hoch/runter Wackler verstärkt werden. 🤔

 

Auch möchte ich nochmal betonen, dass die Stabilisation kein Wundermittel ist - es ist lediglich eine Funktion um dich zu unterstützen, jedoch nicht um dem Kamera-Mann/der Kamera-Frau die Arbeit abzunehmen. 

 

Du musst - zumindest beim Filmen aus der Hand - schon an deiner Kameraführung arbeiten - das kommt mit der Zeit aber ganz von selbst. 👍

 


@Fee18613  schrieb:

Für mich sieht es einfach so aus, als würde gar keine Stabilisierung erfolgen.


Wie in meinem letzten Kommentar schon erwähnt - filme ich direkt aus der Hand und ignoriere alles, was ich über Kamera-Führung weiß, sieht es bei mir auch nicht besser aus - sobald die Kamera aber am Helm sitzt oder ich einen anderen Griff nutze stabilisiert sie so, wie in dem dreier-Vergleich aus meinem letzten Kommentar.

 

Deshalb kann ich mit ziemlich hoher Sicherheit sagen, dass die Stabilisation deiner Kamera so funktioniert, wie sie soll.

 


@Fee18613  schrieb:

Morgen werde ich sie auf einem Kanu testen und mal sehen, was dabei herauskommt. 


Am besten bringst du die Kamera folgendermaßen an deinem Helm an.

 

Dieses Video ist ein Ausschnitt aus einem Erklär-Video für die Sony VCT-HSM1 Helm-Halterung, welches ich noch nicht fertig gestellt habe:

 

 

Indem du die Kamera Kopfüber installierst und den Teil mit der Schraube drehst, erreichst du eine Positionierung der Kamera-Linse auf Augenhöhe.

 

Auch das zeigt Sony auf der Packung natürlich anders - einfach ignorieren.

 

Hier noch ein Video von mir beim Kajak fahren (Kamera wurde hier ohne Tauch-Gehäuse genutzt - besserer Ton, aber riskant):

 

 

- Nic

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Fee18613,

 

schön wäre ein Beispiel-Video (am besten als "nicht gelistet" auf YouTube hochladen und dann hier verlinken) sowie eine Erklärung in welcher Situation du die Kamera getestet hast.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Fee18613
Entdecker

Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Hier eine Minivideo https://youtu.be/yS-ehkXfH9o

Ich denke, das ist ausreichend. Erwarte ich zuviel? Die Bildqualität ist online grottig, aber das Gewackel deutlich.

Uploaded by J. B. on 2019-07-19.
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Fee18613,

 

für aus der Hand gefilmt sieht mir das nach dem erwarteten Ergebnis aus. Es hat hier mehr mit der Kameraführung zu tun als mit der Stabilisierung.

 

Bei mir sieht das mit der Kamera direkt in der Hand nicht anders aus, jedoch liefert die Kamera am Fahrrad-Helm dennoch folgendes Ergebnis (was einen Defekt ausschließen lässt):

 

 

Hier in diesem Vergleich von drei FDR X3000 Kameras "schluckt" der Körper die "harten" Erschütterungen und die Kamera muss "nur" das ausgleichen, was bei der rechten Kamera zu sehen ist (meiner Meinung nach mehr als beeindruckend). 

 

Dennoch ist die BOSS-Stabilisation kein "Zauber-Mittel".

 

Was ich damit sagen will ist, dass es ohne Stabilisierung NOCH schlimmer wäre, als du es aktuell siehst.

 

Natürlich möchte ich dir auch eine Lösung liefern und nicht nur dumm rum-schwätzen 😅

 

Perfekt für das Filmen aus der Hand sind sog. "Pistolen-Griffe" am besten natürlich noch welche, bei deinen man die Kamera unten ran schrauben kann, sodass die Linse der Kamera in einer Linie mit der Rotations-Achse der Hand/des Armes liegt.

Solche habe ich bisher aber nur als Konstruktion aus vielen Einzelteilen gesehen - @AxelF. hat sich z.B. mal so einen gebastelt für seine HDR AS200.

 

Ich selbst bin derzeit dran eben einen solchen Griff als 3D-Druck-Modell zu entwerfen und werde den in wenigen Wochen hier in der Community vorstellen.

 

Hier ein Bild meines Prototypen:

 

Zweiter Prototyp meines Action Cam Pistolengriffes.Zweiter Prototyp meines Action Cam Pistolengriffes.

 

Bis da hin kannst du auch einmal den sog. "Ninga-Walk" üben, welcher deine Schritte dämpft.

 

Hier eine schöne Erklärung von DJI:

 

 

- Nic

profile.country.DE.title
Fee18613
Entdecker

Danke für diese ausführliche Antwort. Ich hatte den AKA-FGP1, also Fingergriff dran. Hauptsächlich möchte ich sie beim Reiten verwenden, konnte das aber noch nicht testen. Für mich sieht es einfach so aus, als würde gar keine Stabilisierung erfolgen. Wenn der Fingergriff nicht bzw. bedingt geeignet ist, warum wird er dann zusammen mit der Cam als Travel Kit verkauft? Das leuchtet mir gerade nicht so ein. Irgendwie hatte ich da etwas mehr erwartet. Morgen werde ich sie auf einem Kanu testen und mal sehen, was dabei herauskommt. 

Danke noch einmal und ein schönes Wochenende.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Fee18613,

 


@Fee18613  schrieb:

Wenn der Fingergriff nicht bzw. bedingt geeignet ist, warum wird er dann zusammen mit der Cam als Travel Kit verkauft?


Der Finger-Grip ist mehr als ein einfaches Verbindungsstück zwischen Kamera und Remote-Display gedacht. Ich denke dass der Fokus hier mehr auf einer Möglichkeit zur Verbindung der beiden Teile lag als darauf diesen für die Kameraführung zu optimieren.

 

der Fingergriff ist zwar besser geeignet als die Kamera lose in der Hand zu halten, meiner Meinung jedoch nicht mal annähernd so gut wie der Griff, an welchem ich derzeit arbeite - da sich beim Sony Finger-Griff eine weitere Rotationsachse um den Finger ergibt, wodurch hoch/runter Wackler verstärkt werden. 🤔

 

Auch möchte ich nochmal betonen, dass die Stabilisation kein Wundermittel ist - es ist lediglich eine Funktion um dich zu unterstützen, jedoch nicht um dem Kamera-Mann/der Kamera-Frau die Arbeit abzunehmen. 

 

Du musst - zumindest beim Filmen aus der Hand - schon an deiner Kameraführung arbeiten - das kommt mit der Zeit aber ganz von selbst. 👍

 


@Fee18613  schrieb:

Für mich sieht es einfach so aus, als würde gar keine Stabilisierung erfolgen.


Wie in meinem letzten Kommentar schon erwähnt - filme ich direkt aus der Hand und ignoriere alles, was ich über Kamera-Führung weiß, sieht es bei mir auch nicht besser aus - sobald die Kamera aber am Helm sitzt oder ich einen anderen Griff nutze stabilisiert sie so, wie in dem dreier-Vergleich aus meinem letzten Kommentar.

 

Deshalb kann ich mit ziemlich hoher Sicherheit sagen, dass die Stabilisation deiner Kamera so funktioniert, wie sie soll.

 


@Fee18613  schrieb:

Morgen werde ich sie auf einem Kanu testen und mal sehen, was dabei herauskommt. 


Am besten bringst du die Kamera folgendermaßen an deinem Helm an.

 

Dieses Video ist ein Ausschnitt aus einem Erklär-Video für die Sony VCT-HSM1 Helm-Halterung, welches ich noch nicht fertig gestellt habe:

 

 

Indem du die Kamera Kopfüber installierst und den Teil mit der Schraube drehst, erreichst du eine Positionierung der Kamera-Linse auf Augenhöhe.

 

Auch das zeigt Sony auf der Packung natürlich anders - einfach ignorieren.

 

Hier noch ein Video von mir beim Kajak fahren (Kamera wurde hier ohne Tauch-Gehäuse genutzt - besserer Ton, aber riskant):

 

 

- Nic

 

 

 

profile.country.DE.title
Fee18613
Entdecker

Hallo Nic,

jetzt bin ich auch wieder online und möchte mich noch einmal bei Dir bedanken. Deine Videos sind toll, danke auch dafür. Nun ja zwischen Kajak und Kanu liegen zwar Welten und ich trage keinen Helm dabei 😅, aber das macht nichts. Ich habe immerhin eine Aufnahme hinbekommen (auch mit Fingergriff), wo das Kanu schön auf den Wellen schaukelt und der Horizont trotzdem gerade bleibt. Also kann ich bestätigen, dass es funktioniert. Die Feuerprobe wird das Reiten sein. Zwei Mädels in unserem Stall haben eine GoPro und ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Dabei habe ich natürlich eine Vorstellung, wie es aussehen sollte. Allerdings muss ich auch fairerweise gestehen, dass ich absoluter Anfänger beim Filmen bin und nun hoffe, dass meine Entscheidung richtig war.

 

Viele Grüße, bis bald mal wieder.

Fee

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Fee18613,

 


@Fee18613  schrieb:

jetzt bin ich auch wieder online und möchte mich noch einmal bei Dir bedanken. Deine Videos sind toll, danke auch dafür.


vielen Dank 😀

 


@Fee18613  schrieb:

Nun ja zwischen Kajak und Kanu liegen zwar Welten 😅


Da hast du recht, ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass du mit


@Fee18613  schrieb:

Morgen werde ich sie auf einem Kanu testen 


ein Kajak meinst, da die meisten Leute die ich kenne mit dem Begriff "Kanu" ein Kajak meinen und keinen Kanadier. Entschuldigung dafür 😅

 


@Fee18613  schrieb:

Die Feuerprobe wird das Reiten sein.


Dabei trägst du aber sicherlich einen Helm, oder? Da würde sich analog die selbe Befestigungsmethode anbieten, da du dann deine Hände frei hättest und den


@Fee18613  schrieb:

Zwei Mädels


mal zeigen könntet, dass die Sony Action Cam auf jeden Fall was taugt.

 

Alternativ kannst du auch einen Blick auf den Brustgurt von Sony (AKA-CMH1) oder ein Set eines Drittherstellers werfen.

 

Dazu kannst du auch diesen Beitrag lesen: https://community.sony.de/t5/action-cam/ein-hoffentlich-hilfreicher-beitrag/m-p/2418850/highlight/tr...

 


@Fee18613  schrieb:

Allerdings muss ich auch fairerweise gestehen, dass ich absoluter Anfänger beim Filmen bin und nun hoffe, dass meine Entscheidung richtig war.


Na das hoffe ich doch auch - falls du Tipps oder Hilfe benötigst kannst du auf jeden Fall immer einen neuen Beitrag in der Community verfassen.

 

- Nic

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Fee18613,

 


@Fee18613  schrieb:

Hauptsächlich möchte ich sie beim Reiten verwenden, konnte das aber noch nicht testen. Für mich sieht es einfach so aus, als würde gar keine Stabilisierung erfolgen. Wenn der Fingergriff nicht bzw. bedingt geeignet ist, warum wird er dann zusammen mit der Cam als Travel Kit verkauft?


Das mit dem Fingergriff ist sicherlich auch Geschmacksache. Bei den relativ wenigen Handaufnahmen, die ich mit der Kamera mache, komme ich mit dem Teil sehr gut zurecht. M. E. muss man hauptsächlich darauf achten, dass man die Kamera während der Aufnahme nicht ständig neigt (also mal nach links geneigt, dann wieder nach rechts usw.). Damit kommt der Stabilisierer natürlich nicht mehr klar.

 

Das DJI-Video, das @IamNic verlinkt hat, ist auch ein sehr guter Tipp. Diese Gangart ähnelt sehr stark dem, was Einsatzkräfte bei der Polizei oder der Armee lernen, wenn es um zügige und dennoch möglichst leise und erschütterungsarme Fortbewegung geht. Zusätzlich dazu kannst Du üben, die Hand, die die Kamera hält, möglichst immer in etwa der gleichen Höhe (im Verhältnis zum Zielobjekt) zu halten, so dass Du selbst schon Vertikalbewegungen minimierst. Tatsächlich ist das alles eine Frage der Übung.

 

Gespannt bin ich auf Deine Erfahrungen beim Reiten. Davon habe ich ja nun so gar keine Ahnung, aber bei Aufnahmen, die ich von Reitern gesehen habe, scheint es mir so, als ob zumindest der Kopf des Reiters annähernd in einer Höhe zu bleiben scheint, während der Körper die Auf- und Abbewegungen des Pferdes mitmacht. Insofern wäre vielleicht eine Befestigung am Helm ideal. Allerdings sieht es dann merkwürdig aus, wenn man den Kopf dreht. Hmm, vielleicht eignet sich dann der Brustgurt besser?

 

Egal, wäre toll, wenn Du hier berichten könntest, wie es Dir ergangen ist.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Fee18613
Entdecker

Hallo @ all,

beim Reiten konnte ich die Kamera endlich testen. Nun ja, es ist leider enttäuschend. Vielleicht habe ich tatsächlich ein Modell gehabt, was nicht ganz in Ordnung war. Die Verbindung zwischen Remote und Kamera wurde häufig getrennt und die Aufnahme dadurch gestoppt. Manchmal hat es ewig gedauert, bis überhaupt eine Verbindung da war. Natürlich kann man die Kamera ohne Fernbedienung nutzen, allerdings nur wenn man sie im Blick hat. Am Helm angebracht, scheidet da aus. Ich hatte einen Brustgurt benutzt. Nun ja, dafür ist sie durch die Bauform nicht wirklich optimal und für eine Frau erst recht nicht. Wenn die Aufnahmen wenigstens toll gewesen wären ... Aber das waren sie eben nicht. Was mir ebenfalls sehr negativ aufgefallen war, die Kamera wurde auch im Standby schrecklich heiß. Dass sie bei der Aufnahme Temperatur entwickelt, finde ich normal, allerdings nicht im Standby. Wenn ich jedesmal ewig warten muss, bis die Kamera soweit ist, ist der Moment schon wieder vorbei, den sie eigentlich aufzeichnen sollte. Die schönen Testvideos, die ich mir alle angeschaut habe, hätte ich mit meiner Kamera niemals so aufnehmen können. Eine zweite Kamera hätte einen echten Vergleich bringen können, aber so werde ich wohl nie erfahren, ob die Kamera fehlerhaft war (davon gehe ich aus). Leider muss ich auch die Software PlayMemories bemängeln. Die Videos wurden zwar anstandslos auf den PC übertragen, löschen konnte ich sie von der Kamera jedoch nicht. Trotz Vorauswahl mit löschen wurde mir immer ein Schreibschutz der Karte angezeigt. Löschen ging nur über die Fernbedienung (wenn sie denn mal bereit dazu war). Alles viel zu umständlich. Klar könnte man die Speicherkarte jedesmal neu formatieren, aber ehrlich, das muss doch auch anders gehen.

Ich bin ziemlich traurig darüber, aber es hat wohl nicht sein sollen. Ich habe mich von ihr getrennt. 

Viele Grüße und euch allen schöne Videos.