Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-X3000 welchem Winkel entspricht W/M/N ?

profile.country.DE.title
bikerjs
Entdecker

FDR-X3000 welchem Winkel entspricht W/M/N ?

Hallo,

 

leider finde ich in der Anleitung keine Angaben! Die AS200 konnte ich auf 170 und 120 Grad stellen. Nun möchte ich die X3000 auch auf 120 Grad einstellen da es sich bewährt hat. Ist das nun W oder M ?  Auch die Suchmaschine hat es mir nicht verrraten....

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @bikerjs,

 

in den Spezifikationen sind nur Brennweiten angegeben - ich meine mich aber zu entsinnen, dass es 170°=W 120°=M und 90°=N sind.

 

Da hierbei aber die Linse größer ist als bei der AS200 und dadurch weniger stark gekrümmt, wird der Bildeindruck optisch anders aussehen, selbst wenn du die equivalente Einstellung tätigst.

 

Hier sind noch ein Paar Beispiel-Aufnahmen der verschiedenen Einstellungen (Standbilder/Fotomodus):

 

WIDEWIDEMEDIUMMEDIUMNARROWNARROW

- Nic

profile.country.DE.title
bikerjs
Entdecker

Hallo Nic,

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Bilder!

 

VG Jan

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @bikerjs,

 

sehr gerne.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @bikerjs und @IamNic,

 

habe zu dem Thema eine schöne Seite gefunden, die einem u.a. auch den Bildwinkel berechnen kann: Siehe hier.

 

Die Winkelberechnung findet sich gleich an zweiter Stelle auf der Seite. Die Maße des Sensors habe ich an anderer Stelle gefunden (hier). Der Sensor der FDR-X3000 ist demnach 5,8 mm breit und 4,3 mm hoch, die Diagonale beträgt 7,2 mm (dieser Wert steht bei den Produktinformationen). Nach Befragung des ollen Pythagoras scheinen demnach die Maße ziemlich genau zu stimmen.

 

Wenn man die genannten 3 Werte einträgt und dann eine der von Nic schon genannten Brennweiten dazu, klickt man auf "Ausrechnen" und bekommt sofort ein Ergebnis angezeigt.

 

Demnach sind die horizontalen Bildwinkel folgende:

  • 19,36° bei 17 mm (W)
  • 14,37° bei 23 mm (M)
  • 10,36° bei 32 mm (N)

Ob die Werte nun 100% exakt sind oder nicht habe ich nicht nachgerechnet. Näherungsweise dürften sie aber okay sein.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Ronny99
Entdecker

Schätzte mal m wie mittel 120'

W wie 170grad

N wie normal 70 bis 90 grad

Was am besten ist sollte man mit den Augen prüfen. Bei 170 " hat man aber mehr Krümmung im Bild die aber meiner Ansicht nicht so schlimm wie z.b b.ei fdr  x1000 ist u. Weniger stört

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Ronny99,

 

fast korrekt - die Buchstaben (so wie das ganze Menü) sind jedoch Englisch und stehen für

 

W = Wide (weit) = 170°

M = Medium (mittel) = 120°

N = Narrow (eng) = 90°

 

Ich denke aber, für den deutschsprachigen Raum könnten wir auch Weit, Mittel und Normal etablieren. Weiß ja jeder, was gemeint ist.

 

- Nic