Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

APS-C an a7

GELÖST
profile.country.CH.title
BenyDu
Entdecker

APS-C an a7

Hallo

Habe ein 35mm-Objektiv an der a7 und bin damit nicht so ganz zufrieden, würde lieber mit 50mm Fotos machen. Da ein neues Objektiv teuer ist, habe ich mir überlegt, ob ich einfach das 35mm mit der Funktion "APS-C Gröss.erfass." benützen könnte. Kann mir jemand möglichst genau schreiben, was sich alles ändert, wenn ich mit dieser Funktion fotografiere? Dass sich die Megapixel ändern habe ich schon herausgefunden, aber wird dann der Vollformatssensor nur in einer APS-C-Grösse verwendet? Und was ändert sich sonst noch?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

dadurch, dass du nur einen kleineren Teil des Sensors nutzt verlängert sich die Brennweite um ca. 1,5.

Dein 35 mm Objektiv verhält sich demzufolge wie ein 52,5 mm Objektiv.

 

Die Auflösung ändert sich, da du ja nur einen Teil des Sensors nutzt.

 

Im Prinzip kannst du auch weiterhin mit der vollen Auflösung fotografieren und das Bild später am PC zurechtschneiden - das Prinzip ist das selbe.


Schöne Grüße

Peter

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

dadurch, dass du nur einen kleineren Teil des Sensors nutzt verlängert sich die Brennweite um ca. 1,5.

Dein 35 mm Objektiv verhält sich demzufolge wie ein 52,5 mm Objektiv.

 

Die Auflösung ändert sich, da du ja nur einen Teil des Sensors nutzt.

 

Im Prinzip kannst du auch weiterhin mit der vollen Auflösung fotografieren und das Bild später am PC zurechtschneiden - das Prinzip ist das selbe.


Schöne Grüße

Peter