Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Bildstabilisator weder in Kamera noch im Objektiv

GELÖST
profile.country.CH.title
browni07
Entdecker

Kein Bildstabilisator weder in Kamera noch im Objektiv

Guten Abend!

 

Ich habe mich von der SONY-Website führen lassen:

Ich wählte meine Wunschkamera: SONY α7S.

Dann wählte ich auf der SONY α7S-Seite ein vorgeschlagenes passendes Objektiv aus:

SONY FE 24–70 mm F2,8 GM

 

Ich dachte, diie eben genannte Online-Beratung verspreche mir ein perfektes (weil teures) Duo.

Ich habe keine Warnung gesehen, dass das Objektiv keinen Bildstabilisator hat, und als SONY-Neuling auch nicht bemerkt, dass der Zusatz "OSS" nötig wäre.

 

Frage: 

- Kann ich so in der Welt rumfotografieren?

- Ist die Seite https://www.sony.ch/de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7s nicht 100% beratungssicher?

 

 

Herzlichen Dank im Voraus für Antworten und viele Grüsse!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @browni07

 

ich hatte schon Angst was ich Antworten soll, hatte fast die gleiche Panikattacke wie du :slight_smile: LOL

 

Wenn du hauptsächlich mit Stativ arbeitest ist die Bildstabilisierung eigentlich ein Problem, und sollte definitiv ausgeschaltet werden.

 

Der Grund ist ganz einfach. Die Kamera erkannt es nicht, dass sie auf einem Stativ ist will aber weiterhin Stabilisieren, dadurch kann es zu bewegten Bildern kommen.

 

Ich bin gespannt auf die ersten Bilder, und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung.

 

Gruß

r_a_n_i

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo ihr Beiden,

 

das mit der Stabilierung ausschalten ist ggf ein alter Hut. Meine A77M2 erkennt, wenn sie "fest" steht und aktiviert diese nicht. Ich gehe davon aus, dass es bei der A7 ähnlicht ist (ist ja auch neuer). probiert hab ich es nocht nicht. Ist aber einfach raus zu finden, da man ihn hört :wink: @r_a_n_i vielleicht hu gerade schneller als ich. Ganz einfacher Aufbau. Kamera in die Hand und auslösen- du hörst ihn. Kamera auf festen Untergrund und mit Selbstauslöser (2 Sek) auslösen und dann hoch nehem, da hörst nix :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.CH.title
browni07
Entdecker

Hallo nochmals!

 

Ich glaub' ich kann mir selber die Antwort geben:

Bei so kurzen Brennweiten kann man durchaus ohne Bildstabilisator leben.

Da ich das Objektiv sowieso viel für Mond, Stene und Abend-/Nachtaufnahmen brauche und somit auf Stativ steht, erübrigt sich meine vorherige Panikattacke 🙂

 

Grüsse!

 

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @browni07

 

ich hatte schon Angst was ich Antworten soll, hatte fast die gleiche Panikattacke wie du :slight_smile: LOL

 

Wenn du hauptsächlich mit Stativ arbeitest ist die Bildstabilisierung eigentlich ein Problem, und sollte definitiv ausgeschaltet werden.

 

Der Grund ist ganz einfach. Die Kamera erkannt es nicht, dass sie auf einem Stativ ist will aber weiterhin Stabilisieren, dadurch kann es zu bewegten Bildern kommen.

 

Ich bin gespannt auf die ersten Bilder, und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.CH.title
browni07
Entdecker

Hey r_a_n_i, danke für die schnelle Antwort!

 

Das, was Du beschreibst, weiss ich seit kurzem und wollte genau deswegen den Stabi ausschalten - und fand ihn nicht :-DDD

Nichtsdestotrotz, die ersten Bilder, seien es Dämmerungsaufnahmen oder Abend-Innenaufnahmen mit Personen, also leicht schwierige Lichtverhältnisse (ohne Stativ): perfekt (mit üblichen Ausnahmen).

PS. ich schäme mich fast zu sagen, dass ich noch eine a7R habe und ein SONY FE 70–200 mm F2,8 GM OSS und ein SONY SEL20TC 2fach-Telekonverter - und ein SONY FE 50 mm F1,8 OSS.

 

Bei dem 70–200 + 2fach-Telekonverter würde es mich interessieren, ob und wie die Unterschiede zu einem 100-400 OSS sind. Hast Du da Erfahrungen?

 

Sorry, falls ich heute nicht mehr antworten kann, denn ich muss wie gewohnt um 4:45 Uhr aus den Federn und sollte schnurstracks in dieselben rein...

 

Grüsse!

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo ihr Beiden,

 

das mit der Stabilierung ausschalten ist ggf ein alter Hut. Meine A77M2 erkennt, wenn sie "fest" steht und aktiviert diese nicht. Ich gehe davon aus, dass es bei der A7 ähnlicht ist (ist ja auch neuer). probiert hab ich es nocht nicht. Ist aber einfach raus zu finden, da man ihn hört :wink: @r_a_n_i vielleicht hu gerade schneller als ich. Ganz einfacher Aufbau. Kamera in die Hand und auslösen- du hörst ihn. Kamera auf festen Untergrund und mit Selbstauslöser (2 Sek) auslösen und dann hoch nehem, da hörst nix :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @ReneBeukert.,

 

auch bei meiner A7II muss ich den Stabi für Langzeitaufnahmen ausschalten. Leider erkennt die Sony hier nicht zuverlässig, dass sie fixiert ist.

 

Die A7 haben keinen Stabi, den haben nur die A7II Modelle.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

haha, 

 

ich hatte letzte Woche eine Diskussion diesbezüglich mit Peter, angeblich gab es mal früher Sony Kameras die in der Stativhalterung einen Kontakt hatten, und konnten so erkennen ob die Kamera am Stativ ist oder nicht. 

Das hilf natürlich nicht wenn ein Grip dran ist, oder ein anderes Zubehör. Wahrscheinlich ist das auch der Grund wieso es so was heute nicht mehr gibt.

 

Ich gehe bei solchen Sachen immer auf Nummer sicher und schalte die Stabilisierung einfach aus. 

 

Und wie Axel es auch schon gesagt hat, die A7 hat keine Stabilisierung:

rniewie - Dienstag, 17. Oktober 2017 08_41_14 - ILCE-7 Body _ Kit Technische Daten _ Kameras mit Wechselobjektiv _ Sony DE.jpg

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Nur schade, dass Sony hier inzwischen den externen Schalter gespart hat und man immer tief rein muss ins Menü.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂