Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WH-1000XM4 Probleme mit Multi Endpoint Modus

profile.country.DE.title
Artim96
Neues Mitglied

WH-1000XM4 Probleme mit Multi Endpoint Modus

Hallo,

ich habe Probleme mit dem BT Multi Endpoint Mode. Ich habe mein Handy und zwei PCs gekoppelt. Mit dem Handy habe ich kein Problem, aber mit den PCs. Wenn ich die Kopfhörer anschalte und sie sich zuerst mit dem Handy verbinden und danach erst mit einem der PCs, kommt keine sinnvolle Verbindung zum PC zustande. Wenn ich Musik vom PC spielen will, kommt der Ton maximal in schlechter Telefonqualität an, außerdem wirkt es, als wäre dabei der Ambience Mode aktiv, da ich Umgebungsgeräusche problemlos hören kann.

 

Auf den PCs läuft Windows 10 bzw. Pop!_OS 22.04. Bei letzterem konnte ich zumindest aus den Logs etwas lesen, das so aussieht, als würde der Verbindung zum Handy Priorität eingeräumt werden, so als würde mein Handy bereits Musik spielen, was nicht der Fall ist:

Mai 18 09:29:59 bluetoothd[809]: profiles/audio/avdtp.c:avdtp_parse_rej() SET_CONFIGURATION request rejected: Stream End Point in Use (19)
Mai 18 09:29:59 bluetoothd[809]: src/service.c:btd_service_connect() a2dp-sink profile connect failed for 94:DB:56:E6:AA:E2: Device or resource busy

 

Ändern lässt es sich nur, indem ich die Kopfhörer ausschalte, einschalte und hoffe, dass sie sich zuerst mit dem PC verbinden.

Ich habe die XM4 jetzt seit ein paar Monaten, das Problem scheint aber erst seit vergleichsweise kurzer Zeit aufzutreten (ca. ein Monat). Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen. Ich habe die Kopfhörer auch schon auf Werkszustand zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Gibt es da etwas, das ich noch tun kann? Das Ganze ist doch recht lästig.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Artim96,

 

in deinem ersten Beispiel wird sich der Kopfhörer mit dem PC über das "Handsfree" -Protokoll verbinden.

 

In der Sound Systemsteuerung kannst du das deaktivieren, dann sollte sich der Kopfhörer nicht mehr über das Profil verbinden können, du kannst dann aber auch das Mikrofon nicht mehr nutzen, bis du das Profil aktivierst.

 

- Nic

profile.country.DE.title
depadre
Neues Mitglied

Da muss ich meinen Vorredner widersprechen, ich glaube Windows regelt die Profile dir einen der letzten größeren Updates selbst. 

Was für einen Bluetooth Chip hat dein PC? (Windows+X - Gerätemanager) 
Hast du die Kopfhörer schon mal vollständig entkoppelt? Also am Rechner entfernt und dann auch in der App und neu verbunden?

 

Grüße

profile.country.DE.title
Artim96
Neues Mitglied


@depadre  schrieb:

Da muss ich meinen Vorredner widersprechen, ich glaube Windows regelt die Profile dir einen der letzten größeren Updates selbst. 

Was für einen Bluetooth Chip hat dein PC? (Windows+X - Gerätemanager) 
Hast du die Kopfhörer schon mal vollständig entkoppelt? Also am Rechner entfernt und dann auch in der App und neu verbunden?

 

Grüße



Am Laptop ist er Teil des Intel Wireless-N 7260, am Desktop handelt es sich ebenfalls um ein Kombimodul, hier ist es aber der Realtek RTL8822CU.

 

Und ja, wie gesagt, nicht nur entkoppelt, sondern auch schon mal komplett auf Werkszustand zurückgesetzt und dabei natürlich auf allen verbundenen Geräten gelöscht.

 

Außerdem vermute ich aufgrund der Fehlermeldung einen Fehler mit der Firmware der XM4 oder ähnliches. Es kann sich nicht per A2DP sink (also das normale Profil für Audiowiedergabe ohne Gegenrichtung)  verbinden, da das Gerät beschäftigt zu sein kann. Das klingt für mich sehr danach, dass die XM4 gerade Input von meinem Smartphone erwarten (wo aber gerade keine Wiedergabe stattfindet) und lehnt derweil weitere Verbindungen mit dem Profil ab.

profile.country.DE.title
Artim96
Neues Mitglied


@IamNic  schrieb:

Hallo @Artim96,

 

in deinem ersten Beispiel wird sich der Kopfhörer mit dem PC über das "Handsfree" -Protokoll verbinden.

 

In der Sound Systemsteuerung kannst du das deaktivieren, dann sollte sich der Kopfhörer nicht mehr über das Profil verbinden können, du kannst dann aber auch das Mikrofon nicht mehr nutzen, bis du das Profil aktivierst.

 

- Nic


Das wäre natürlich keine akzeptable Lösung. Ich kaufe mir nicht grundlos Kopfhörer mit Mikrofon