Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SRS-NB10 - Fragen zur Bedienung des neuen Nackenbügel Lautsprechers

profile.country.DE.title
Sippel.HD
Entdecker

SRS-NB10 - Fragen zur Bedienung des neuen Nackenbügel Lautsprechers

Bestellt am 20.7. habe ich den neuen Nackenbügel Lautsprecher jetzt am 25.09. erhalten. Die beigefügte Anleitung besteht mal wieder nur aus Bildern und zeigt lediglich wie der Lautsprecher mit einem Gerät verbunden wird. Weiteres findet man dort leider nicht. In der Referenzanleitung findet man lediglich Hinweise zur Sicherheit, zur Wasserdichtigkeit und die technischen Daten.

 

Bezüglich der Bedienung haben sich dann bei mir einige Fragen aufgetan. Folgende Fragen habe ich deshalb an die Hotline von Sony geschrieben:

1. Wie kann ich beim SRS-NB10 die Sprache auf Deutsch umstellen, meiner spricht nur Englisch mit mir, bei meinen anderen Kopfhörern geht dies einfach über die Sony App Headphones?

2, Eine Verbindung mit Headphones ist nicht möglich, ist das so vorgesehen oder wird das noch geändert? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den SRS-NB10 zu steuern.

3. Gibt es eine Möglichkeit den Google Assistant zu nutzen?

 

Folgende Antwort habe ich erhalten:

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.

Zu Frage 1):

Leider kann die Sprache der Sprachsteuerung nicht umgestellt werden.

Zu Frage 2):

Leider ist die Verbindung mit einem Kopfhörer nicht vorgesehen.

Zu Frage 3):

Nein, leider kann Google Assisten nicht verwendet werden.

 

Das man die Sprache nicht umstellen kann, finde ich zwar bedauerlich, damit kann ich aber noch leben. Aber das es sonst keine Möglichkeiten geben soll, den Lautsprecher zu bedienen und gar auf den Google Assisten verzichtet, das finde ich nun mehr als mickrig, besonders deshalb, weil Sony den Lautsprecher als besonders gute Lösung für das Homeoffice angepriesen hat.

In der Werbung wird auch angegeben, dass der NB10 mit 2 Geräten gleichzeitig verbunden werden kann. Wie das allerdings gehen soll, dazu findet man nichts in der "dünnen Anleitung". Wenn ich meinen NB10 mit dem PC verbinde, dann trennt er die Verbindung zum Handy.

 

Alles in allem finde ich das neue Gerät eine sehr dünne Vorstellung von Sony, da bin ich eindeutig besseres gewohnt. Hat da jemand von euch andere Erfahrungen gemacht und hat vielleicht Lösungen für mich.

 

Freue mich auf Rückmeldungen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sippel.HD,

 

ich habe gerade einmal nach dem Helpguide geguckt (das ist der Typ von Anleitung, welchen ich für Sony Produkte am liebsten nutze), diesen aber nicht in der Kategorie "Support" auf der Produktseite gefunden.

 

In der Kurzanleitung habe ich jedoch folgenden Link gefunden (das ist der oben rechts, welchen man auch als QR-Code scannen kann): https://helpguide.sony.net/speaker/srs-nb10/v1/h_zz/index.html

 

Hierüber kommt man auf die Übersicht der Help-Guides, jedoch scheint die deutsche Version noch nicht online zu stehen (wird bestimmt demnächst nachgeliefert).

 

Über die englische Version kann ich dir aber schon mal deine Frage zu der Multipoint-Verbindung beantworten: https://helpguide.sony.net/speaker/srs-nb10/v1/en/contents/TP1000466584.html

 

Zu deinen Punkten 1-3 kann ich leider nur sagen, dass du dich vor dem Kauf anscheinend unzureichend informiert hast. 1. geht nicht ohne Headphones Connect App - da diese aber nirgends beworben wird und sowieso nur bei einigen wenigen Premium Geräte im vollen Funktionsumfang unterstützt wird kann ich nicht verstehen, wieso du angenommen hast, dass der Neckband-Lautsprecher diese Funktion unterstützt. Daraus ergibt sich dann auch Punkt 2.

 

Ähnliches gilt für Punkt 3. - nirgends in der Werbung oder auf der Produktseite findet der Google Assistant (oder andere Sprachassistenten) irgendeine Erwähnung.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Sippel.HD
Entdecker

Hallo Nic,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Hilfe zur Multipoint-Verbindung. Allerdings bin ich der Meinung, dass sowas in die Anleitung gehört und nicht erst gesucht werden muss.

 

Zu deinen Anmerkungen zu meinen Fragen 1-3 bin ich nicht deiner Meinung, dass ich mich nicht ausreichend informiert habe, außerdem habe ich auch nicht behauptet, dass Sony dies explizite beworben hat, ich bin nur der Meinung, dass sowas bei der vorgesehenen Verwendung Standard sein sollte. Deshalb bin ich lediglich von Sony enttäuscht und ich denke, dass kann man schon sein, zumal ich in den letzten Jahren etwa 10 verschiedene Kopfhörer von Sony im oberen Preissegment gekauft habe. Ich bin also auch kein Feind von Sony, eigentlich genau das Gegenteil. Aber deswegen muss ich noch lange nicht alles für gut heißen.  Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Anbindung an die Headphones Connect App ein Problem sein sollte und betrachte meine Kritik eher als Anregung.