Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Taugt das Foto was?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Taugt das Foto was?

Hallo Leute,

manchmal habe ich Fotos, die mir gefallen,bei denen ich mich aber trotzdem frage, ob sie etwas taugen. Bei den eigenen Bildern bin ich wohl manchmal betriebsblind. Deshalb würde ich gerne Eure Meinungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge zu diesem Bild lesen. Ihr braucht auch kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Auch falls es belanglos oder schlecht sein sollte, nur heraus damit. Ich freue mich schon auf Eure Meinungen!

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hoppla, das Foto wird hier leider horizontal gequetscht. So sollte es eigentlich nicht aussehen, sondern so:

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Heho,

also mich berührt es irgendwie nicht. Es ist kein schlechtes Bild - aber auch nicht was aussergewöhnliches. 2 Dinge die ich als "störend" empfinde ...

- die Zwei haben so schöne Köpfe ... ich hätte sie ein wenig größer aufgenommen (oder nachträglich geschnitten) - das vielleicht linke der Schwanz weniger wird

- der Schatten unter dem Kopf ... das stört mich glaube noch mehr

Ist meine persönliche Meinung - und ich muss sagen, dass ich überhaupt nicht der Tierfotograf bin :wink:

Xtian - der heute dermaßen Halsschmerzen hat

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hallo,

ich finde das Bild in der Perspektive auch nicht sehr berauschend. Aber was mir sofort auffällt, sind die tollen Augen der Reptilien. Wenn du die mal näher abgelichtet bekommst, wird daraus bestimmt ein wahnsinns Bild.

Gruß Ecke

profile.country.de_DE.title
r.schumacher
Besucher

Also ich finde das Foto wirklich gut gelungen. Die Schärfe und das Licht liegen genau da, wo sie hingehören. Auch den Bildaufbau halte ich für gelungen.

Gruß
Ralf Schumacher

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Kann ich inhaltlich nur unterstreichen. Der Rumpf der aus der linken unteren Ecke kommt zieht durch seine Linien das Auge an den Köpfen vorbei, wenn dieser Teil links abgeschnitten wird, wirkt das Bild gleich ruhiger und angenehmer.
VG
GFS

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Es gibt ein paar objektive Kriterien, neben Geschmack und Vorlieben für bestimmte Motive: Die Blickführung innerhalb eines Fotos zum Beispiel. Hier "irrt" das Auge des Betrachters umher, sucht einen Haltepunkt, sucht im Kopf der einer Schlange, weiter zur Zweiten, den Rumpf entlang...findet nichts. Das heißt: es hat keinen Augenanker und keine gezielte Blickführung und ist darum eher belanglos.
Sorry.

LG
Henry

profile.country.de_DE.title
r.schumacher
Besucher

Hallo Ulrich,
mach Dir mal keinen "Kopf" über diese Sinnloskritik zu Deinem Foto. Auch Deine anderen Fotos sind wirklich gut.
Auch die Fotos Deiner Kritiker sind meist sehr gut; keine Frage. Aber wenn es in diesem Forum in Zukunft so weiter geht, nur nach Fehlern zu suchen, ohne bei gleichwertigem Motiv und Aufnahmesituation ein besseres Foto zu liefern, werde ich mich bestimmt bald hier verabschieden.

Auf den Punkt gebracht:
Es ist nicht immer leicht, zwei Schlangen in die Pose zu bringen, die der Fotograf wünscht. Ein Model kann man für ein wenig Geld dazu bewegen, aber bei zwei Schlangen wird es schwierig.
Ich fordere die Kritiker auf, ein Ihren Anforderungen entsprechend besseres Schlangenfoto zu zeigen!

Gruß
Ralf Schumacher

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

hilfreich ist, wenn man sich offener Kritik stellt, wenn Du die Aufnahme Daten beifügst und auch schreibst mit welchem Objektiv und Zubehör Du es gemacht hast. Sonnst bringt es ja z.B. nichts wenn ich sagen würde mach die Blende weiter auf um den HG mehr aufzulösen wenn das Dein Objektiv nicht hergibt.
So ist man auf die Bildgestaltung begrenzt. Und das liegt neben ein paar Grundlagen ja oft im Auge des Betrachters wie man ja an den Anmerkungen sieht. Ich muss Henry aber auch Recht geben das Auge findet keinen Haltepunkt der sich ja durch den Schnitt/ Bildaufteilung oder einen Schärfepunkt ergibt. Natürlich und das wurde ja schon gesagt ist das ein schwieriges Motiv, was soweit ich es erkennen kann, in Punkto Belichtung und Schärfe gut ist.
Ich kann allerdings nicht verstehen, dass sich hier aufgeregt wird wenn ausdrücklich um Kritik gebeten wird. Ich werde auch lieber gebauchpinselt aber das bringt nicht fotografisch nicht weiter.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Der Fotograf forderte ausdrücklich und explizit zu einer kritischen Würdigung auf, dann wird er es schon aushalten, wenn sie dann auch kommt...

😉

LG
Henry