Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Solo italia

profile.country.de_CH.title
longimanus-gh
Mitglied

Solo italia

Ich möchte heute mit einer Fotodokumentation unter dem Titel „Solo italia" beginnen. Unter diesem Begriff, stellte ich mir für dieses Jahr eine Aufgabe. Ich versuchte meine Eindrücke über Italien, welche ich in all den Jahren gesammelt habe, in Bilder festzuhalten. Da meine Frau Italienerin ist, besuche ich Italien seit 1994, fast jedes Jahr.

In all diesen Jahren genoss ich das spezielle südländische Flair dieses Landes.

Die Liebenswürdigkeit der Menschen dort,

ihre Architektur, die Formen, Linien und Farben ihrer Dörfer und Städte, welches mit dem Licht der Sonne spielt,

die uralten Piazzas, welche schon vielen Dichtern und Malern inspirierten,

die Beziehung Italiens zum Meer, das Lichtspiel der Sonne auf dem Wasser,

die italienischen Fischer mit ihren Booten, die Woche für Woche hinaus fahren,

die italienische Küche,

die Natur,

all das möchte ich mit meinen Bildern hier zeigen.

All die Begriffe wie Staatsverschuldung Währungsunion, Berlusconi, Sparpläne, Euroschwäche Staatsbankrott, die man zurzeit überall in den Medien über Italien und weiteren Ländern hört und liest, habe ich bewusst nicht in meine Bilder einfliessen lassen. Mir ist es wichtig hier zu zeigen, dass hinter all dem Medienrummel, Menschen leben.

Ich will also „nur Italien“ zeigen (solo italia). Wenn meine Bilder beim Betrachter Fernweh auslöst, er Lust verspürt, seine Ferien auch einmal in Italien zu verbringen und dabei „mein Italien“ sucht, dann habe ich meine Aufgabe mit „solo italia“ erfüllt.

Ich verzichte bewusst auf lange Bildbeschreibungen. Mir ist es wichtig, nur meine Bilder sprechen zu lassen.

Meine Ausrüstung waren:

Sony alpha 550

Tamron AF 17-50 mm f/2.8 LD XR DiII SP

Sigma 105 mm DG Macro f/2.8 EX

Sony SAL 70-400 mm f4-5.6 SSM G

Flash Sony HVL-F42AM mit Difusor

Sony Fernauslöser

Zirkularer Polfilter Hoya

Dreibeinstativ

Grazie a tutti

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
theulla
Besucher

Ciao,

ich finde deine Idee ganz toll, bin gespannt auf deine Bilder. Ich selber war auch das ein oder andere Mal in Italien besser gesagt in Venedig, ich liebe das Land, die Menschen und vorallem das Essen (und den Wein )

Also in diesem Sinne

Arrivederci die Ulla

bandit74-----
Mitglied

Hallo,

ich habe schon sehr schöne Fotos von Deiner Serie gesehen.
Die Idee finde ich auch sehr gut, mir fehlt aber irgendwie der Zusammenhalt Deines Projektes.

Meiner Meinung nach, ist der Sonus Club nicht unbedingt das richtige Medium für Dein Vorhaben.

Was würdest Du denn von einer eigenen Homepage halten?
Nichts besonderes, für 0,-€ wird Dir zum Beispiel bei nPage.de recht viel geboten.
Da könntest Du dann immer noch im nachhinein Texte, Reiseberichte und vieleicht ein Gästebuch einpflegen.

Nur eine Idee!

Gruß,
Andreas

longimanus-gh
Mitglied

Deine Idee mit der Web-Page hatte ich auch schon im Kopf. Allerdings nicht nur für mein "Solo italia". Leider fehlte mir bis jetzt auch die Zeit, eine aufzubauen.

Solo italia als Projekt zu bezeichnen, ist ein wenig sportlich. Mein einziges Ziel ist, dass die Leute hier freude an meinen Bildern haben. Ich habe auch nicht vor ein Tagebuch oder ein Gästebuch zu eröffnen. Wie schon erwähnt, möchte ich einfach gute, schöne Bilder zeigen. Mit meinem Begriff, wollte ich nur Bilder aus einer Aufnahmeserie bündeln. Da ich sehr wenig Text verwende, weise ich mit meinem Begriff die Mitglieder auf den Ort des entstehend hin.

Da sich alle Sonus-Mitglieder mit fotografieren beschäftigen, die Bilder anschauen und kommentieren, denke ich, ist das hier schon der geeignete Rahmen, eine kleine Bilderserie zu zeigen. Ich werde in diesem Rahmen natürlich jetzt nicht 100 oder mehr Italienfotos zeigen, da wäre eine Web-Page schon viel geeigneter. Keine Angst, Bilder wie "mein Hotel", mein Liegestuhl am Strand", "mein Lieblingsrestaurant" zeige ich gaaanz sicher nicht, dies wäre wirklich nur für eine persönliche Web-Page!!

Liebe Grüsse, und viele interessange Motive wünsch ich Dir

longimanus-gh

kicker-werner
Besucher

Das ist ja mal eine sehr gute Idee Lass Dich bei dem Vorhaben nicht beirren,und lass Dir die Idee nicht durch viel Gequatsche zerreden.Ich wünsche gute Ausführung.

Grüße Werner

bandit74-----
Mitglied

Falls ich Dein Vorhaben zerredet haben sollte, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Das war natürlich nicht meine Absicht. Ich wollte nur einen Weg aufzeigen, wie man so ein Projekt vielleicht auch noch angehen könnte.

Die Fotos sind super, Deine Idee ist klasse, mach bloß weiter so.

Gruß, Andreas

longimanus-gh
Mitglied

Super, gefällt Dir meine Idee mit "Solo italia". Ich dachte mir, probiere mal was aus im Club Sonus. Die Italienaufnahmen scheinen auch diversen Mitgliedern im Club zu gefallen.

Italien hat einfach immer noch das gewisse etwas, es versprüht diesen Charme. Genau das will ich mit meinen Bildern zeigen. Meistens war ich am Morgen früh unterwegs, da schliefen die Touristen noch, die einheimische Bevölkerung war da aber schon ziemlich aktiv, vor allem die Fischer. Genau zu dieser Zeit fühlte ich den Puls von Italien.

Ich denke nicht, das Bandit74 meine Idee zerreden will, er meinte es nur gut mit seiner Idee einer Web-Page.

lg

longimanus-gh

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

hast Du dir evtl. auch mal überlegt eine Diaschau deiner Serie zu machen?, zusätzlich zu deinem Vorhaben.

Hier im Forum kannst Du eine solche Schau als Video zu YouTube hochladen.

Eine passende Software findest Du z. B. hier: m.objects

Diese kann man auch zeitlich unbegrenzt als kostenlose Version nutzen, natürlich mit ein paar Einschränkungen.

Anbei eines der neuen Trainingvideos

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Ich finde deine Idee übrigens auch nicht übel,

verstehe aber nicht wenn hier jemand weitere Anregungen gleich als Gequatsche abstempelt na ja... Ansichtssache.

Ich lese aus deinen Zeilen das Du auch emotional sehr beeindruckt bist von Italien und warum nicht deine Emotionen auch mit einer gewissen Akustik untermalen.

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls mit deinem Projekt Italien.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
longimanus-gh
Mitglied

Auch das ist eine sehr gute Idee, die Italienbilder zusammen mit einem Lied von Pavarotti oder Zucchero ergäbe sicher eine tolle Diashow. Vielen Dank für Deine Anregung.

lg

longimanus-gh