Share your experience!
Hallo!
Da ich mit meiner/meinen 1. "Hilferufen" ohnehin in der falschen Unterkategorie war, fange ich hier nochmal neu an: Mein Kernproblem hatte ich gestern unter dem Stichwort "Reader PRS-T1) ja schon geschildert bevor ich mich daran mache, meinen Reader vollkommen neu aufzubauen um zu Calibre zu wechseln eine Frage: Wo finde ich die (sicher vorhandene) Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Formatieren/Neuinstallieren etc. meines Reader4PC?
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man sich bei allem was mit PC&Software zu tun hat, Zeit + Ruhe lassen muss, denn meistens klappt alles nur "en principe" - wie man bei mir in Frankreich sagt.
Meine Dubletten konnte ich inzwischen löschen - dafür sind ein paar andere Bücher auch weg, aber die habe ich auf der HD also kann ich sie neu synchronisieren. Moersch hat dieses Phänomen hier im Forum ja hinlänglich kommentiert.
Recht hat er!
Danke an alle, die sich die Zeit nehmen uns Reader-Neulingen auf die Sprünge zu helfen.
Viele Grüße - Nocandoo
Geschichtsschreibung ist die Unfallchronik der Menschheit - Talleyrand
Halloo Nocandoo
Den Teil verstehe ich nicht so ganz. Willst Du das Gerät (Reader PRS-T1) neu aufsetzen? Dann findest Du hier im Forum hoffentlich noch per Suche nach 'Hard Reset' die notwendigen Infos wie das geht. Der durchaus hilfreiche Artikel dazu ist leider von der Startseite verschwunden. (an Moderator: Vielleicht ließe sich zu dem Thema ein Beitrag im Forum ganz oben anpinnen?)... bevor ich mich daran mache, meinen Reader vollkommen neu aufzubauen um zu Calibre zu wechseln eine Frage: Wo finde ich die (sicher vorhandene) Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Formatieren/Neuinstallieren etc. meines Reader4PC? ...
Hallo Omas360 - Ja ich wollte den Reader neu aufsetzen, weil ich m. E. (ohne mein wissentliches Verschulden) zuviel Datenschrott draufhabe (ca. 15.000 "Notizen", weil ich versucht habe in einem der ersten Bücher ein Lesezeichen zusetzen und die lassen sich ums verrecken nicht löschen! Reader verabschiedet sich nach 3 Minuten
!) Zehn - von Reader eigenmächtig angelegte u. Dubletten) konnte ich inzwischen löschen. Jetzt werden im Startmenue insgesamt 46 Bücher als "angeblich" vorhanden angezeigt, tatsächlich sind es nur noch 30, die ich vorher geschützt hatte! Soweit so gut. Nun wollte ich zu Calibre wechseln, wie ja auch hier im Forum häufig empfohlen wird.
Wenn ich dich nun richtig verstehe, muss ich NUR einen Hardset machen, Gerät erneut authorisieren (das klappt, wie ich hier lese auch nicht immer so ohne weiteres), Calibre installieren und dann ist alles paletti?? Und was passiert mit den Büchern auf der SD, werden die automatisch von Calibre "erkannt?"
Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen: Im Menue "Bücher" sind ausnahmslos alle Werke vorhanden, nicht unter "Sammlungen" da fehlt fast die Hälfte! Und wo finde ich überhaupt im Explorer die Bücher, die auf der SD-Card gespeichert sind? Sie werden nicht angezeigt. Auch in keinem der Unterverzeichnisse der Wechseldatenträger die der Reader angelegt hat!?
Sorry - ist alles sehr langatmig, aber der Reader ist in solchen Dingen nicht sehr Anwenderfreundlich.
Viele Grüße
Nocandoo
Hallo
Ist doch alles nicht so komplex.
Schritt 1:
Sammle alle deine Bücher, auch die von der SD-Card (ist ein gemapptes LW am PC, wenn der Reader angeschlossen ist), mittels Copy oder Explorer auf einem Datenträger.
Schritt 2:
Versetze den Reader in den Urzustand (ohne SD-Card).
Schritt 3. (optional)
Formatiere die SD-Card (FAT32)
Schritt 4:
Kopiere 1 Buch auf den Reader und überprüfe, ob Autorisation noch vorhanden ist.
Wenn nicht, mit Reader4PC autorisieren (kann kaum Schaden anrichten, da ja höchstens 1 Buch drauf ist)
Schritt 5:
Kopiere mit Explorer deine Bücher auf den Reader und eingelegter SD-Card.
Schriit 6:
Erstelle am Reader Sammlungen und nimm Bücher in die Sammlungen auf. Und bedenke, dass Sammlungen nur Links zu den eigentlichen Büchern enthalten. Du "siehst" ergo das Buch in der normalen Liste und in der Sammlung.
Schritt 7:
Beschäftige dich mit Calibre.
Grüße
Heimer