Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PRS T1 - exportierte Markierungen und Notizen durcheinander

katjuscha
Besucher

PRS T1 - exportierte Markierungen und Notizen durcheinander

Hallo an Euch Experten,

ich bin neu hier und habe ein Problem, das scheinbar bisher niemand (in deutsch- und englischsprachigen Foren) so hatte, oder sich bisher noch keiner so blöd angestellt hat (das sagt Ihr mir sicherlich dann): Beim Export meiner Markierungen und Notizen aus Epub Dateien (mit der Sony 4 PC Software in .rtf) ist die Reihenfolge meiner Anmerkungen in der .rtf scheinbar rein zufällig. Die Reihenfolge der Notizen/Markierungen entspricht weder der Reihenfolge der markierten Passagen im Originaltext noch der zeitlichen Reihenfolge (d.h. wann ich eine Passage bearbeitet habe). Auch eine alphabetische Ordnung oder eine Anordnung nach Art der Markierung (nur markiert, Notiz, Handschrift) ist nicht erkennbar - die Notizen sind in der .rtf eben scheinbar zufällig (pro Seite).

Mein Hauptgrund für den Kauf dieses Readers war, aus Texten gleich beim Lesen Zusammenfassungen zu machen (also per Markierung, mit und ohne Notiz) ohne alles extra abtippen zu müssen. Aber das war wohl erstmal nix, denn mit so einem Durcheinander kann ich nichts anfangen. (und auch nur wenig damit, dass die Markierungen auf 100 Zeichen begrenzt sind, aber das wurde ja hier schon diskutiert - ich ergänze dann den Rest der Passage über die Notizfunktion oder teile die zu markierenden Stellen auf)

Ich habe nun schon einige Foren abgegrast, u.a. auch Euren SQL-Vorschlag ausprobiert (da bin ich als Computeramöbe beim Exportieren in ein Tabellenkalkulationsprogramm abgestorben - wie exportiert man die ausgewählten Sachen aus der Datenbank?).
Jetzt gebe mich erstmal mit Tool zufrieden, das Friedhelm vorgschlagen hat - vielen Dank!:
http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=170051 Das funktioniert ganz gut, solange man seine Annotationen in chronologischer Reihenfolge gemacht hat, da, wie auch beim Reader selbst, der Datumsstempel zum Ordnen benutzt wird (nur dass eben auch das beim 4PC Export nicht zu funktionieren scheint). Das heißt, sobald ich im Text zurückgehen und weiter vorn etwas markieren will, taucht es natürlich nicht mehr parallel zum Originaltext in den exportierten Notizen auf. Damit kann und muss ich jetzt wohl erstmal leben.

Aber: wenn die 4PC Software (vom T1) die Markierungen beim Öffnen gelb an der richtigen Stelle im Text zeigen kann (und wenn sie auch nur das kann), dann müssen die Notizen und Markierungen (auch wenn sie extra gespeichert werden) irgendwo im Epub verankert sein, oder? Mit anderen Worten: es muss doch möglich sein, seine Notizen und Markierungen+Notizen so in einer (meinetwegen auch .rtf)  Datei zu bekommen, dass deren Reihenfolge parallel zum Originaltext ist, oder?

So, nun endlich auf den Punkt: kennt jemand das o.g. Problem? Ist das ein Bug, liegt es an mir oder haben die bei Sony nicht nachgedacht? Hat jemand einen Vorschlag, wie man das Problem evtl. beheben kann?

Danke für's Lesen und einen schönen Abend

Katjuscha

1 ANTWORT 1
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Vergiss den sinnvollen Einsatz der Notizenfunktionen! Diese sind (zumindest im Zusammenspiel mit "Reader for PC") fast völlig wertlos. Die Synchronisationsergebnisse sind meistens willkürlich.

Siehe hier und hier. (Du musst einige Zeit warten, bis die Threads erscheinen, da der Forenserver bei Threads mit einer zweistelligen Post-Anzahl nahezu kollabiert. Dies ist seit Jahren so und hat Tradition.)