Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Leidiges Thema Notizen

profile.country.de_DE.title
dorf-guerilla
Besucher

Leidiges Thema Notizen

Liebes Forum,  zum Thema Notizen wurde hier schon viel geschrieben. Leider habe ich ein Problem damit, welches hier offensichtlich noch nicht behandelt wurde: Meine Notizen verschwinden komplett nach der Synchronisation! Das ist mega- ärgerlich, weil ich mir den PRS-T1 hauptsächlich wegen der Möglichkeit, Texte beim redigieren mit Anmerkungen und Markierungen versehen zu können, gekauft habe.
Ich arbeite mit der Reader-Version 1.1.05.13310 auf einem Mac. Dass diese Software scheinbar von Menschen aus der frühen Jungsteinzeit programmiert wurde und die Einbindung der Computermaus in dieses Programm schon als technische Sensation angesehen werden muss, ist eine Sache. Dass aber dann wichtige Features einfach unter den Tisch fallen, weil Software und Updatepolitik einfach nur Chaotisch sind, finde ich angesichts des Preises des Readers und des Renommees der Firma Sony, erbärmlich!
Anyway, gibt es irgendeine Möglichkeit, Notizen und Markierungen am Computer in Erscheinung bringen zu lassen? Bei einer Vorigen Software-Version ging das, nach dem letzten Update plötzlich nicht mehr. Man kann eigentlich nur im Lesemenü "Handschriftliche Notizen und Textnotizen exportieren". Dabei entstehen Dateien, die z.B. "1272307803648.652.note" heißen. Dies sind für meinen Mac Textdateien, die nur kryptische Zeichenfolgen enthalten.
Früher wurden im Lesemenü selbst die Notizen und Markierungen gelb gemarkert angezeigt. Klickte man dann auf eine Notiz-Marke, so öffnete sich ein Textfenster, welches die entsprechende Textnotiz anzeigte. So sollte es eigentlich auch sein, und nur so macht der Sony Reader Sinn für mich.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
dorf-guerilla

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Wieso nur wundert mich das alles nicht mehr? Wurden Notizen vorher vertausendfacht, verschwinden sie nun. Wahrscheinlich ist es ein ganz bewusst gewählter Ansatz, nämlich den Benutzer mit einer Art Kneipp-Therapie einem Wechselbad von allem oder nichts auszusetzen, bis er so verwirrt ist, dass er gar nicht mehr weiß, was er eigentlich möchte und was eigentlich richtig wäre.

Gut, die perfekte Lösung für die Notizen konnte auch keiner erwarten, schließlich hatten die Entwickler nur minimale zweieinhalb Monate Zeit, um den Bug zu fixen. Und immerhin: Wenigstens verhalten sich die Notizen nun konsistent zu den eBooks, die ja auch gerne verschwinden, wenn "Reader for PC/Mac" auf sie losgelassen wird.

Bevor ich zu sarkastisch werde: Auf den ersten Blick mag er nicht zufriedenstellend erscheinen, aber mein Rat lautet, auf "Reader for PC/Mac" und die Notizenfunktionen (abgesehen von temporären Lesezeichen zur Verwendung auf dem Reader) zu verzichten. Mit dem Reader (und Calibre) kann man ziemlich glücklich werden. Ich glaube nicht, dass sich das völlig verpfuschte "Reader for PC/Mac" mit Flickschusterei noch retten lässt. Das müsste (wie auch Heimer schon geschrieben hat) ganz neu auf dem Reißbrett konzipiert werden.

dorf-guerilla
Besucher

Danke für Dein Mitgefühl, Morsch!
Falls sich als Fakt herausstellen sollte, dass Sony nicht in der Lage ist ein vernünftiges Gerät mit vernünftiger Software auf den Markt zu bringen, dann war es das für mich halt mit dem viel gelobten Reader und vor allem mit der renommierten Firma Sony! Es gibt ja auch noch andere Hersteller für moderne technische Gebrauchsartikel.
Es ist nur immer ärgerlich, wenn man derartige Unzulänglichkeiten erst nach dem Kauf eines Gerätes - und natürlich der meist auch nicht ganz preiswerten Peripherie - erfährt. Soll ich jetzt meine Kollegen in einschlägigen Foren vor dem PRS-T1 warnen? Das entspricht nicht unbedingt meiner Mentalität, ist zudem nahe dran an handfester Rufschädigung. Andererseits stellt Sony mit der Produktbeschreibung eindeutig falsche Tatsachen dar. Und mit der Warnung vor misslungenen Produkten kann man zumindest bei seinen Mitmenschen weitere Schäden und Fehlkäufe abwenden.
Beste Grüße
dorf-guerilla

sync-----
Besucher

Wieso nur wundert mich das alles nicht mehr? 

Hallo liebe Reader-Gemeinde, hallo moersch,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben, und nur ab und zu mal die Top-Threads auf der Startseite verfolgt. (Nein ich bin nicht dieser sentinel)
Ich bin schon erschüttert mittlerweile, was diese Firma Sony hier den Endverbrauchern und zahlenden Kunden zumutet. Ok, ich nutze den T1 mit Calibre und habe keine Probleme mit der Kombination. Wenn ich aber sehe, wie gross das technische Verständnis und Interesse der T1 Nutzer sein muss, um einigermassen ein ebook zu lesen, und auch mal ebooks zu wechseln, das ist schon eine absolute Frechheit. Von den beworbenen Funktionen wie Notizen, Shopanbindung, usw. ganz zu schweigen!
Und was die Pflege hier im Forum betrifft, leider auch die Moderatoren, das grenzt schon an ausserordentliche Vera........ung. Ich war selber lange Zeit in einem gut funktionierenden großen Forum Moderator, und wir hätten es nicht soweit kommen lassen, dass solche "Meldelücken" entstehen.

Bekomme ich heute doch noch bei all den Problemen die es gibt, und immer wieder aufgeziegt werden, beim einloggen angezeigt, ob ich die Adveentsgeschichten noch downloaden will. Sorry, aber ich finde es albern. (Nichts gegen die Storys, tolle Arbeit, wie auch früher im Forum geschrieben)

Ich bewundere die Ausdauer und das Durchhaltevermögen aller hier. Besonders derjenigen, wie moersch, heimer, cony und so weiter, die immer wieder auch zum 1000. mal die selben Antworten in immer wieder kehrenden Threads geben.

Mir selber, der den Reader wirklich jeden Tag nutzt, vergeht mittlerweile die Lust hier ins Forum zu sehen. Immer die selben Fragen von neuen Mitgliedern. Wenn man sich hier mal ehrlich umsieht, welche Threads eröffnet werden, und welche davon wirklich interessant sind, das ist verschwindend gering.

Ich möchte hier keine neuen oder auch alten Mitgliedern auf die Füsse treten. Versteht mich nicht falsch. Aber schon alleine der Aufbau und die Pflege des Forums zeigt, dass Sony kein Interesse an definitv hilfreichen Beiträgen hat, und uns hier auch nicht die Möglichkeit gibt, durch Strukturierung des Forums, hilfreiche leicht zu findende Problemlösungen darzustellen.

Das Froum an sich besteht doch für fast alle hier nur aus den in der Startseite angezeigten TOP-Threads. Das ist meiner Meinung nach auch so gewollt. Leider.
Aber für alle "Neulinge", die die Suche-Funktion nutzen sollen, ist es einfach nur Mist.
Und was meine Person betrifft, nimmt es mir die Lust hier häufig reinzuschauen.

moersch hat mal geschrieben, ihm fehlen hier tiefergehende vernünftige Diskussionen. - Jetzt verstehe ich ihn, und seine Aussage.

Nehmt es mir nicht übel, dass ich hier so offen mitten in einen Thread schreibe, aber es brannte mir eben sozusagen in den Fingern.

LG
sync

Man bekommt nie eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen ...
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Danke für diesen seit langer Zeit wieder einmal ausführlicheren und reflektierten Beitrag. Nach endlosen und immer wiederkehrenden Standardfragen wie

"Hilfe, mein Reader spinnt"
"Kann ich ein Wörterbuch für Swahili nachinstallieren?"
"Hilfe, mein Reader reagiert langsam, wenn der Akku leer ist"
"Die Anzeige von PDF-Dateien kann ich nicht so anpassen, wie ich will"
"Wieso werden Farbfotos nur in schwarz-weiß angezeigt?"
"Kann ich mit meinem Reader auch toasten?"

war er eine willkommene Abwechslung und zeigt, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Verhalten und Auftritt von Sony hier hadert.

JessicaSunshine
Besucher

"Hilfe, mein Reader spinnt"
"Kann ich ein Wörterbuch für Swahili nachinstallieren?"
"Hilfe, mein Reader reagiert langsam, wenn der Akku leer ist"
"Die Anzeige von PDF-Dateien kann ich nicht so anpassen, wie ich will"
"Wieso werden Farbfotos nur in schwarz-weiß angezeigt?"

"Akku, die 100." (hattest du vergessen *mal wieder frech bin* :smileysilly: )

Aber das mit dem Toasten wusste ich noch nicht. Werd ich gleich mal versuchen. :smileywink:

52eins
Entdecker

Ja: man nehme zwei Reader und baue sich zwei Netzteile, die per USB jeweils 230 V liefern. Dann lege man eine Toastscheibe zwischen die Reader, diese mit der Rückseite zum Toast. Netzteile anschließen, einschalten und sich selbst kurz vom Tisch entfernen. Wenn sich der Rauch verzogen hat, sollte der Toast fertig sein. Vorsicht: heiß! Für die nächste Scheibe Toast das Ganze mit zwei neuen Readern wiederholen ...

aus Freude am Lesen
JessicaSunshine
Besucher

OMG, ich beiß gerade in die Tischplatte. :laughing: Das Beste "...und sich selbst kurz vom Tisch entfernen", meine Herren, da lach ich Tränen.

52eins
Entdecker

Schön, wenn man auf so einfache Weise die Menschen glücklich machen kann :smileygrin: Und das an diesem so seltenen Tag ...

aus Freude am Lesen