Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kann ein PDF nicht vergrössern

profile.country.de_DE.title
tigrababe
Besucher

Kann ein PDF nicht vergrössern

Hallo,

ich habe ein Schulbuch von einem Fachmann als PDF scannen lassen.
Nun habe ich dies auf meinen Reader geschoben. Leider ist die Schrift nun ziemlich klein und in der Grösse nicht lesbar. Wenn ich vergrössern möchte, zeigt er mir zwar S oder M oder L an, allerdings ist die Anzeige im Display immer noch klein.

An was liegt das? Freue mich über jede Info.

Reader: Sony PRS-300

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüsse
Sandra

7 ANTWORTEN 7
rama21385
Neues Mitglied

... weil es nach dem Einscannen nun mal nur als Foto vorliegt, auch wenn es in eine PDF gepackt wurde.Somit liegen keine einzelnen Buchstaben und Wörter vor, sondern eine Fotografie des Inhalts und da lässt sich der Schriftgrad nun mal nicht ändern.

steffen13
Besucher

Hallo,

höchstwahrscheinlich hat der Fachmann das Schulbuch nur als Bilder in eine PDF konvertiert.

Bilder werden generell nicht beim PRS-300 vergrößert. Damit sich die Schriftgröße ändert müssen die eingescannten Bildseiten mittels einer Schrifterkennung (OCR) ausgelesen werden. Danach kann man die Schriftgröße auch verändern sollte der Fachmann aber wissen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?!

tigrababe
Besucher

Vielen lieben Dank für die Info.

Noch eine Frage: Kann ich dann ein PDF in OCR kovertieren? Mit welcher Software? Und hat es dann auch den gewünschten Effekt im E Book?

heimer.
Mitglied

Hallo

Konvertieren ist das falsche Wort bzw. die ganz falsche Tätigkeit.

Du benötigst ein OCR-Programm (optical recognition) das aus Bild-Pixel Schriften erkennt und in ein Schrift-Format umsetzt. Als Beispiel Finereader.
Hoffentlich liegen die Seiten noch in ausreichender Bildqualität vor (wenn möglich nicht Jpeg-versaut)
Die PDF speichern unter Einzelbilder mit Acrobat, oder Originalbilder verwenden. Dann jedes Bild interpretieren. Daraus am besten eine Word-Datei generieren.
Aber auch nach der Erkennung ist noch gehörig Handarbeit angesagt, da ja der Text komplett fehlergelesen werden muss und korrigiert werden muss.

Ich wünsche fvv (furchtbar viel Vergnügen)

Grüße
Heimer

steffen13
Besucher

Hallo,

Im Prinzip ja.

Es kommt auf die Qualität der Bilddateien an - ob die OCR ein vernünftiges Schriftbild erkennt sonst kommt am Ende nur Kauderwelsch dabei heraus. Des weiteren kommt es dem Aufbau der Seite selbst an. So komplizierter der Seitenaufbau so weniger Sinnvoll ist die Benutzung einer OCR.

Einige Nacharbeit fällt aber meistens trotzdem an. Es kommt darauf an welche Qualität du dir vorstellst?!

Da aber deine Frage an sich schon impliziert das Du auf diesem Gebiet sehr unbedarft bist würde ich dir davon abraten. Dein Fachmann wird schon gewusst haben warum er beim scannen nicht automatisch die Seiten mit einer OCR ausgelesen hat?!

Falls Du es trotzdem versuchen willst.

Einfach im Netz nach PDFto Suchen sollte dich zu einigen kostenlosen Konverter führen wobei deren Ergebnisse meistens sehr grenzwertig sind.

Ein gute kostenpflichtige OCR ist ABBYY FineReader.

Wenn Du im Besitz eines Scanners bist, ist es wahrscheinlich, dass dort eine abgesteckte Version einer OCR mit dabei war. Dies wäre auch eine Möglichkeit es zu testen. Wobei die Versionen die einem Scanner beiliegen meistens nicht direkt PDF's verarbeiten können. Du musst dann erst die Bilder aus der PDF kopieren. Aber zum testen sollte es ausreichen.

Ich hoffe meine Ausführungen sind Hilfreich für dich?!

tigrababe
Besucher

Gibt es einen Sony Reader, der sowas kann ohne Umwandeln lesen kann?

Sony hat mir was von einer Gestensteuerung zum vergrössern erzählt.

heimer.
Mitglied

Hallo

Für Bildbetrachtungen mit zoomen u.ä sind E-book-Reader generell ziemlich ungeeignet.

Ebooks sind wirklich Dateien, die Text enthalten und nicht Dateien, die Bilder von Texten enthalten.

Grüße
Heimer