Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRM

profile.country.de_DE.title
bbencker
Besucher

DRM

Auch auf die Gefahr hin, dass sich ein paar Leute jetzt langweilen: Ich habe so ziemlich alles hier gelesen, was mit dem PRST1 und DRM zu tun hat und bin trotzdem nicht schlauer. Ich habe das Gerät seit ein paar Tagen und habe zwei neue Bücher bei thalia gekauft.Eines läuft - nach stundenlanger Arbeit meinerseits,gefühlten 100 Registrierungen/Anmeldungen in allen möglichen Softwares - gut. Das andere läuft nicht, weil DRM geschützt. Wie kann ich das entfernen? Ich kann mit dem Buch so natürlich nichts anfangen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Bin kein Nerd, habe keine Ahnung von technischen Details und weiß auch nicht, wie ich irgendein Format in ein anderes konvertiere. Ich brauche eine Anleitung für Volldeppen (...und dann musst du  auf x klicken, dann öffnet sich y, dann  klickst du auf z, markierst ...usw.). Oder geht das mit dem Gerät gar nicht? Dann gebe ich es zurück und lese wieder aus Papier. Ich brauche sicher kein Gerät, das mir dann im Urlaub irgendwelche komischen Fehlermeldungen anzeigt und nicht die geladenen Bücher. Ich habe auch keine Lust, nur uraltes Zeug zu lesen, weil das vielleicht nicht geschützt ist. Das hab ich nämlich schon alles durch (bin nicht mehr 25). Ich möchte neue Bücher  unkompliziert laden und lesen, ohne Informatik studieren zu müssen, mir reicht mein Jura-Studium zum Erwerb meines Lebensunterhalts locker aus. Außerdem wüßte ich dann gern noch, wie ich bei Amazon gekaufte Bücher so hinkriege, dass ich sie auf dem reader lesen kann. Das müßte ja auch irgendwie gehen, steht nur leider nirgends.
Kann irgendwer helfen? IRGENDWER???BITTE!!!!! Ich möcht so gern mit meinem chicen reader readen! 😉

74 ANTWORTEN 74
test1-----
Besucher

Hallo Hans-Jörg,

dieses Problem ist uns bekannt. Es tritt bei manchen E-Book Vertrieben auf, bei manchen nicht. Es hat etwas mit den Metadaten zu tun. 

Kein Grund zur Beunruhigung: Es wird dafür bis ca. Mitte nächster Woche eine Software-Lösung geben.  

Wo hast du deine E-Books gekauft?

Viele Grüße
Admin

csromy
Besucher

Kein Grund zur Beunruhigung: Es wird dafür bis ca. Mitte nächster Woche eine Software-Lösung geben. 

Wow das ist ja mal ein Grund zur Hoffnung! Kann man hoffen dass da gleichzeitig noch weitere Bugs gefixt werden?

Wo hast du deine E-Books gekauft?

Bei mir ist das Phänomen wie schon geschrieben auch aufgetreten, und zwar bei einem epub von thalia.de.

PS: Bei einem epub von libri.de ist das Problem nicht aufgetreten, das war allerdings auch ein 0-Euro-Buch, allerdings scheinbar auch mit DRM.

LG Romy
hajom-----
Besucher

Hallo Admin,
ich habe meine ebooks bei Libri gekauft.
😉 wenn wir gerade dabei sind, ich habe alle meine in der Vergangenheit gekauften Bücher mit Import
in die Reader 'SW'  übernommen, die wurden mit ADE gekauft, und habe dann den T1 synchronisiert. Bis auf eins kann ich sie auch alle lesen, das eine am 9.Oktober diesen Jahres gekauft bringt DRM Fehler auf dem Reader, im PC Programm ist es lesbar.

LG
Hans-Jörg
Ps.: Verleger mit einer Woche Gültigeit ist Ullstein eBooks
       Verleger mit einem Jahr ist Lübbe
Pss.: Mitte nächster Woche wäre gut, Ende der Woche läuft die erste Gültigkeit ab.

frankg22
Besucher

Hallo Admin,
ich habe nur legal gekaufte e-books und habe bisher einen "Iriver" benutzt, der aber für PDF unkonfortabel ist.
Seit einigen Tagen besitze ich einen T1. Bei zwei PDF-Büchern bekomme ich ene DRM- Schutzmeldung. Obwohl ich die beiden Bücher, von meinem Konto bei buch.de, neu auf den "readerfpc" geladen habe, sind sie nicht lesbar.
Beim Hin- und Herkopieren habe ich sogar versehentlich das Benutzerhandbuch und die beiden Gratisbücher gelöscht.
PS Laut Sony- Hotline habe ich mit dem Löschen pechgehabt punktum.
Vielen Dank an Sony.
Frank

csromy
Besucher

Beim Hin- und Herkopieren habe ich sogar versehentlich das Benutzerhandbuch und die beiden Gratisbücher gelöscht.
PS Laut Sony- Hotline habe ich mit dem Löschen pechgehabt punktum.

Hi Frank,
du kannst die Gratisbücher meines Wissens mit einem Hardreset wiederherstellen, allerdings werden damit alle anderen Bücher vom Reader gelöscht, du solltest das also nur machen wenn du von den anderen Büchern eine Sicherheitskopie gemacht hast.

LG Romy
test1-----
Besucher

Hallo Frank,

hast du die beien E-Books mit der Reader For PC Software heruntergeladen (siehe Anleitung auf der Startseite)? Probiere das bitte mal und sag Bescheid, falls das Probelm immer noch besteht.

Zu den vorinstallierten Titeln: Ja, so wie es csromy beschreibt, bekommst du sie wieder: Hard Reset und dann bei den Einstellungen des Readers darauf achten, dass Deutschland als Land eingestellt wird.

Sorry, falls unser Service hier nicht die richtige Antwort wusste.

VG
Admin

bbencker
Besucher

Hallo admin,
ich habe jetzt so ziemlich alles versucht, was die Leute so empfehlen. Auf dein Posting habe ich es nochmal auf einem anderen Rechner probiert. Ich habe genau das getan, was in der Anleitung steht. Ich habe auf diesem Rechner ADE nicht installiert, nur die Sony Reader Software. Ich konnte ein neues Buch von Thalia herunterladen und auf den Reader übertragen, ohne DRM Fehlermeldung. Das andere Buch, mit dem ich die Schwierigkeiten hatte, war auf diesem Rechner noch nicht. Also habe ich es auf diesen Rechner nach deiner Anleitung nochmal runtergeladen und die alte Version vom Reader gelöscht, damit ich es ganz neu übertrage. Dann habe ich es auf den Reader geladen mit der Sony Software. Ergebnis: DRM Fehlermeldung.
Ich weiß nicht, ob das neue Buch DRM hat oder nicht. Ich weiß auch nicht, woran ich das erkennen kann. Bei Thalia finde ich keinen Hinweis auf DRM in den Beschreibungen der Bücher. Jedenfalls habe ich jetzt insgesamt 3 Bücher dort gekauft, alle neu und relativ teuer. Zwei davon gehen. Eines nicht, trotz aller Versuche. Ach ja, dieses Buch geht problemlos auf beiden Rechnern, nur auf dem Reader kommt die Fehlermeldung.
Irgendeine Idee, was da nicht funktioniert? Was ich noch versuchen könnte? Hab ich was übersehen? Woher weiß ich, ob DRM besteht oder nicht?
Würde mich über eine brauchbare Lösung freuen, für die ich kein Informatik-Studium brauche. Bin eher unbegabt in diesen Dingen, brauch's also deppensicher.
Vielen Dank für deine Antwort.

kitemanr
Besucher

Bei thalia lädst Du DRM-geschützte eBooks herunter. Siehe auf deren Website unter Hilfe
Gruß KM

wwka-----
Besucher

Hallo admin,
habe ein eBook im PDF Format bei buch.de gekauft. Es lässt sich auf dem PC lesen, nicht auf dem Reader. Habe von der buch.de Hotline den Tipp erhalten, es über ADE herunterzuladen, in "Reader for PC" zu importieren und dann den Reader zu synchronisieren - Kein Erfolg.

Nach etlichen Versuchen (mit ADE, mit "Reader for PC", mit ADE und Explorer) waren dann auch die vorinstallierten Bücher und das Handbuch weg. Das gekaufte Buch war auf dem Reader immer noch nicht lesbar (Fehler: Kopiergeschützt durch Digitales Rechtemanagement (DRM)).

Habe mich dann exakt an die Anleitung gehalten:
1. Frisches Windows installiert (ohne ADE, ohne Adobe ID, ohne "Reader for PC")
2. Hardware Reset am Reader durchgeführt (keine Adobe ID Autorisierung mehr; vorinstallierte Bücher wieder vorhanden)
3. Schritte 1-4 der Anleitung durchgeführt

Dasselbe Ergebnis: 
Fehler: Kopiergeschützt durch Digitales Rechtemanagement (DRM)

Wenn es bis Mitte der Woche keine Lösung gibt, geht das Gerät zurück.

Gruß,
wwka

stefanliest
Besucher

Hallo Admin,

ja, auch mir tut es leid, dass hier so viele Probleme auftreten. Hätte ich gewusst, welche Odyssee mich mit dem PRS-T1 erwartet, hätte ich ihn mir nicht gekauft!

Ursprünglich wollte ich für mein Studium nur ein Fachbuch. Dieses gibt es leider nur als PDF mit DRM direkt beim Verlag. Um es auch unterwegs lesen zu können, habe ich mir den PRS-T1 gekauft, dann das ebook, der download ist auf meinem Rechner ohne Probleme zu lesen, aber nicht auf meinem Reader und nicht über die Software "Reader for PC". Inzwischen habe ich "Adobe Digital Edition" installiert, und nur über diese Software, konnte ich meinen PC und meinen Reader autorisieren! Über die Software "Reader for PC" ging das nicht! Und dass ich dafür die Software "Adobe Digital Edition" brauche, steht nirgends bei Sony! Inzwischen bin ich ziemlich sauer über diese mangelhafte Bedienungsanleitung!

Fazit: Alle Geräte sind autorisiert, ich bin bei Sony, Adobe, etc. registriert, aber mein Fachbuch kann ich noch immer nicht auf meinem PRS-T1 lesen!

Fehlermeldung "Reader for PC": "Das Element kann nicht geöffnet werden. Wenden Sie sich an den Sony-Kundendienst." "Fehler: E_PDF_UNKNOWN_SECURITY_HANDLER."

Fehlermeldung "PRS-T1": "Fehler: Ungültige Seite!"

Ich brauche das Buch, somit kann ich nicht mehr lange warten. Wenn Sony bis Ende der Woche keine Lösung bietet, geht der Reader zurück! Und ich rate jedem vom Kauf ab!

mfg
Stefanliest