Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows XP für VGN-N38L/W

ErikPauer
Besucher

Windows XP für VGN-N38L/W

Ich habe einen VAIO-Laptop VGN-N38L/W mit vorinstallierten Windows Vista.
Ich würde aber jetzt lieber mit WinXP arbeiten, wurde aber gewarnt, daß manche neuen Laptops nicht XP-tauglich sind.
Weiß wer was darüber?
Kann ich win XP auf dieses Notebook installieren?
Brauch ich dafür eigene Treiber?
Gruß
Erik

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Hallo Erik, willkommen im Forum!

Deine Anfrage muss ich mal etwas "zerpflücken":

Jein... offiziell ist dein Notebook von Sony für Windows Vista entwickelt worden und Sony gewährt demzufolge auch nur Support für Windows Vista, was bedeutet, dass es (offiziell) nur Treiber für Vista gibt...

Womit wir zu deiner nächsten Frage kommen:

Brauch ich dafür eigene Treiber?

Ganz eindeutig: JA; was ein kleines Problem ist, denn wie du nun weisst gibt es von Sony offiziell nur Vista-Treiber...

...wurde aber gewarnt, daß manche neuen Laptops nicht XP-tauglich sind.

In deinem Notebook ist meines Wissens keine Hardware verbaut, die explizid nach Windows Vista verlangt... das stimmt so also nicht. Dennoch: ein Notebook ist ein ziemlich "empfindliches System" - im Gegensatz zu Desktop PC sind die Komponenten (hoffentlich! *g*) vom Hersteller extrem aufeinander abgestimmt, wenn irgendwas nicht richtig läuft (z. B. wegen eines fehlerhaften oder unpassenden Treibers!!!), dann kann es sein, dass das ganze Notebook nicht richtig funktioniert...

Sicherlich, es gibt bekanntermaßen nichts, was es nicht gibt! Irgendwo gibt es immer Entwickler, welche spezielle Treiber z.B. in Eigeninitiative herstellen - oder vorhandene Treiber anpassen. Aber sei dir dessen bewusst... es kommt viel Arbeit auf dich zu - und du wirst evtl. auch improvisieren müssen... auf jeden Fall ist so ein manuelles BS-Downgrade ohne offizielle Treiber ein Vabanque-Spiel, und auf jeden Fall solltest du genau wissen, was du tust. Übrigens ist es nach dem Downgrade nicht garantiert, dass dein Notebook mit allen Funktionen läuft...

Solltest du ein Downgrade in Erwägung ziehen: hier im Forum gibt es einen User namens Horus, der ist in diesen Sachen ziemlich versiert...

Viel Erfolg!