Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

kopieren zwischen 2 partitionen

eKsOr
Besucher

kopieren zwischen 2 partitionen

Hallo :slight_frown: ,

ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich hab meine Festplatte partitioniert in 2 Partitionen. Nun möche ich Dateien hin und her kopieren.

Nun was mir so spanisch vorkommmt. Für ca 6 GB benötigt mein VAIO - FZ38M ca 15 min. Die kopiergeschwindigkeit entwikelt sich auch während dem kopiervorgang von ca 5 MB/s in kontinuielichen Schrittten auf ca 25 MB/s . :thinking:

Ist dieses Kopierverhalten unter Vista normal - Wie lange sollte ein solcher Kopiervorgang dauern? :thinking:

würde mich über Antworten freuen...lg eKsOr :smileythinking: k

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Hast du schon das ServicePack1 für Vista aufgespielt? U.a. wird damit die Kopiergeschwindigkeit des Systems GRAVIEREND verbessert!

Zur Info: der Thread "Windows Vista SP1" betrifft u. a. das Aufsetzen des SP1, ist evtl. für dich interessant...

eKsOr
Besucher

ich habe schon den SP 1 ! und ein 32. bit system. Was ist der unterschied zwischen 64 und 32 bit ?

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Oh, das geht echt in die Tiefe und kann mit wenigen Worten (zumindest von mir) nicht umrissen werden... 32 bzw. 64 Bit umschreibt die logische Adressbreite, d. h. als Amateur kann man sich das als 32-spurige bzw. 64-spurige Autobahn vorstellen... man hat mehr Platz zum fahren (in beide Richtungen)... allerdings heisst es nicht, dass 64Bit gleich pauschal "BESSER" ist... 64Bit ist ohne Frage das "Format" der Zukunft, es hat aber auch höhere Anforderungen und macht speziell bei den jetzigen Notebooks keinen Sinn.

Dies hat aber nichts mit deinem "Problem" zu tun... Du hast schon das SP1? Gut, auf jeden Fall würden deine Kopier- bzw. Verschiebe-Operationen definitiv NOCH LÄNGER dauern...

Du hast deine Platte partitioniert... bedenke bitte, dass deine Festplatte trotzdem immer EIN PHYSISCHES Laufwerk bleibt, das heisst, der Schreib-/Lese-Arm muss sich zur Position A (Z.B. Festplattenpartition C:), dort lesen, sich dann zur Position B (z.B. Festplattenpartition D:) bewegen und dort die Daten schreiben usw.

Außerdem sind in den Notebooks keine Hochleistungs-HDD's verbaut, meistens Modelle mit nur 4200 Umdrehungen pro Minute, höchsten mit 5400 U/min und beide mit max. 8 MB Cache. Bei solchen Platten sollte man keine Wunder in Sachen Geschwindigkeit erwarten... es sind halt (mehr oder weniger) robuste und sprasame Arbeitspferde (welche Sony in Massen bei einigem günstigen Anbieter, meist FUJITSU einkauft *g*)

Wenn du Wert auf hohe Leistung legst, dann musst du halt deine Platte wechseln und dir eine Hochleistungsfestplatte mit 7200 U/min und 16MB Cache zulegen, dann geht natürlich alles um ein Vielfaches schneller, das Booten des Rechners, das Starten von Programmen, das Nachladen von Daten bis hin zum Herunterfahren des Rechners...

Habe ich übrigens bei meiner AR51SU auch gemacht, da sind zwei lahme 4200er verbaut gewesen, diese habe ich durch die momentan schnellsten Festplatten ersetzt und plötzlich hat das Notebook Flügel (ohne das ich Redbull über das Gerät verschüttet habe... :laughing: )