Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 7 und VGN-Z11VN/X WWAN aktivieren

ajgreiner
Besucher

Windows 7 und VGN-Z11VN/X WWAN aktivieren

Hallo,

ich experementiere gerade mit meinem Z11 mit Windows 7 (RC Build 7100) herum.

an sich geht "fast" alles, mein größtes Problem ist derzeit die WWAN Unterstützung (SNU startet zwar, aber wenn ich eine der Checkboxen anklicke WWAN, WLAN oder BT), kommt die Meldung, ich solle doch den Hardwareschalter benutzen, Ich habe bei den Treibern schon alle Varianten, die ich auf dem FTP-Server gefunden habe ausprobiert. Bei der Installation bin ich nach folgendem Tipp von MS vorgegangen link Microsoft Team Blog

Hat vieleicht einer einen Tipp, wie ich das Smart Network Utility zum laufen bringen kann, um WWAN zu nutzen. Ich habe im Bereich Netzwerk für LAN und WLAN und BT keine Treiber installiert, das hat W7 alles alleine gefunden.

Vieleicht hat ja einer es schon geschafft.

An die Spezialisten: Gibt es schon W7 Beta-Treiber und wie sieht es überhaubt mit der Unterstützung aus (Clean Install W7 und Unterstützung VT für XP Mode)

7 ANTWORTEN 7
VAIOKarsten
Besucher

Also ich habe auf meinem Z31WN unter win7 32 bit alle treiber ins Lot gebracht und anschließend folgende Reihenfolge für die Sony-Sachen installiert
Sony Shared Library
VAIO Control Center
VAIO Event Service
VAIO Power Management
und zum Schluß das
VAIO Smart Network

danach lief auch das SmartNetwork Utility problemlos.

Karsten

ajgreiner
Besucher

Hallo,

welche Version der Treiber hast du benutzt, die auf der Website zum Download liegen oder die Orignal mit dem NB ausgelieferten ?

Hast du die Netzwerktreiber für WLAN und BT und LAN von Sony genommen oder die von W7 mitgelieferten?

Gruß
Andreas

VAIOKarsten
Besucher

Ich habe die downloads von der website genommen und die Windows 7 Treiber für LAN, WLAN und BLUETOOTH nicht geändert.

Karsten

ajgreiner
Besucher

ich werd am nächsten WE das Notbook noch mal neu installieren (in der REihenfolge, wie du das angegben hast) und am Montag darüber berichten.

Andreas

Reihensechser
Besucher

und? hats geklappt?

ajgreiner
Besucher

Hallo,

ich habe es endlich geschafft, W7 RTM Ultimate (englisch mit MUI) (MSDN Version) zu installieren.
Ich habe mich an die oben angegebene Reihenfolge gehalten und habe die Originaltreiber von der Supportseite verwendet (oder die Updates, falls vorhanden).

An sich funktioniert alles bis auf:

1. Ich habe ein unbekanntes Gerät: Intel ICH97... -> Treiber noch nicht gefunden
2. Nvidia GK wird als Standard VGA erkannt, der Originaltreiber stürzt ab bei der Installation -> nur Intel Grafik, der Umschalter funktioniert auch nicht (led's beide aus)
3. Kein Smart Network, ergo kein WWAN. Da habe ich Original, das Update und alle auf dem FTP Server verhandenen Versionen ausprobiert.
Ergebnis: keine Beschriftung der einzelnen checkboxen, checkboxen erdt hidden, wenn man in das leere klickt, kommt eine deaktivierte checkbox zu Tage. Mir ist aufgefallen, das der NSUService sich sofort beendet, sobald er gestartet ist (habe ihn als lokal System, Netzwerkdienst oder als Administrator gestartet -> immer das gleiche, dienst wird beendet).

Ansonsten rennt W7 gut, ich bin begeistert. Ich verwende derzeit einen externen WWan Stick und hoffe, das Sony vieleicht mal an seine Kunden denkt und einen Treiber veröffentlicht oder es einen anderen Weg gibt die wwan karte zu aktivieren ohne dieses "super" tool.

Ach ja, ich habe mein BIOS gepatcht (mit Tool, Link hier im Forum) um VT zu aktivieren. XP mode läuft gut.

gruß Andreas
Hat vieleicht einer einen Tipp, die WWAN KArte ohne Smart Network Tool zu aktivieren (Registry Hack oder etwas anderes). Leider habe ich im Advanced BIOS keinen Schalter gefunden, das über das BIOS zu erledigen, also muss es etwas Softwaremässiges sein und wenn Sony kein gescheites Tool zur Verfügung stellt, muss man sich eine Alternative bauen.

ajgreiner
Besucher

hura es läuft.

ich kann wwan jetzt über die networktools ein und ausschalten. was ein hartes stück arbeit.

Hier das Rezept (achtung, ich hoffe ich habe nichts vergessen, denn ich habe zwischendurch viel experimentiert). Soweit nicht anderes angegeben, sind die Treiber von der sony supportseite. Alle im Kompatibilitätsmodus (Vista SP2) und als Admin installieren

1. Sony_Shared_Library_5.0___5.0.00.16220
2. VAIO_Control_Center_3.0_082Q__3.0.00.16210
3. VAIO_Event_Service_4.0_082Q___4.0.00.19100
4. VAIO_Power_Management_3.0___3.0.00.05270
5. SFEP Driver (Sony) 8.0_09Q2_O - 8.0.0.1.zip (die als Treiber für das letzte nicht erkannte Gerät) Falls ihr den bei Sony nicht findet, ich habe ihn hier her
6. Vaio Smart Network EP0000165709.exe

Falls die SD Karte nicht erkannt wurde, folgenden Treiber installieren: Memory_Card_Reader_Writer_Driver_Ricoh_SD_6.3D_-_6.3.1.16a

Danach funktionierte das SNC in ich konnte WWAN einschalten. Die Treiber hat er dann automatisch gefunden und installiert. Als Einwahlsoftware nutze ich ganz normal die Einwahlsoftware von W7 (einfach eine Einwahlverbindung (Modem) aufmachen, als Telefonnummer *99# eingegeben und als Passwort irgendwass (bei T-mobile funktioniert das))

Hier noch ein Bild als Beweis und als Info für die Versionsnummern: