Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vista lässt sich nicht aktivieren

patrick_de
Besucher

Vista lässt sich nicht aktivieren

Hallo,

da mich dieses vollgemüllte vorinstallierte Vista einfach nervt, hab ich Vista neu ohne Recovery CDs installiert. Ging auch ohne Probleme mit der unten auf dem Notebook aufgedruckten Seriennummer.

Nur jetzt kommt der Knaller, ich kann Vista nicht aktivieren und soll mir einen neuen Key kaufen, das ist doch jetzt wohl ein schlechter Scherz...

10 ANTWORTEN 10
patrick_de
Besucher

Ganz einfach:

Erstens bekommt bekommt man vorinstallierte Programme nie richtig deinstalliert, irgendwo bleiben immer Programmschnipsel und registry Einträge übrig.
Ich brauche keine dieser bescheuerten Testversionen und daher ist es doch sinnfrei, wenn ich Vista mit lauter Schnickschnack installiere um danach alles wieder zu löschen...

Ich habe den Notebook partitioniert, 20GB für Vista und Anwendungen, der Rest zum speichern der Daten.

Naja dass diese Vistaversion eine OEM Version ist, ist ja auch verständlich. Aber es macht keinen Unterschied bei der Installation, den OEM bedeutet nur dass die Software dem Notebook beilag und nicht einzelnd vertrieben werden darf.
Wie man sieht, lässt sich Vista durch den Key auch installieren, dass Vista nicht aktiviert werden kann, liegt dann meist daran, dass Vista schon über diesen Key aktiviert wurde.
Und wenn dem so ist, empfinde ich es als Sauerei, wenn Sony keine individuellen Aufkleber auf die Notebooks klebt, sondern mehrere Notebooks die gleiche Vista Seriennummer bekommen...

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

da mich dieses vollgemüllte vorinstallierte Vista einfach nervt, hab ich Vista neu ohne Recovery CDs installiert. Ging auch ohne Probleme mit der unten auf dem Notebook aufgedruckten Seriennummer.

Nur jetzt kommt der Knaller, ich kann Vista nicht aktivieren und soll mir einen neuen Key kaufen, das ist doch jetzt wohl ein schlechter Scherz...

Der Windows Vista Produktschlüssel der unten drauf steht muss zu dem zu installierenden Betriebssystem passen. Und die eiserne Regel lautet:

Nur über das Telefon aktivieren, da auf diese weise keine Hardwareinformationen mit Microsoft ausgetauscht werden können. Diese Option wird allerdings nur sichtbar wenn keine Verbindung zum Internet besteht.

Erstens bekommt bekommt man vorinstallierte Programme nie richtig deinstalliert, irgendwo bleiben immer Programmschnipsel und registry Einträge übrig.
Ich brauche keine dieser bescheuerten Testversionen und daher ist es doch sinnfrei, wenn ich Vista mit lauter Schnickschnack installiere um danach alles wieder zu löschen...

Also Photshop und Adobe Acrobat(je nach Modell) sind doch nicht schlecht. Bezahlt hast du diese Software beim Kauf des Notebooks. Diese Programme mussten bei mir erst einmal installiert werden. Wenn du MS Works deinstallierst ist es auch weg. Die Sicherungsordner mit dem für eine Installation notigen Dateien für Photoshop, Acrobat und der Testversion von MS Office müssen eventuell von Hand gelöscht werden. Du findest sie unter C:\Programme.

Ich habe den Notebook partitioniert, 20GB für Vista und Anwendungen, der Rest zum speichern der Daten.

Vergiss nicht die MFT (min. 12%), die pagefile.sys (ca.2.5GB) und wenigstens 15% für eine Defragmentierung. Bei 20GB bleibt da nicht viel Platz für ein Windows Vista und schon gar nicht für Programme.

den OEM bedeutet nur dass die Software dem Notebook beilag und nicht einzelnd vertrieben werden darf.

Das ist falsch. OEM bedeutet das es keinen "kostenfreien" Support für das Betriebssystem von Microsoft gibt und das du dich in einem solchem Fall an den Systemhersteller wenden musst. Erwerben kannst du ein solches Betriebsystem dennoch. Es wird unter den Namen "SystemBuilder" verkauft. Ein OEM Betriebsystem ist normal an einem Computer gebunden. Aktivieren lässt es sich dennoch auf einem neuen Computer(telefonisch), der alte gehört dann aber formatiert.

Wie man sieht, lässt sich Vista durch den Key auch installieren, dass Vista nicht aktiviert werden kann, liegt dann meist daran, dass Vista schon über diesen Key aktiviert wurde.
Du kannst Vista so oft aktivieren wie du willst. Es läuft allerdings ein Zähler abwärts. Irgendwann wirst du zu einem MS-Mitarbeiter weitergeleitet welcher dir 3 Fragen stellt, danach beginnt der Zähler wieder von vorn wenn du nicht das falsche gesagt hast.

Jedes VAIO Notebook mit einem Windows Betriebsystem hat einen anderen Produktschlüssel für das Windows Betriebsystem.

patrick_de
Besucher

Der Windows Vista Produktschlüssel der unten drauf steht muss zu dem zu installierenden Betriebssystem passen. Und die eiserne Regel lautet:

Hast du schonmal Vista installiert? Scheinbar nein, denn dann wüsstest du, dass bei Eingabe des Key die Installation genau die Version installiert, die dem Key zugeordnet ist.

Es gibt nämlich nur eine Vista CD/DVD, lediglich durch den Key wird bestimmt welche Version installiert wird.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Du musst bei der installation von Vista keinen Produktschlüssel angeben. Tust du es nicht hast du die Wahl zwischen den einzelnen Versionen. :smileyrolling_eyes:

bretle
Besucher

@patrick_de

Woher hast du denn die Vista-CD. Bei meinem Vaio war keine dabei? Will nämlich auch eine Rohinstalltion fahren.

@diecdrom

Mit dem Vaio-Sicherheitscenter läßt sie die Zusatzsoftware nicht deinstallieren. Zumindest nicht auf einem VGN-NR11Z. Kein Menupunkt vorhanden. Nur zum Neueinspielen der Zusatzsoftware!

Der neuste Gag bei meinem: Die Windows-Sidebar lässt sich nicht installieren. Trotz Admin und abgeschalteter Konto-Steuerung meint die Kiste -> sorry keine Admin-Rechte.

Die Installation von Sony ist schlichtweg blamabel. Da ist sogar ALDI und LIDL besser. Vor allem was die Software betrifft. Da liegt wenigstens alles auf Scheibe dabei!

Gruß

patrick_de
Besucher

Also ich hatte mich vorhin verschrieben, ich habe eine 30GB Partition.

Und nochmal zu den genannten Punkten:

Ich habe jetzt noch einmal das komplette System durch die Recovery-CDs wiederhergestellt.
Einen Punkt/Funktion um Programme zu deinstallieren gibt es im Sicherheitscenter nicht, wenn kann man nur in der Systemsteuerung unter Software etwas löschen...
Also wenn man etwas nicht weiß, dann einfach nicht posten...

Die vorinstallierten Programme sind Müll genauso wie die Testversionen. Ich brauche sie nicht. Ich bin Grafiker und arbeite mit dem richtigen Photoshop.

Ich finde es einfach lächerlich welch ein Müll einem aufgezwungen wird, es kann doch wenigstens eine Abfrage beim Start erfolgen.

In Sony hab ich mich scheinbar sehr getäuscht, Qualität und Service werden jedenfalls nicht groß geschrieben, allein diese Abzocke mit der teuren Servicenummer, die einen dann noch schön in der Warteschleife lassen um den Kunden abzuzocken.
Nichtmal die Utilities werden einzelnd zum download angeboten. Wer jetzt sagt man könne sich die Standarttools, also nur Sony spezifisch, via Sicherheitscenter installieren, der irrt. Bei mir lassen sich die Anwendungen und Treiber zwar auswählen, jedoch funktioniert die Installation über dieses Programm nicht.

Zur Vista CD:

also ich hab ein Image von der Microsoft Academic Alliance in der meine Hochschule ist.
Man kann sich aber auch eine CD von Microsoft für 10 Dollar/Euro (keine Ahnung welche Währung) schicken lassen.
Dafür geht man nur den Bestellprozess des Anytimeupgrades durch, die Frage ob man eine CD besitzt verneint man und dann löscht man die bestellte Vistaversion, sodass nur noch die UpgradeCD im Bestellordner ist.

patrick_de
Besucher

Hi,

wie soll man denn das auch wissen wenn du nicht schreibst welches Notebook du hast ??? Die vorinstallierte Software wird dir doch nicht aufgezwungen ? Wenn du sie nicht brauchst dann nutze sie halt nicht, viele Leute finden sie wirklich nützlich, so viel langsamer wird das Notebook dadurch auch nicht. Da installiert Sony den Kunden schon viele teure und nützliche Software und dann gibt es trotzdem immer wieder Beschwerden.

Tut mir leid, das hab ich im Eifer des Gefechts total vergessen:

Ich besitze einen FZ21S und somit ist das folgende Zitat ja auch wieder unwahr:

An bretle:

1) dass es beim NR11Z kein VAIO Sicherheitscenter gibt wusste ich nicht, bei den FZ21 Modellen ist z.B. eins vorhanden, damit kann man wie gesagt unter anderem vorinstallierte SOftware dienstallieren und bei Bedarf wieder installieren

MFG

Denn es gibt im Sicherheitscenter nur die Option Treiber und Software erneut zu installieren, nicht umgekehrt.

patrick_de
Besucher

Dann zeig mir mal bitte, wie die Recoveryversion so sauber durch deinstallieren wie eine reine Vista-neuinstallation hinbekommst

bretle
Besucher

An bretle:

1) dass es beim NR11Z kein VAIO Sicherheitscenter gibt wusste ich nicht, bei den FZ21 Modellen ist z.B. eins vorhanden, damit kann man wie gesagt unter anderem vorinstallierte SOftware dienstallieren und bei Bedarf wieder installieren

Beim VGN_NR11Z definitiv keine Deinstallation über das Sicherheits-Center!

2) Hast du die Sidebar schon in der Registry aktiviert ? War bei dir auch die Google-Sidebar installiert und die Vista-Sidebar lässt sich nicht aktivieren ? Wenn ja musst du einen Wert in der Registry ändern.

Hat sich zwischzeitlich erledigt. Regedit ist sowieso mein Lieblingstool bei Windows.

3) Jetzt sag mir bitte nicht dass ALDI oder LIDL Rechner besser sind als VAIO's, ist doch nicht so schlimm Recovery DVD's zu erstellen, zudem wird auf den VAIO's eine menge teurer und nützlicher Sóftware vorinstalliert.

Habe nicht über die Hardware sondern die Software geredet. Der VGN-NR11Z/S ist optisch wie technisch ein absolut geiles Teil. Und da ich kein Spieler bin, reicht mir die integrierte 965-Graphics-Engine vollkommen aus.
Allgemein kenne ich mich in der Materie gut aus. So war das Ziehen von Recovery-DVD's das Erste was ich gemacht habe. Nur es bringt eben nichts, da das Komplettsystem abgezogen wird. Leider kann man mit dem Tool weder Vista noch die Zusatzsoftware allein und getrennt voneinander abziehen.

Des weiteren stimme ich patrick_de zu, dass die installierte Zusatzsoftware Müll ist und man keine Wahl hat, auszuwählen was man von diesem Paket installieren will oder nicht.

Hier sollte sich Sony wirklich was überlegen!

Und was ALDI und LIDL betrifft, dort liegt in jedem Karton die CD/DVD des Betriebssystems bei!!!

Werde jedenfalls alles menschenmögliche unternehmen, von Sony die Vista-CD/DVD zu bekommen.

Gruß