Share your experience!
Hallo,
ich habe ein großes Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden.
Wir besitzen ein VAIO VGN-SZ5MN/B Notebook.
Letzte Woche gab die HDD (SATA) leider den Geist auf. Wir versuchten sie zu formatieren, bei 63% war jedesmal Ende. Die Formatierung ging nicht mehr weiter.
Also kauften wir am Samstag eine neue HDD und zwar eine WD SATA 320 GB. Eine Anleitung zum Einbau wurde im Internet ebenfalls gefunden. Der Einbau war zwar nicht ganz einfach, aber wenn man weiß wie, gehts doch.
Das Problem ist nun das die HDD vom Notebook nicht erkannt wird. Wir haben dann ins BIOS geschaut, dort steht NONE, also er findet keine HDD.
Wir versuchten dann einfach mal Windows XP (mit Service Pack 3) zu installieren. Aber auch Windows zeigt dann an, dass er keine Festplatte finden kann.
Was machen wir falsch? Oder liegt es an der 320 GB Festplatte? Erkennt das Notebook sie auf Grund der Größe nicht?
Wir haben bereits auf der Sony VAIO Seite bezüglich eines BIOS Updates geguckt, sind aber nicht fündig geworden.
Über Hilfe würden wir uns sehr freuen und bedanken uns schon mal fürs Lesen.
Gruß
Birgit
P.S. Stecker wurde nochmal kontrolliert, ist fest.
Wilkommen im CLub Vaio, natürlich sind hdd upgrades nicht vom Hersteller unterstütz, somit wird es auch kein Bios update geben wenn es ein Limit darin geben sollte.
Bist du dir sicher, dass die HDD ordentlich mit Strom versorgt, und auch angeschlossen mit richtiger jumper einstellung steckt?
Falls ja, hörst du die Platte? - Kannst du die auch an einem andren PC mal probieren?
Hm, danke erstmal für die Antwort.
Das mit dem Strom gibt mir ja nun zu denken.
Die alte fujitsu HDD die eingebaut war, hatte keinen gesonderten Anschluß für Strom. Nur wie auch hier auf dem Bild zu sehen ist, einen Anschluß für das Kabel Bild http://blog.jacomet.ch/?p=600 unten auf der Seite.
Die neue HDD von WD hat rechts vom Kabel noch einen Anschluß für Strom. Wir haben jetzt nur das Kabel das auf dem Bild zu sehen ist eingesteckt. Ein anderes Kabel für Strom ist ja auch nirgends zu sehen/vorhanden.
Ganz dumm gefragt, braucht denn die neue HDD einen extra Stromanschluß und wenn ja, wo soll man das Kabel hernehmen?
Danke für die Hilfe.
LG
Birgit
Die Aussage mit den Jumpern muss ich zurückziehen, selbst wikipedia weis, das Sata Platten den nicht mehr haben 🙂
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromkabel
darin steht übrigens auch ein artikel zur Stromversorung
in dem Bild:
[Bild entfernt]
sieht es aber auch so aus als wären da zwei Anschlüsse oder?
der eine beim oberen rechten Pfeil und der andre darunter doppelt so groß.
Solltest du trotzdem nicht in deinem Laptop dafür finde, kann ich ja beim support nochmal nachfragen (nicht der tel. sondern der in Brüssel :-))
Guten morgen,
ja aber beiden Anschlüsse sind doch an einem Kabel, siehe
Den kann man doch gar nicht falsch einstecken. Nicht mal ich. :smileyblush:
LG
Birgit
Solltest du trotzdem nicht in deinem Laptop dafür finde, kann ich ja beim support nochmal nachfragen (nicht der tel. sondern der in Brüssel :-))

Das mit Brüssel meinte ich ja das die etwas offener sind als der Callcenter 🙂 schließlich musste ja auch verstehen das die keine Anleitung geben werden wie man Produkte so verändert das sie schwerer zu supporten sind. Kostet ja alles Geld.
Ich habe die Frage aber jetzt mal nach Brüssel weitergeleitet, probiere aber bitte trotzdem vorher einmal ob die alte Festplatte wenn du die exakt wieder dran steckst, genauso funktioniert wie vorher.
Hallo benste,
vielen Dank für die Antwort und deine Bemühungen.
Wir haben gestern abend die neue HDD ausgebaut und die alte wieder eingebaut.
Sie, die alte 120 GB HDD, läuft. Wir haben gestern noch Windows XP installiert und wollen heute abend das vom Support verlinkte BIOS Update aufspielen.
Ich hoffe das die alte HDD solange mitspielt und bin gespannt ob das BIOS Update das Problem wirklich behebt.
Danke und
LG
Birgit
Gut ich hoffe das sich das dann bald klärt, falls du länger nichts mehr hören wirst, schreib mir einfach am 16. Jun ne Erinnerung, denn dann treffe ich mich mit nen paar andren, u.a. einem der mal für Vaio Link gearbeitet hat.
Hallo benste,
danke werde ich machen.
Das BIOS Update konnten wir nicht ausführen. Das läuft nur unter Vista.
und wir haben Windows XP.
LG
Birgit