Comparte tu experiencia!
Ich habe hier viel in diesem Forum gelern und erfahren. Deshalb möchte ich mich
bei vielen von euch bedanken.
Es ist mir nun endlich gelungen, mein Notebook mit XP zum funktionieren zu
bringen - auch die Lösung des Problems mit den FN-Tasten/F5-F6 zur Helligkeitsregelung.
Hier also für alle Neugierigen mein beschrittener Weg:
Ausgangspunkt ist das Notebook VGN-FZ21J.
Zur Vista-Wiederherstellung (-Sicherung) habe ich mir 3 DVD´s a. 4,7GB bereitgelegt und
ein Backup mit dem VAIO-internen Programm erstellt. Damit ist nichts für eine spätere
Rückkehr zu Vista verloren - die Start-DVD ist eine Boot-DVD.
Zur Installation von Win-XP benutzte ich eine Win XP Professional Media Center Edition
Ver. 2002 SP2. Diese Version mit obigen Notebook erkannte aber nicht meine integrierte
SATA-Festplatte.
Bei der XP-Installation (gleich am Anfang) besteht die Möglichkeit, mit Hilfe der F6-Taste
und einem z.B. USB-Diskettenlaufwerk einen entsprechenden SATA-Treiber zu laden.
Dazu lud ich mir zunächst die XP-Treiber vom VGN-FZ29 herunter.
(ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/OS/XPDOWNGRADE/FZ29/DRIVERS)
Die enthaltene SATA DRIVER.ZIP entpackte ich auf eine Diskette und startete nun die
XP-Installation unter der Benutzung der F6-Taste.
Die HD kann man nun nach eigenem Ermessen innerhalb der XP-Installation partitionieren
und formatieren.
Nach erfolgreicher Installation von XP soll es nun an die Treiber-Installation gehen.
Die Reihenfolge der Installation nahm ich von der VAIO-ASIA-Seite:
http://www.sony-asia.com/support/download/228191/sectionfirst?site=hp_en_AP_i&subpage=detail
Hier erhält man auch Zugang zu FZ2-Applications und FZ2-Drivers. Benutzt habe ich aber obige FZ29-Driver.
Der Nvidia-Treiber von der Asia-Seite funktioniert prinzipiell auch, aber leider hat man
mit ihm keinen Zugriff auf die Funktion der FN-Taste/F5-F6 zur Helligkeitseinstellung
des Monitors. Den Treiber für die Nvidia Geforce 8600M GS und die dazugehörige modifizierte inf-Datei lud ich mir von nachfolgendem Link runter:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=16345
Ich benutzte die Version 169.01.
Die EXE-Datei wurde entpackt in einem Pfad freier Wahl. Die ebenfalls heruntergeladene INF
kopierte ich in den Installationsordner und überschrieb damit vorhandene Datei.
Die Installation selbst führte ich in der SYSTEMSTEUERUNG-SYSTEM-HARDWARE-GERÄTEMANAGER und den
Aufruf der Treiber-Aktualisierung für den VGA-Adapter unter Angabe des Installationsordners aus.
Nach einem Neustart des Notebooks funktionierte nun auch die Helligkeitsregelung.
Allen viel Spaß und Erfolg beim Testen.
Sony Europe rät dringend von der Sony Asia site mit XP Treibern ab - die Treieber sind nicht kompatibel!
Nach test, kann es evtl. sogar zu schäden kommen !!!
Hi,
... bei der Betätigung von S1 geht bei mir z.B. das Hilfe- und Supportcenter auf.
Die Funktion der S1-Taste kann im VAIO Control Center festgelegt werden (Ruhemodus,
Max. Helligkeit, ...., Anwendung starten) - auch unter XP!
PS: Treiber von anderen Geräten sollte man wirklich nicht nehmen - außer, es sind
gleiche Komponenten verbaut worden. Darauf sollte man schon achten!
Hallo,
... zu den ASIA-Treibern --> ich habe sie getestet. Sie funktionieren prinzipiell! Ich habe aber weiter oben geschrieben, das ich dort die Installationsreihenfolge der Treiber entnommen habe ! Eine entsprechende pdf-Datei kann man sich dort herunter laden.
Da im Gegensatz zum FZ29 mein FZ21J ein BD-Laufwerk (Matchita BD-CMB UJ-120)
besitzt, sollte unter Windows XP ja auch jenes in vollem Umfang funktionieren.
Die besten Ergebnisse erziehlte ich mit Power DVD Ultra - die von Sony spendierte
Spider-Man 3 lief ohne Probleme - ABER leider erst nach der Installation eines
100MB großen Patches der Herstellerseite (pdvdultra_3730a_patch_dvd080102-02.exe) -
Unterstützung Blu-ray Disc Profile 1.1 und verbesserte BD-J Kompatibilität für erweiterte
Interaktion mit einigen BD-Roms.
Als nächstes störte mich, daß die Blu-Ray-Disc selbst mit dem Dateimanager unter
Windows XP allein nicht erkannt wurde. Sie konnte nicht gelesen werden. Ursache war
der fehlende UDF-2.5-Treiber von Toshiba unter XP. Vista soll ihn von Haus aus eingebaut
haben. Nach XBOX360.HD-DVDROM.UDF.READER.V2.5.WINDOWSXP-BLUEPRINT gegoogelt
und schon konnte ich nach Installation (thdudf.inf auswählen und mit Rechtsklick/Install)
die BD mit dem Windows-Dateimanager betrachten.
Tschüß bis bald mal wieder.