Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-FE48E Akkulaufzeit

Bloinkyneighbour
Besucher

VGN-FE48E Akkulaufzeit

Hi!
Habe ein VGN-FE48E und stelle mir die Frage, wie ich die Akkulaufzeit verbessern kann. In meinem VAIO Control Center ist unter Energieoptionen Vaio optimiert ausgewählt. Trotzdem verabschiedet sich der Akku bei "normalen" Office Anwendungen wie Excel, Word oder Ähnlichem schon nach ca. einer Stunde, was mir als etwas wenig erscheint. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche (Fein-)Einstellungen, außer der Bildschirmhelligkeit, mir da etwas nützen könnten, damit er es ein bischen länger durchhält?
MfG Bloinkyneighbour

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Was du noch ohne viel Aufwand abschalten kannst, ist das WLAN/Bluetooth-Modul (falls du es nicht benötigst)... denn das Modul ist ein relativer "Stromfresser"

Bloinkyneighbour
Besucher

O.k., danke, werd ich mal versuchen. Was könnte man denn noch tun (auch wenns vllt. mit etwas mehr Aufwand verbunden ist 😞 )? Was ist denn eigentlich "normal" wie lange son Akku halten soll? (Alles mal bezogen auf Office Anwendungen)
MfG

moongoose
Besucher

Was ist denn eigentlich "normal" wie lange son Akku halten soll? (Alles mal bezogen auf Office Anwendungen)

Laut Sony Produktbeschreibung VGN-FE48E beträgt die maximale Betriebsdauer deines Akku's 180 Minuten. Dieser Wert ist sicherlich etwas "marketingtechnisch" geschönt - daher sollte die realistische Betriebsdauer deines (neuen) Akku's etwas unter 180 Minuten liegen...

Was könnte man denn noch tun (auch wenns vllt. mit etwas mehr Aufwand verbunden ist 😞 )? 

Es gibt im Netz unzählige (fragwürdige!) Tool's zum "Tuning" des Stromverbrauchs von NB-Komponenten, wie z.B. zum heruntertakten der CPU, zum reduzieren der Rotationsgeschwindigkeit des optischen Laufwerks usw., usw., usw... ICH PERSÖNLICH halte nichts von solchen Tools, am effizientesten (und sichersten!) ist es immer noch, den Energiesparmodus als Energieschema zu wählen, die Lautstärke auszuschalten, die Bildschirmbeleuchtung auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und möglichst das optische LW nicht im Bateriebetrieb zu nutzen...

...ODER sich gleich ein kleines effizientes Subnotebook zu kaufen, welches von vornherein auf maximale Akkulaufzeiten getrimmt ist, mit rudimentärem Onboard-Grafikchip, kleiner stromsparsamer CPU, energieeffizienter HDD usw...

Bloinkyneighbour
Besucher

O.k., dann schau ich mal was sich damit so erreichen lässt. Besten Dank nochmal.

seb21__
Besucher

Marketingtechnisch geschönt ist genau der richtige Ausdruck.

Zum Vergleich, mein G11VN/T hält auch keine 9 Stunden durch, sondern nur ca. 6. Ein ganzes Drittel weniger als versprochen.
Das scheint bei deinen auch zuzutreffen.

Wenn man jetzt noch die Erfahrungen anderer dazu ziehen würde, könnte man daraus Schlussfolgern das die realistische Betriebszeit nur ca. 2/3 von dem beträgt was Sony angibt. Das wäre dann eine sehr schwache Leistung. :zipper_mouth:

moongoose
Besucher

@seb21: vielleicht "vergessen" die Sony-Techniker bzw. Marketing-Leute beim Messen der Akku-Laufzeit ja einfach eine gewissen Zeit lang, das Netzteil abzuziehen... So nach dem Motto: "Ach du heillige Schei..e, da ist ja noch das Stromkabel dran, Mist! Aber wir fangen jetzt nicht von vorne an... usw."

*g*