Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Camera Capture Utility funktioniert nicht mehr!

funky91
Besucher

Vaio Camera Capture Utility funktioniert nicht mehr!

Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner internen VAIO Webcam (vorher hat sie einwandfrei funktioniert). Wenn ich die Kamera aktivieren möchte erscheint die Fehlermeldung: "Initialisierung der Kamera fehlgeschlagen. Prüfen Sie, ob die Kamera von einem anderen Programm benutzt wird." :slight_frown: Ich weiß allerdings nicht wie ich prüfen soll ob andere Programme die Kamera benutzen. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
PS: neuen Treiber und hotfix hab ich schon probiert: leider zwecklos. Mein Notebook ist ein Vaio VGN-FZ21E mit Vista
Bin für jede Hilfe dankbar!

19 ANTWORTEN 19
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hy,
benutzt du einen Admin oder normalUSer Account

funky91
Besucher

@ benste:
Ich benutze einen Admin Account

benste
Vielschreiber

Also da Problem gab es damals schon mal,
es gibt drei Wege wie Leute bisher zu einer Lösung gekommen sind:

• Einen neuen Admi User Account einrichten
      Beim Start der Camera Capture Utility erfolgte die Abfrage, ob FFDShow benutzt werden darf.
      Nach Klicken auf "yes, always"funktionierte alles wieder.
    • Orginaltreiber von der Supportseite laden und dann erneutinstallieren
    • über Start - Ausführen - "msconfig"
      alle Vaio Dienste deaktivieren, neustarten aktivieren,
      und beim nächsten Start sollte es wieder klappen

funky91
Besucher

Hallo ich habe alle Lösungswege ausprobiert: alles zwecklos:
beschriebene Lösungswege:
1.dort lässt sich die Kamera komischerweise ganz normal starten und es erfolgt keine Meldung --> kann es sein dass an meinem normalen Profil etwas defekt ist?
2.mit dem Treiber das hatte ich ja schon probiert bevor ich das Problem hier geposted habe
3.sollte ich da alle dienste deaktivieren oder nur die vor denen vaio steht? ( die hab ich nämlich nur deaktiviert: erfolglos)

Natürlich wäre mir jetzt der Weg offen einen neuen Account anzulegen alle Daten rüberzuziehen und fertig wär der Lack. Das hab ich allerdings erst vor kurzer Zeit wegen ähnlicher Probleme getan. Es ist sehr zeitaufwendig und nicht gerade erfreuend alle Einstellungen neu einzustellen. Für die Systemwiederherstellung ist es zu spät: habe zu dem letzten Punkt wiederhergestellt auch dies blieb ohne Erfolg.

Meine nächste Frage: gibt es ein Programm das mir anzeigt ob die Kamera von einem anderem Programm benutzt wird?

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe!

benste
Vielschreiber

So exkat gibt es das nciht, du könntest aber mal gucken ob in skype die kamera erkannt wird.

funky91
Besucher

mit skype funktioniert sie

funky91
Besucher

@benste:
hast du auch Antworten auf meine anderen Fragen?
und könnte ich evtl. Vaio Camera Capture Utility deinstallieren und später neu installieren? :thinking:

benste
Vielschreiber

🙂 habe deinen letzten Post leider nur überflogen, da ich immer noch nicht meine Hausaufgaben für morgen fertig habe 🙂 -> aber das kommt da von wenn ich was am PC machen muss.

Also zu deinen Fragen, deinstallieren und wieder (nach neustart installieren) ist eine Idee,

kann es sein dass an meinem normalen Profil etwas defekt ist? 

Jein, ich denke mal das es an einer einstellung bzw einem Prozes in deinem User liegt, aber nicht das dein Benutzer an sich defekt ist.
alle dienste deaktivieren oder nur die vor denen vaio steht? ( die hab ich nämlich nur deaktiviert: erfolglos) 

war schon richtig so, nur die mit vaio, die anderen hätten evtl. dazu geführt, das du dich nicht mehr anmelden könntest. Naja schade ein Versuch wars Wert.

Natürlich wäre mir jetzt der Weg offen einen neuen Account anzulegen alle Daten rüberzuziehen und fertig wär der Lack. Das hab ich allerdings erst vor kurzer Zeit wegen ähnlicher Probleme getan. Es ist sehr zeitaufwendig und nicht gerade erfreuend alle Einstellungen neu einzustellen.

mh, ok wenn man viel am design und so geändert hat kann es echt etwas aufwendig werden.
 Für die Systemwiederherstellung ist es zu spät: habe zu dem letzten Punkt wiederhergestellt auch dies blieb ohne Erfolg.  

MIt der Win Systemwiderherstellung habe ich leider 0 Erfahrung da ich sie noch nie genutzt habe, aknn ich dir dazu auch nix sagen. Höchstens zu Recovery, die würde aber das gesamte sysplätten, und wäre noch mehr Arbeit als nur einen neuen User anzulegen.

Die letzte frage war ja schon beantwortet.

Als letze Idee die ich jetzt sogar als erstes ausprobieren würde wäre ein Hotfix von M$ da, der aber eigentlcih für ein ähnliches Problem vor ca. 1 Jahr war:
http://support.vaio.eu/downloads/info/info.asp?site=voe_de_DE_cons&url=Downloads/SO/A/OTH/SOAOTH-015...

funky91
Besucher

mit dem hotfix das funktioniert bei mir leider auch nicht den hatte ich vorher auch schon ausprobiert höchstwahrscheinlich werde ich wirklich einen neuen account als standard account einrichten müssen
Ich probier jetzt noch mal das mit der Neuinstallation aus aber ich habe wenig Hoffnung :slight_frown:

@benste: Trotzdem Danke für die schnellen Antworten und deine Bemühungen