Share your experience!
IT Sicherheit
Hallo,
wie kann ich den Zugriff auf meinen USB Stick verhindern bzw. den Zugriff unterbinden?
Finde keine Lösung.
Wenn ich den Stick verliere sollte, kann jeder die Daten sehen.
Vielen Dank im voraus.
bugatti
Hallo bugatti1
Gute Frage ?!
Ich würde sagen einfach nicht verlieren :smileygrin:
MFG
Chris
Die einzige Möglichkeit die ich dazu kenne wäre verschlüsseln,
das Prinzip ist einfach,
ich habe zuhause meine software (gnupg) damit erstelle ich mir sone Art ID alle die die verschlüsselten daten öffnen wollen, brauchen diese ID (das ist eine Datei).
dann kann das Programm mit hilfe der ID dateien cryptisch verschlüsseln.
d.h. ein unwissender erkennt auf deinem stick nichts mehr - er sieht dateien an die er nicht rankommt, außer er hat den schlüssel.
Jeder der die daten dann wieder entsclüsseln will braucht auch ein GnuPG Programm (z.B. bei mir in der Schule -> debian linux terminal server system) und den schlüssel. dann dem Programm den Schlüssel bekannt machen - vorher auf einem anderen USB stick mitgebracht haebn
und schon aknn man die daten entschlüsseln.
Bei mir in ubuntu war das ganze schon vorinstallliert.
Downloads und infos findest du hier:
GNUpg Site (normalerweise für linux)
Windows Clinet
@ it'savaio --> was bringt so eine Antwort? - Spaß? - konstruktive Ansätze wären sehr schön
Hallo,
Danke für die konstruktive Antwort.
Mein Laptop ist durch ein Passwort gesichert. Naiv gefragt: Wieso kann ein USB-Stick nicht ebenfalls durch ein Passwort gesichert werden?
Viele Grüsse
Kurz gesagt, weil es keinen gängigen Standard dafür gibt.
das Passwort wird in meinem Fall durch ein den Key ersetzt.
Der Einzige NAchteil ist halt das man die software überall brauch - Lösung wenn der USB Stick groß genug ist einfach den installer für die software mit draufpacken.
- Was dein Laptop betrifft gehe ich mal davon aus, das du auch dort eine Software dafür installiert hast.
Da die dortigen Plug'n crypt sachen anscheinend auch nur mit software funktionieren reicht aber die GNUpg variante meines ersten POst bestimmt aus.
hallo ,
ich denke, dass hier eindeutig ein Schwachpunkt von X P oder allgemein vorliegt.
Jede simple word Datei kann ich schützen, aber hier muss ich Klimmzüge machen.
Im übrigen ist es wohltuend, mal einen Könner zu treffen-es gibt leider zu viele Blender.
Gruss bugatti
Hallo,
ohne jeden gleich mit kryptischen Abkürzungen und Standards zu überfrachten möchte ich hier erwähnen das es durchaus hilfreich sein kann die zu übertragenden Dateien einfach in einen Ordner zu schieben und diesen mit einem Password zu versehen.
So etwas kann schon ein herkömmliches Packprogramm wie WinZIP oder WinRAR. Oder auch das kostenfreie 7zip.
Die Dateien müssen dabei nicht unbedingt komprimiert werden, es ist genauso gut auch möglich die Komprimierung zu deaktivieren. Dadurch werden die Dateien lediglich in den entsprechenden Container gebracht und mit einem Password versehen. Ist das Password nicht bekannt kann der Container nicht geöffnet werden und demzufolge kann nicht auf die Dateien zugegriffen werden.
Windows Vista Business, sowie Ultimate als auch das bewährte XP Professional können ebenfalls Dateien verschlüsseln.
Solch ein Password muss natürlich mit Sorgfalt behandelt werden und darf nicht in die falschen Hände gelangen. Das gleich gilt natürlich auch für solche Identifikationsdateien wie sie in den vorigen Beiträgen erwähnt werden.
Solch eine Datei kann man am ehesten mit DRM (Digital Rights Management) vergleichen. Kaufst du hier z.B. in einem Downloadshop einen Musiktitel dann wird nicht nur der Titel heruntergeladen, sonder auch der dazugehörige Schlüssel. Ohne diesen Schlüssel kannst du den Musiktitel nicht abspielen.
lol auf die zip möglichkeit wäre ich echt nicht gekomemn - na ja man lernt ja immmer dazu.
Was für einen Art von Verschlüsslung gibt es denn da?
die ist aber doch sicherer wie die der Windows Passwörter auf dem System oder? - über legale methoden kann man über ne linux live cd das admin kennwort in unter 10 min rauskriegen :-'
Naja, solch ein Password ist nur sicher wenn es aus unlogisch angeordneten Buchstaben, Ziffern, sowie eventuell Sonderzeichen besteht.
Wie schnell sich ein Windows oder Linux Password umgehen lässt weiß ich nicht, dazu kenne ich mich mit Betriebsystemen als normaler Anwender zu wenig aus.
Für Jemanden der sich auskennt und gezielt zuschlägt ist es sicherlich ein leichtes ein Password zu umgehen.
Das Password verschlüsselter Dateien lässt sich auch ohne weiters knacken. Hier spielt nur der Faktor Zeit eine Rolle und der achtsame Umgang.
Logst du dich im Zug mit deinem Windows Password ein kann es jemand dabei ausspionieren. Benutzt du aber einen Fingerprint Sensor ist dies nicht möglich.
Eine Verschlüsselungsmethode wäre z.B. AES.
Hundertprozentige Sicherheit ist sowieso unmöglich, es gibt immer versteckte Hintertürchen durch die man kriechen kann.
Das gefährlichste kann hier der Mitarbeiter sein.