Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speichererweiterung beim FR215S

huemmie
Besucher

Speichererweiterung beim FR215S

Hallo,

ich habe ein FR-215S Notebook. Laut Sony soll es erweiterbar seien bis 1GB RAM. Ich habe mir jetzt 2 neue Speichermodule gekauft je 512MB, aber er erkennt immer nur 256MB je Speicherbank. Was mache ich falsch?

Bitte um hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

18 ANTWORTEN 18
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club vaio,
mich würde erst einmal interessieren, wo du die RAM größe ausliest, im Bios???
kommste mit F2 rein.

Ansonsten kennst du die seite zu den meory upgrades?
oben unter support?

huemmie
Besucher

Hallo,

ja ich lese den Speicher vom Bios aus. Da steht dann 448 MB für den Ram plus 64 MB für Grafik, ergibt dann wieder die 512MB.

Die Memory Support Seite kenne ich noch nicht, werd da mal ein bischen rum zappen.

Danke für den Tip!!

huemmie
Besucher

Hi,

ich habe auf der Memory Support Seite mal nachgesehen. Da steht nur das typische: Alten Speicher raus und neuen Speicher rein, dann muss das gehen!

Also bei mir ist es so das der rechner pro Speicherbank nur 256 MB erkennt.

Wie kann sowas seien??? Wenn die neuen Speicherleisten nicht kompatibel sind, dann dürften sie doch gar nicht funktionieren, oder!!!

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Du benötigst DDR SO-DIMM RAM (DDR1) mit einer Taktung von 266Mhz...

Laut deiner Schilderung kann es auch durchaus sein, dass einer deiner RAM-Riegel nicht "richtig sitzt", nimm noch mal beide raus, und baue sie wieder vorsichtig ein, richtig (also schon mit etwas "Druck" *g*) in die Steckleiste einschieben und die Verriegelung einrasten lassen!

Viel Erfolg!

huemmie
Besucher

Hi,

ich habe den Speicher schon mehrmals raus und wieder reingesteckt, hatte auch erst gedacht das er nicht richtig sitzt. komisch ist ja, das genau die hälfte vom speicher erkannt wird, egal auf welchem steckplatz und auch wenn nur eine speicherleiste drin ist. ich habe allerdings gesehen, das auf dem speicher ein bustakt von 333MHZ draufsteht, ich habe aber schon den richtigen bestellt mit 266 MHZ. Dürfte doch aber eigentlich auch nichts ausmachen, oder??? Wenn der speicher einen höheren takt verträgt aber nur mit einen niedrigen "angesteuert" wird sollte das doch funktionieren, oder?????????????????

moongoose
Besucher

Eigentlich ist die Taktung einer Baureihe abwärtskompatibel... solltest du aber die Möglichkeit haben, deine RAM-Riegel zurück zu geben, dann würde ich es an deiner Stelle tun und mir die entsprechenden 266er DDR Riegel holen

huemmie
Besucher

Hallo,

tja ich habe die Speicherriegel bei Ebay bestellt, aber von einem Händler. Ich schicke den mal eine mail, ob er die Speicherleisten zurück nimmt und mir dann die richtigen 266er zuschickt. es ist doch aber trotzdem komisch das nur die hälfte vom speicher erkannt wird, verstehe ich nicht.

moongoose
Besucher

Hmmm, bei Ebay sollten man derartige Sachen lieber nicht kaufen (reine Erfahrungswerte), ein gut sortierter Onlineversand kostet vielleicht eine Handvoll Euro mehr, aber im Ernstfall (also wie bei dir) bist du dort auf der sicheren Seite...

Meine persönlichen Favs diesbezüglich sind Alternate.de und Cyberport.de, beides zwar nicht die billigsten Shops im Netz, aber sehr schnell, seriös und im Problemfall kulant - und DARAUF kommt es MIR an!

Ebay ist einfach nicht mehr das, was es einmal war...

seb21__
Besucher

Hast du schon einmal beide Slots einzeln getestet?

512MB in den einen und den anderen leer lassen. Werden dann 256MB angezeigt oder 512MB?