Share your experience!
Hallo,
ich habe ein FR-215S Notebook. Laut Sony soll es erweiterbar seien bis 1GB RAM. Ich habe mir jetzt 2 neue Speichermodule gekauft je 512MB, aber er erkennt immer nur 256MB je Speicherbank. Was mache ich falsch?
Bitte um hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi,
ja hab ich auch versucht. es werden dann 192 MB + wieder 64 MB für Grafik angezeigt.
Also ich finde das jetzt echt seltsam.
Entweder mit dem Mainboard stimmt etwas nicht oder du hast dir bei Ebay zwei 256MB Speicher Module gekauft.
Sind das gebrauchte oder neue Module? Was steht denn auf den Etikett drauf?
Auf den Chips sollte außerdem eine Nummer stehen. Z.B. K4S560832E Wenn diese Nummer in der Google Suche eintippst wirst du die Technischen Daten, sowie den Hersteller des RAMs herrausfinden.
Das kann z.B. so aussehen.
http://www.digchips.com/datasheets/parts/datasheet/409/K4S560832E.php
Die Vermutung von Seb21 haber ich auch - sind möglicherweise nur Fake-Riegel aus einer Hinterhofwerkstatt in Fernost (oder Polen ;-)... eBay macht's möglich...
@huemmie: hast du ein Referenzsystem in Reichweite, wo du die Riegel testen könntest - um wenigstens einen Defekt DEINES NB's auszuschliessen?! (Obwohl: es wäre doch arg ungewöhnlich, wenn BEIDE Ram-Bänke defekt wären...)
Hi,
also auf dem Aufkleber aufm Speicherriegel steht drauf:
DDR 333 512 MB
1741230 141230 1E12G
Dann kommte der Bar Code, und darunter steht "Warry Void If Removed"
Auf den Ic`s steht dann der Hersteller TEAM ELITE und die Bezeichnung: T G512D648ET-5K
Leider habe ich kein anderes Gerät in dem man die Speicher nochmal Testen könnte.
Die Riegel sollen laut Ebay Händler neuware seien. Hab auch eine richtige Rechnung dazu bekommen.
Sieht eigendlich alles seriös aus....???!!
Werd nochmal ein bischen googeln, mal gucken ob noch was über den Speicher herausfinde!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfen!!!!
Hmm, unter dieser Bezeichnung kann ich nichts finden. Der Speicher ist vermutlich einfach nicht kompatibel.
Aus Erfahrung würde ich dir Kingston Value Ram, Qimonda (ehemals Infineon), Transcent und Samsung empfehlen.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=35810
Team Elite ist eine Speicherserie der Team Group Inc. Ich stelle sie mal pauschal auf eine Ebene mit GEIL, OCZ, Patriot und den anderen üblichen Herstellern die von PC-Gamer bevorzugt werden. Das die Speicher Module in jeder Systemumgebung funktionieren darfst du bei diesen Herstellern nicht erwarten.
http://www.teamgroup.com.tw/teamgroup/en/index.php
Hallo,
ich hab den Verkäufer von Ebay schon eine Mail geschrieben, ob er die Speichermodule zurück nimmt.
Mal sehen was er sagt. Ich werde mich aber auf jeden fall schon mal nach "vernünftigen" Speicher umsehen..!!!
Vielen Dank für die Infos!!!!
Da der eBay-Händler als Gewerbetreibender in Aktion getreten ist hast du laut Fernabsatzgesetz 14 Tage Rückgaberecht - ohne Angaben von Gründen! Also lass' dich diesbezüglich mit dem Händler auf keine Diskussionen ein...
Hallo,
ich bins nochmal...!!!!
Ich habe heute die neuen Kingston Speichermodule eingebaut......! Was soll ich sagen..............??????????
Es funktioniert.....es wird der ganze Speicher erkannt------>also 1GB.
Ihr hattet also recht mit dem kompatibilitätsproblem. Den "billigspeicher" hat der rechner nicht richtig erkannt!
Vielen Dank an alle!!!!!!