Share your experience!
Hallo Leute, habe letztens ein Problem an meinem Sony Vaio Pcg-c1ve festgestellt. Das Problem könnte nicht merkwürdiger sein. Folgendes:
Ich möchte das Gerät neueinrichten, sprich formattieren und Recovery-CD drüber laufen lassen.
Das Gerät hat keine integrierten Wechsellaufwerke, weder CD-Rom noch ein Disketten-Laufwerk. Beides ist aber extern vorhanden. CD-Rom mit Firewireanschluss und Diskettenlaufwerk mit Usb-Anschluss.
Lange Rede, kurzer Sinn. Das Gerät erkennt das CD-RW Laufwerk nicht beim Hochfahren.
Folglich kann ich auch nicht mit den Recovery-CDs booten.
Booten mitner Bootdisk hat auch kein Ergebnis gebracht, das Laufwerk wird nicht erkannt und ich kann nicht drauf zugreifen. Das einzige was funktionierte waren Windows XP-Bootdisks. Ich konnte zwar mit der Widerherstellungskonsole auf das Laufwerk zugreifen, es war damit aber nicht möglich den Inhalt der CD zu öffnen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mfg
NIcht schlecht nicht schlecht, soeins hab ich ja noch nie gesehen
Na ja wie dem auch sei, würde cih dir raten im Bios zu überprüfen ob dort irgendwo das Laufwerk zu finden/ aktvieren ist. Evtl. leigt es aj auch nur an der Botreihenfolge
Was ich leider nciht weis ist ob damals schon eine Recovery Partition auf dem LAptop war, versuche doch mal F10 bei Start zu drücke, dann müsstest du auf die interne PArtition kommen, falls die vorhanden ist.
ne, ne recovery partition is nicht vorhanden.
Im BIOS war ich auch nicht fündig, es erkennt das Laufwerk nicht.
Hallo,
ich zitiere hier mal den Wiederherstellungsvorgang von der Support-Seite.
WICHTIGE HINWEISE:
Durch dieses Verfahren werden ALLE auf Ihrer Festplatte gespeicherten Daten gelöscht.
Legen Sie von sämtlichen wichtigen Daten Sicherheitskopien an, bevor Sie fortfahren.
Stellen Sie wie folgt die BIOS-Standardeinstellungen wieder her :
Legen Sie die System-Recovery CD/DVD in Ihr CD/DVD-Laufwerk ein.
Starten Sie Ihren VAIO (bzw. starten Sie ihn neu).
Drücken Sie bei der Anzeige des Sony-Logos wiederholt die Taste F2, um das BIOS aufzurufen.
Wenn Sie sich im BIOS befinden, legen Sie die Wiederherstellungs-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein.
Drücken Sie F9, um die Standardeinstellungen wieder herzustellen bzw. drücken Sie F5 bei VAIO Desktop-Computern.
Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, drücken Sie die EINGABETASTE.
Drücken Sie zum Speichern der Änderungen und Beenden des BIOS die Taste F10
Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, drücken Sie die EINGABETASTE.
Ihr VAIO wird von der Wiederherstellungs-CD neu gestartet.
Löschen Sie alle Partitionen von der Festplatte:
Warten Sie, bis der Bildschirm der Wiederherstellungs-CD erscheint.
Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, und drücken Sie einmal die Taste C.
Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die Stapelverarbeitung beenden möchten, geben Sie J ein.
Geben Sie nach der Eingabeaufforderung zero ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Wenn Sie gefragt werden, ob Sie sich sicher sind, drücken Sie J und anschließend die EINGABETASTE.
Geben Sie nochmals J ein, um zu bestätigen, dass Sie sich wirklich sicher sind, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Sämtliche Partitionen auf Ihrer Festplatte wurden gelöscht.
Halten Sie den Netzschalter gedrückt, bis Ihr VAIO vollständig heruntergefahren ist.
Drücken Sie dann einmal den Netzschalter, um Ihren VAIO zu starten.
Starten Sie wie folgt die Neuinstallation:
Das Sony-Logo wird angezeigt, und der Bildschirm der Wiederherstellungs-CD erscheint.
Drücken Sie S, um Standard auszuwählen.
In einer Meldung wird Ihnen mitgeteilt, dass die Festplatte noch nicht partitioniert ist. Drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren.
Die Festplatte wird partitioniert. Wenn der Vorgang beendet ist, startet Ihr VAIO automatisch neu.
Wenn wieder der Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird, drücken Sie S, um nochmals Standard auszuwählen.
Klicken Sie auf J für "Ja", um fortzufahren.
Drücken Sie abschließend G für "Go", um den Wiederherstellungsprozess zu starten.
Während der Neuinstallation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die nächste(n) Wiederherstellungs-CD(s) einzulegen und eine bestimmte Taste zu betätigen. Folgen Sie diesen Anweisungen.
Nach Abschluss des Vorgangs wird Ihr VAIO neu gestartet.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Windows Ihren Anforderungen entsprechend zu konfigurieren.