Comparte tu experiencia!
Hallo!
Ich suche immer noch verzweifelt nach einer Lösung, um das relativ laute Lüftergeräusch meines VAIO in den Griff zu bekommen.
Wäre echt super ein paar Anregungen oder Lösungsvorschläge zu erhalten.
Hi Michael, ich kann mich zwar nicht an einen andren Post erinneren, möchte dir aber gerne evtl. erneut helfen 🙂
Also laute Lüftungsgeräusche werden entweder durch eine hohe innentemperatur oder einen hardwaredefekt verursacht, ich gehe davon aus, das du bereits dein Laptop ansatzweise von innen entstaubt hast, und auch geguckt hast, das zu den lauten Phasen kaum Systemauslastung vorhanden ist.
dann lade dir doch mal bitte everest oder ein vergleichbares Tool um die innentemperaturen deine Notebooks auszulesen.
http://files1.majorgeeks.com/files/220c77af02f8ad8561b150d93000ddff/systeminfo/everesthome220.exe
Hallo habe nun everest heruntergeladen und mal nach der temp geschaut.
Temperaturen
CPU 59°C
Grafikprozessor (GPU) 58°C
Seagate ST9100824AS 34°C
Ich weiß nicht ob diese Werte okay sind? ! ?
Den Lüfter halte ich natürlich möglichst sauber (von außen).
An einen Hardwaredefekt glaube ich erstmal nicht, da es doch so zielich von Anfang an schon war und der PC ansonsten wirklich super läuft.
Doch es ist wirklich so, dass nach 2-3 Std. PC-Arbeit die Ohren ein richtiges rauschen haben. Änhlich wie es ist, wenn man mal viele Stunden in einem Flugzeug hinter den Tragflächen (Turbinen) saß.
Wer kann dies denn checken, ohne dass man gleich den PC einschicken und mehrere Tage darauf verzichten muss?
a) ich benötige ihn jeden Tag
b) ich habe ja auch sensibele Daten drauf, die nicht für "Jedemann" gedacht sind.
Habe die Tage mal ein MacBook vor Augen gehabt und wirklich NICHTS gehört. Es kam mir vor wie ein Traum.
P.S. meinen alten Post von ca.2007/2008 konnte ich auch nicht mehr finden. Wollte aber noch einmal nach einer Lösung suchen, bevor ich Entscheidungen treffen muss. Meine Arbeitszeit am PC hat sich nähmlich deutlich erhöht und somit leider das Ohrenrauschen auch.
Mh also die Temp sind eigentlich recht ok, welches Energiesparschema nutzt du ? könnte das evtl. was zu aggresiv sein, bzw. guck mal ob nicht iwo Lüftereinstellungen im Detailmodus findest.
Und was den vergleich betrifft, dein Modell ist jetzt 2 JAhre alt, und wie alt ist das MAcbook?, Also wenn dann vergleich doch bitte das Macbook auch mit z.B. der Z-Serie, mal abgesehen davon das die MAcbooks meist weniger Leistung mitbringen 🙂
Energieschema: VAIO optimiert
CPU-Steuerung: Anpassend
CPU-Vetilator: Anpassed
Wo kann ich noch weitere Einstellungen vornehmen? Ich habe bereits auch mal die CPU-Ventilaor Einstellung auf Stufe 1 (geräuscharm) gestellt, jedoch ohne Veränderung des Lüftergeräusches. Echt blöd.
Vorausgesetzt es ist für einen "Nicht-PC-Mechaniker" überhaupt möglich, ohne einen Schaden anzurichten.
Schade das sich dies alles als so hoffnungslos anfühlt 
Also eigentlich wird dringend davon abgeraten, deswegen werde ich dir auch nicht direkt einen Link posten.
Wenn du das aber wirklich machen willst gebe ich dir mal den Tipp nach dem englischen worten "dissasembly guide" zu suchen, da findest du garantiert was.
Ansonsten entstaubung macht man eigentlcih in dem man feste ins Notebook reinpustet währen es an ist, dann wir dder lüfter kurz lauter danach aber wieder ruhig.