Share your experience!
Hallo,
ich besitze seit kurzem das AR61ZU mit Vista-Ultimate und mein Problem ist, dass ich gerne nur das Betriebssystem + Treiber installieren wöllte, da ich weder Norton, Office-Trial und die anderen Programme haben will. Eine
Komplett-Installation mittels Recovery-DVDs und anschliessendem einzelnen löschen der Programme ist nicht die beste Lösung. Gibt es da eine Lösung? NLite erkennt die Recovery-DVDs leider nicht an. Eine andere Vista-DVD läßt sich zwar problemlos installieren, aber wenn ich dann die Treiber oder das eine oder andere Sony-Programm von den Recovery-DVDs installieren will kommen diverse Fehlermeldung, wie "es handele sich nicht um ein Sony-Notebook".
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke
Musher
Die einzige Möglichkeit für ein "sauberes" OS auf deinem Vaio ist, sich nochmals eine MS Vista-Version zu kaufen (z.B. eine Systembuilder) und diese aufzusetzen, danach die notwendigen Treiber von Sony - und voilá: du hast ein piekfeines OS... kostet natürlich etwas (dein Vista Ultimate 32 Bit inkl. SP1 kostet dich z. B. bei Alternate 139 EUR).
Die zweite und kostengünstigere Variante ist das althergebrachte manuelle Deinstallieren des ganzen Werbemülls - kostet einiges an Zeit und Nerven... musst du selbst abwägen, ob dies günstiger als 139 EUR ist *g*
Edit: Achso: einfach eine andere Vista-Ultimate DVD zu nehmen und mit deinem Schlüssel installieren geht natürlich NICHT, da dein Schlüssel NUR für deine OEM-Version verwendet werden kann... es wäre ja auch ZU EINFACH *g*!
Wenn bei dir noch eine Windows AnyTime Upgrade DVD dabei war kannst du auch diese verwenden. Zum aktivieren verwendest du einfach die Aktivierungsnummer die unten, auf deinem VAIO steht. Ausserdem benötigst du die Treiber und Dienstprogramme um sie nachträglich zu installieren.
Achso: einfach eine andere Vista-Ultimate DVD zu nehmen und mit deinem Schlüssel installieren geht natürlich NICHT, da dein Schlüssel NUR für deine OEM-Version verwendet werden kann... es wäre ja auch ZU EINFACH *g*!
Die einzige Möglichkeit für ein "sauberes" OS auf deinem Vaio ist, sich nochmals eine MS Vista-Version zu kaufen (z.B. eine Systembuilder) und diese aufzusetzen, danach die notwendigen Treiber von Sony - und voilá: du hast ein piekfeines OS... kostet natürlich etwas (dein Vista Ultimate 32 Bit inkl. SP1 kostet dich z. B. bei Alternate 139 EUR).
Die zweite und kostengünstigere Variante ist das althergebrachte manuelle Deinstallieren des ganzen Werbemülls - kostet einiges an Zeit und Nerven... musst du selbst abwägen, ob dies günstiger als 139 EUR ist *g*
Achso: einfach eine andere Vista-Ultimate DVD zu nehmen und mit deinem Schlüssel installieren geht natürlich NICHT, da dein Schlüssel NUR für deine OEM-Version verwendet werden kann... es wäre ja auch ZU EINFACH *g*!
Hallo,
ersteinmal Danke an moongoose und seb21 für die Antwort.
Eine Anytime-DVD habe ich leider nicht und bei Microsoft werden die auch nicht mehr "verschenkt".
Mit einer anderen Vista-32bit-DVD habe ich es schon versucht - habe von meinem DELL-PC eine vLite-DVD erstellt, welche auch zum DELL installieren genutzt wird - habe bei der entsprechenden Key-Aufforderung den Key vom VAIO genommen und als OS natürlich wie erworben Ultimate ausgewählt.
Allerdings erscheint beim nachträglichen Installieren diverser Vaio-Software und Treiber Mittels Wiederherstellungs-Tool und Recovery-DVDs die Fehlermeldung "... es handele sich nicht um ein Sony-Notebook .. "
und die Installation bricht ab.
MfG
Musher
Zumindest bei meinem VAIO "VGN-G11VN/T" ist es möglich einen Ordner mit Hilfe des VAIO Recovery Tools zu erstellen, in dem sämtliche Treiber und Utilities vorhanden sind. Ausserdem befindet sich selbiger auf meiner von mir erstelleten Recovery DVD.
Und zwar unter LAUFWERK:\VAIO\
Ich habe eine DoubleLayer DVD verwendet. Werden mehrere DVDs verwendet kann es hier natürlich wiederum zu Unterschieden kommen.
@Musher:
nix DELL, entweder Retail oder OEM(System Builder)
Wenn es Probleme bei der Installation von VAIO Software auf solchen selbstgestrickten Betriebsystemen gab (Click2DVD, VAIOMedia, etc.) half früher des kappen der Internetverbindung vor der Installation.
So war das 2003. Jetzt, 5 Jahre später kann ich nicht mit Sicherheit behaupten ob dieser Workaround noch funktioniert.
Hallo sep21
... ist es möglich einen Ordner mit Hilfe des VAIO Recovery Tools zu erstellen, in dem sämtliche Treiber und Utilities vorhanden sind...
... nix DELL, entweder Retail oder OEM(System Builder)
Hast du schon versucht die Software von den Recovery DVDs zu extrahieren, statt die übliche Installationsroutine zu verwenden?
Die Programme befinden sich in den Ordnern APR und Sony.pac Diese Ordner lassen sich mit dem Programm kpac.exe entpacken.
Darin sind dann die Programme enthalten. In der Regel werden sie automatisch installiert in dem du entsprechende Setup.exe ausführst. Du hast auf den Installationsvorgang also keinen Einfluss mehr wenn du ihn einmal in Gang gesetzt hast.
Du wirst in denen auch eine Datei mit dem Namen Apps.Lst finden. Diese Kannst du mit dem Editor öffnen. Du wirst sie brauchen, denn es ist nicht immer ersichtlich um welches Program es sich handelt.
Wenn du magst kann ich dazu eine kleine Anleitung schreiben, jetzt muss ich jedenfalls zur Arbeit.
Hallo seb21
Hast du schon versucht die Software von den Recovery DVDs zu extrahieren, statt die übliche Installationsroutine zu verwenden?
Wenn du magst kann ich dazu eine kleine Anleitung schreiben, jetzt muss ich jedenfalls zur Arbeit.
Falls es nicht klappen sollte werde ich Dein Angebot gerne in Anspruch nehmen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.Hallo seb21,
leider sieht die Ordner-Struktur bei mir anders aus.
DVD 1
\AUTORUN
\BOOT
\DATA
\EFI
\IDF
\SONY
\SOURCE
DVD 2
\autorun
\data
DVD 3
\autorun
\data
Im Verzeichnis DATA sind etliche Unterordner mit der Zusatzsoftware und Treiber.
Allerdings gibt es keinen Ordner in dem VISTA-Dateien sind. Sony hat die C-Partition als Image gepackt und auf mehrere Dateien verteilt. Scheint kein rankommen.
Ich habe jetzt mal spasseshalber an Sony's Support geschrieben und gezielt angefragt, ob es die Möglichkeit gibt eine reine Vista-DVD zu erstellen oder eine Vista-DVD über Sony zu beziehen. Ich meine damit nur die DVD, da ich ja eine gültige Lizenz habe. Mal sehen wann und was sie antworten.
Trotzdem nochmals Danke an Alle die mir helfen wollten.
MfG
Musher