Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grafikkarte wechseln

Dr.Watson
Besucher

Grafikkarte wechseln

Hallo habe ein FZ11s und möchte es tunen also würde gerne Gra-karte von 8400M auf 8700M wechseln und eine Festplatte mit 300GB einsetzen - jemand Erfahrung ob, wie und was zu beachten ist. Danke vorab

9 ANTWORTEN 9
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hört sich extrems schwierig an, da musst du ja erst mal dein ganzes Nb auseinanderbauen! -> ist die Geforce überhaupt auf einem PCIE ? stimmt der wärmeaustausch danach noch??

Also eins ist sicher, du verlierst 100% deine Garantie

Dr.Watson
Besucher

:slight_smile: Ja iss klar Garantie wird sich Relativieren - aber geht dass ? HD wechsel bzw. Graka wechseln - sind das standardisierte Slots oder ist der Lötkolben erforderlich. Hat schon mal jemand ins NB geschaut und weiss wie es da aussieht. Will nicht einfach aufschrauben und evtl böse überrascht werden - Danke vorab

H0RUS
Besucher

Also deine HD wird kein Problem werden da es ueberall wie auch bei Sony eine 2,5" S-ata platte ist die du ja jetzt schon ueberall zu kaufen bekommst,

Zwecks der Graka kann ich dir nicht viel sagen da ich leider noch keinen aufbauplan fuer des FZ21M bekommen habe, und empfehlen wuerde ich es dir auch nicht dein Laptop aufzuschrauben da man da meisten riesige ueberraschungen erlebt wie z.b. geklebte gehäuse oder schellen die wegbrechen.

Kann dir nur soviel noch sagen das wenn du ihn doch auseinandernehmen solltest nimm dir nen Blatt papier mit dazu und schreib (zeichne dir auf wo du die verschiedenen Schrauben her hast), genauso beim kühler aufpassen der gleichzeitig Prozie und graka Kühlt nicht das du da eines von beiden bei beschädigst und auf keinen Fall normale Wärmeleitpaste nehmen sonder Pads aus nen guten Moder laden .

H0RUS

Dr.Watson
Besucher

ups - hört sich gefährlich an - zumondest so, dass ich da an die Graka nicht ran gehen werden. ABer wie ist das mit HD muß ich da das NB nicht demontieren wie geh ich denn dabei vor ? Danke bereits vorab

H0RUS
Besucher

Da ich dein gerät nicht direkt vor mir habe und auch keine möglichkeit direkt an eines zu kommen um es mir anzuschauen kann ich nur mutmassen.

Normalerweise hast du auf der unterseite vom gerät 2 klappen die du aufschrauben kannst unter einer liegen die ram bausteine und das Wlan modul und unter der anderen die HD.

Diese musst du naturlich finden und aufschrauben, dann solltest du schon die platte sehen die in einen Metallgestell befestigt ist das meisten auch noch einmal Geschraubt ist (am besten legst du dir ne Pinsete und nen feinen Uhrmacherschraubendreher zu um die schraube zu entfernen.

Wenn du das getan hast die platte nicht einfach so rausreissen sondern darauf achten in auf welcher seite der platte noch nen wenig platz ist und sie in diese richtung schieben das sie aus den sata und stram anschluss rausrutschen danach kannst du sie herrausnehmen.

bevor du dir eine Platte auf gut glueck kaufst studiere noch einmal die gebrauchsanweisung genau um gleich am anfang zu wissen was fuer eine HD du in deinem Laptop hast nicht das du dann noch ne böse ueberraschung erlebst.

dann schraubst du den Metallrahmen von der alten platte ab ( merken wie die alte platte darin eingesetzt war) mache das bitte vorsichtig weil Festplatten sind schon empfindlich besonders die Leiterbahnen, und dann nimmst du dir deine neue HD zur hand und setzt sie genauso wie deine alte platte in dem Metallrahmen gesessen hat dort wieder ein.

Dann wieder in den Laptop einbauen (umgekehrte reihenfolge) und bevor du die abdeckung der hd wieder schliesst einmal den Laptop einschalten und ins Bios gehen um zu schauen ob die platte auch erkannt wird wenn das nicht der fall sein sollte nochmal schauen ob die platte richtig in den anschluessen sitzt.

Wenn du das erledigt hast und dort alles hin haut dann HD deckel schliessen und verschrauben und dein OS (Betriebssystem) Installieren.

Kleiner tip mach es dir einfacher und hole dir gleich eine Externe Platte die du am USB oder am Firewire Port betreibst ist wesendlich einfacher,du musst nichts schrauben und aufbauen und du verlierst keine garantie und hast auch keine Probleme zwecks nicht funktionierender platte!
Eine festplatte auszuwechseln lohnt sich erst wenn die platte im Laptop sich verabschiedet hat und das passiert nur durch sehr starke erschuetterungen oder zu lange laufzeit( 24h am tag und solche spielchen).

Glaube mir ich spreche aus erfarung habe schon mehrere platten geschrottet und davon schon 4 2,5 zoll Notebook platten das wird mit der zeit recht teuer!!!

Gruss H0RUS

Dr.Watson
Besucher

Super - detailierte Beschreibung - Danke!

Also ich geh los hole eine 2,5 oder geht auch eine 3,5 " HD - aufschrauben rausziehen - reinschieben zuschrauben. Das war´s oder? hast evtl auch Foto´s verfügbar?

Gruß Watson

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Achtung IRONIE: Naja, eine 3.5" HDD passt schwerlich in einen 2,5"-Schacht... es sei denn, du nutzt einen Expander, z.B. einen WAGENHEBER, und presst dein NB um einen Zoll auseinander, dann einfach HDD einbauen, NB zusammenschrauben und die Risse mit Bitumen ausgiessen... IRONIE ENDE

So, und jetzt mal im Ernst: ja, es ist relativ einfach, die NB-HDD zu wechseln, du müsstest dir einfach eine 2,5" Sata-150-HDD kaufen (z.B. eine schnelle Hitachi 200GB mit 7200 RPM und 16MB Cache - ist wirklich heftig!), sie lt. Beschreibung einbauen und dann wieder das Betriebssystem mit Hilfe deiner Recovery-DVD's aufsetzen...

seb21__
Besucher

IRONIE: Wenn du die 3,5" HDD aufschraubst und den pizzarunden Datenträger entfernst, dann bekommst du ihn mit etwas Glück schräg, verkanntet in den Schacht für die 2,5" HDDIRONIE ENDE :dizzy: :tongue:

moongoose
Besucher

Naja, wenn wir schon mal dabei (also bei dicker, fetter Ironie) sind: wusstet ihr eigentlich, dass Software-Defragmentierer total nutzlos sind? Das wahre Zauberwort in Sachen "Festplattenperformance" lautet: manuelle Defragmentierung ! Wie das geht? Einfach beiliegende Anleitung im PDF-Format beherzigen und eure Festplatte bekommt Flügel...

Auf den Bildern ist eine 3,5"-HDD abgebildet, die manuelle Defragmentierung funktioniert natürlich auch bei 2,5"-HDD!