Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DVD Brenner zu langsam! Brauche hilfe beim Firmware update!

Roger1992
Besucher

DVD Brenner zu langsam! Brauche hilfe beim Firmware update!

Mein PC: SONY VARIO FGN-FE28H der ja laut der beschreibung dvd mit 8x brennen kann brennt sie leider nur mit 2x das dauert pro DVD 27 min!!!
Ich brenne mit Nero, und klicke immer "Maximale Geschwindigkeit" aber trotzdem brennt es nur mit 2x!Die Rohline die ich verwende sind von Intenso!
Nun habe ich gehört das ich ein Frimware update des brenners machen kann damit ich die maximalle geschwindigkeit genießen kann!
Nur leider finde ich bei sony/google keine firmware updates für den brenner!

Der Brenner heißt:
Sony DVD RW DW-G520A und hat die Firmware GFS2

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet, ich bin am verzweifeln!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club, per Google wird das ganze schwierig, wenn überhaupt findest du updates für deinen vaio der übrigens unter garantie Vgn FE28H und nicht fgn heißt oben unter der registerkarte support - und dann treiebr/ downloads. Falls dor ein Firmwareupdate ist ist dieses auch erklärt, falls nicht kann ich dir nur sagen, dass die 8x das maximum sind, und das nero bei variabler geschwindigkeit NIE das maximum erreichen wird. D.h. ich brenne meistens mit 16x max anstelle von angegeben 24x

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Meist wird die versprochene Geschwindigkeit auch erst am äußersten Rand des Rohlings erreicht.
Innen ist die Geschwindigkeit viel geringer und die Brenngeschwindigkeit entsprechend kleiner.

Brennst du mit variabler Geschwindigkeit (CLV) dann wird die Drehzahl kontinuierlich angepasst, damit die Schreibgeschwindigkeit von Innen nach außen konstant bleibt. Dadurch erreichst du eine bessere Qualität und bekommst eventuell ein paar Bits mehr auf den Rohling. Geschwindigkeitsrekorde kannst du so aber nicht aufstellen. Denn der Rohling muss zu Anfang auf eine sehr hohe Geschwindigkeit beschleunigt werden, welche danach kontinuierlich reduziert wird um die Schreibgeschwindigkeit beizubehalten.

Die höchste Geschwindigkeit erreichst du wenn du mit konstanter Geschwindigkeit(Drehzahl) brennst. (CAV)

Es gibt auch noch eine Brennmethode wo die Laufwerksdrehzahl in groben Schritten angepasst wird. Diese Methode nennt sich ZCAV oder Zone-CAV und stellt einen kompromiss zwischen CLV und CAV dar.

Hinzukommt die interne Fehlerkorrektur welche automatisch die Geschwindigkeit reduziert wenn gewisse Grenzwerte überschritten werden. Und der Fakt das sich die flachen Slimline Laufwerke nicht ohne weiteres Schwingungsfrei lagern lassen. Deshalb lassen sie es auch nicht zu den Rohling zu sehr zu beschleunigen, bei der kleinsten Unwucht müsstest du damit rechnen das dir das Teil um die Ohren fliegt.
Ein gutes Beispiel hierfür sind DVDs aus Videotheken, meist hauen die einen schicken Sticker auf die DVD welches das Laufwerk dann schön vibrieren lassen.