Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000 Panoramaaufnahme

GELÖST
profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Alpha 6000 Panoramaaufnahme

Hallol zusammen

Folgendes Problem

Habe in einem Tutorial gesehen , das man um die Bildbreite zu ändern bei einer Panoramaaufnahme in Stellung Pfeil aufwärts(abwärts) und Drehung der Kamera(90 Grad) eine Aufnahme erzeugen kann die die Bildbreite dann als Bildhöhe wiedergibt.
Nun folgendes Ergebnis.
Bei normaler Einstellung links. rechts, up und down funktioniert alles normal.


Wenn ich auf dem Display rechts einstelle und dann Hochkant nach oben fahre ist auch alles OK.

Wenn ich aber Pfeil nach unten stelle und dann Hochkant von links nach rechts aufnehme hab ich zwar ein Bild aber nach drücken der Funktion scrollen sagt das Display "scrollen nicht möglich)
auch in PMH nicht möglich


Wenn ich das Bild durch den View Finder betrachte lässt es sich aber scrollen ?

Löse ich den Scrollvorgang durch View Finder aus und gebe dann den View finder frei (Auge weg) wird der Scrollvorgang im Display weiter gezeigt.
Der Startvorgang ist aber über Display weiterhin nicht möglich

Finder / Monitor steht auf AUTO

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Hallo Merriregbam

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe für mein Problem keine Lösung.

War aber auch anders gelagert

V Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hm, das ist wohl ein sehr spezielles Problem, hab noch nie davon gehört. Scheint sich um ein Softwareproblem zu handeln.

 

Hab das mal weitergegeben.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Sonja_H
Vielschreiber

Hallo Morena-1, 

 

der Support bittet dich, die aktuellste Firmware der Kamera installieren und die Kamera anschließend einmalig zu initialisieren.

Sollte dieses ohne Erfolg bleiben, wende dich am besten direkt an den Support unter 030 58 58 12345. 

 

Viele Grüße

Sonja_H
Community Management

profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

 

Hallo Sonja H
vielen Dank für deine Antwort
Ich habe natürlich die neueste Software.
Habe aber jetzt noch einmal initialisiert.
Kein Erfolg

Aber der Anruf bei Sony war ein Erlebnis.
Anruf Nummer1,
Nachdem ich mein Problem erklärt habe(versucht habe zu erklären) war nach ca 10 Minuten das Ergebnis:

ich solle doch meine Kamera neu initialisieren.
ich habe dann verlangt mich mit einem Techniker zu verbinden. was aber daran scheiterte, dass ich meinen Fehler noch einmal schildern sollte, wo bei das größte Problem war, ob mein Alpha 6000 L Y oder Z hätte.


Ich habe dann gebeten mich an einen andern zu verbinden, was er aber ablehnte mit der Antwort, dann müsste ich neu wählen.
Habe ich dann auch gemacht:
Ergebnis : ungefähr gleich wie vorher. Nachdem ich nun wieder 2 mal das Problem geschildert habe und dann zur Antwort bekam, dass er in seiner Bedienungsanleitung dafür keine Lösung fände, wurde mir mitgeteilt, dass ich in den nächsten 48 Stunden eine Antwort bekommen werde.
Mal sehen wie sich das entwickelt
viele Grüße

profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Die 48 Stunden sind nun schon lange vorbei, aber noch keine Antwort.

Deshalb habe ich heute nocheinmal angerufen, habe meine Bearbeitungsnummer gesagt und keine Information (Lösung) bekommen.

Nachdem ich meinen Fall nocheinmal schildern sollte wurde ich darauf Aufmerksam gemacht, dass man den Panoramamodus am Stellrad einstellen kann ?

Der Mann auf der anderen Seite wußte nicht von was ich spreche.

 

Mittlerweilen wäre ich schon zufrieden wenn mir jemand sagen könnte, dass ich keinen Bedienungsfehler mache, sondern dass diese Funktion einfach nicht arbeitet.

 

Aber das wird Sony wahrscheinlich nicht machen.

 

Ich beginne langsam zu zweifeln ob ich mir wirklich eine 6300 kaufen soll

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Neee, das kann so nicht sein. Ich hab das noch mal eskaliert.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Morena,

 

zu deinem Problem mit dem Scrolling: Tritt das Problem generell auf oder nur bei einigen Bildern?

Falls es nur bei einigen Bildern auftritt: Sind die Bilder vollständig, oder fehlt ein Stück an der Seite?

 

Ich habe es gerade einmal mit meiner A77 getestet und habe keine Probleme beim Scrollen.

 

Möglicherweise ist es ein Defekt der Kamera oder ein Softwareproblem.

Ich würde zunächst einmal empfehlen die Kamera in den Service zu geben, damit ein technischer Defekt ausgeschlossen werden kann.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Hallo Peter

Danke für die Antwort

 

Es funktioniert alles wenn ich die Scrollfunktion so verwende wie es die 4 Pfeile (rechts, links, oben , unten ) vorgeben.

Es ensteht ein Bild und dieses kann ich scrollen.

Nun zu dem Fehler der immer auftritt.

 Kamera auf Panorama

Pfeil von oben nach unten einstellen (oder unten nach oben)

Kamera 90 Grad drehen (Pfeil schaut jetzt von links nach rechts)

Aufnehmen

 

Ergebnis : ich sehe das aufgnommene Bild im Display

drücke den Mittelknpopf - Anzeige in Display: "scrollen nicht möglich"

Jetzt das Sonderbare: wenn ich das Bild im Display ansehe und dann den Knopf drücke, fängt das Bild zu scrollen an. das sich dann auch im Display fortsetzt wenn ich das Auge (während das Bild scrolled) wieder wegnehme ?

das Problem ist, das ich auch inPMH nicht scrollen kann.

 

Zusatz wenn das ganze anders herum (Pfeil von links nach rechts unt trotdem von oben nach unten aufnehme)

geschieht funktioniert alles einwandfrei.

viele Grüße

profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Hallo Peter

sorry habe eine Schreibfehler

 

es muss lauten:: wenn ich jetz das Bild durch den Sucher ansehe und dann den Knopf drücke fangt das bild an zu laufen ..

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Morena,

 

dank dir für die Details.

Das Verhalten ist in der Tat merkwürdig.

Ich würde dir empfehlen, die Kamera einmal im Service prüfen zu lassen, um eine Hardwaredefekt auszuschließen.

Nimm am besten einmal direkt Kontakt mit unserem Servicepartner Geissler auf: 07072 9297-0

 

Schöne Grüße

Peter